Kupplung trennt nicht richtig, SR2e
Toni |
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Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern endlich die Kette aufgelegt und ihn angetreten. Im Leerlauf ist alles in ordnung. Dann habe ich die Kupplung gezogen und den 1. Gang reingemacht. Dabei hats im Getriebe geknackt. Bei gezogener Kupplung ist das Hinterrad nicht stehen geblieben! ![ermm.gif](https://www.ddrmoped.de/html/emoticons/ermm.gif) Es hat sich auch nicht mit dem Fuß anhalten lassen. Die Stellschraube oben am Griff ist ganz draußen!!! Kann die Kupplung verschlissen sein? Ich kenne mich da nicht so aus, Vergaser sind da schon eher mein Ding. Mfg. Toni
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Mopedfuchs |
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Hallo,
mache folgendes:
Stellschraube an der Schaltgarnitur bis auf 2 Gewindegänge ganz reindrehen. Dann schraubst du den kleinen Deckel am Kupplungsdeckel ab. Dann siehst du eine Mutter und eine Schlitzschraube.
Die Mutter mit `nem 10er Schlüssel lockern. Mit einem Schraubendreher die Schlitzschraube festhalten. Die Mutter von vom Stift (Schlitzschraube) etwas herausdrehen (ca. 3 - 4 Umdrehungen).
Die Schlitzschraube mit dem Schraubendreher wieder hereindrehen, bis du einen leichten Anschlag merkst. Nicht festdrehen! Schlitzschraube wieder mit dem Schraubendreher festhalten und die Mutter bis zum Anschlag festziehen!
Ausprobieren. Wenn noch zu viel Kupplungsspiel ist, stellst du oben am Schaltgriff noch etwas nach. Beachte auch, das die Kupplung etwas Spiel haben müssen, sonst schleift die Kupplung und es verbrennen die Lamellen.
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Toni |
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Hallo, also spiel ist am griff überhaupt keins. ![sad.gif](https://www.ddrmoped.de/html/emoticons/sad.gif) Auch nicht, wenn die Hülse komplett drin ist. Öl habe ich normales Motorenöl (15W40), Getriebeöl soll ja laut Anleitung von 1963 nicht rein! @ Norbert: Hat sich eigentlich schon was mit den Spannbändern getan? Mfg. Toni
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NorbertE |
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Toni, gehen morgen raus. Ich bin manchmal etwas... ![hmm.gif](https://www.ddrmoped.de/html/emoticons/hmm.gif) naja... Du musst dort Spiel haben, sonst greift sie nicht komplett. Das kannst Du mit Fuchs seiner Methode einstellen. Wenn Du dort ein minimales Spiel bei losgelassenem Hebel hast, muss der Weg beim Ziehen ausreichen, um korrekt zu trennen. Ist die Feder unten im Motor an der Kupplungsbetätigung drin? Ist es der richtige Zug und geht er leicht? Grüsse Norbert Edit: das öl ist o.k. Menge ca 1/2 Liter, eher weniger. Es muss etwas unter dem Deckelrand stehen. Du hattest den Motor nicht auseinander, oder? Es kann über die Jahre auch sein, dass das alte Öl verharzt ist und die Scheiben und Lamellen kleben. Warmlaufen lassen und immer wieder Kupplung ziehen.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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