Einbau des 23 Zoll Tachometerantriebes Simson SR 2
Einbau des 23 Zoll Tachometerantriebes
Diese Anleitung zeigt euch, wie ich ihr den Tachometerantrieb für Simson SR 2 in der neuen Ausführung einbaut. Den Antrieb gibt es in 2 Ausführungen. Einmal mit 10 mm und einmal mit 12 mm Bohrung, passend für den jeweiligen Durchmesser der Achse.
Wenn dein Tachoantrieb kaputt ist oder gänzlich fehlt, kann du hier einen neuen käuflich erwerben.
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Das erste Bild zeigt die Radnabe ohne Tachometerantrieb im Ausgangszustand. Zunächstn müssen Radmutter und Konus gelöst werden. Dann muss der Staubdeckel heraus genommen werden. Das macht man am besten mit einem Schraubendreher und einem Stück Holz. Der Schraubendreher sollte von verschiedenen Seiten angesetzt werden. Das heraushebeln der Staubkappe sollte vorsichtig und mit Gefühl gemacht werden. Im Staubdeckel befindet sich ein Filzring. Dieser Filzring wird heraus genommen und in den Mitnehmer des Tachoantriebes eingesetzt. Als nächstes wird der Mitnehmer in die Radnabe (anstelle des Staubdeckels) eingesetzt. Der Mitnehmer muss vollständig in die Radnabe gedrückt werden. Nur die beiden Ecken, die den Tachometerantrieb antreiben müssen heraus schauen. Jetzt wird der Antrieb auf die Radnabe + Mitnehmer aufgesetzt. Es ist sinnvoll, den Antrieb von innen schon einzufetten. Die Ecken des Mitnehmers müssen in den dafür vorgesehenen Aussparungen im Tachoantrieb sitzen. Der Filzring des Antriebes schließt genau mit der Radnabe ab, sodass kein Schmutz eindringen kann. Nun kann das Rad eingebaut werden. Die Gabel sitzt direkt am Tachoantrieb an. Zum Schluss muss der Antrieb mit reichlich Schmierfett abgeschmiert werden, um eine lange Lebensdauer zu garantieren.
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