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> KR51/1 Bj 1976, Originalitätsfragen
sideburner
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:05
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Das mit den Unterlagen kann ich verstehen. Zu meinem E32 gibts inzwischen auch ein ganzes Regal voll Literatur und Sammlerstücke.
Zur Schwalbe habe ich bisher nur die Basics, konnte mich da also nicht reinlesen.
Trotzdem finde ich die Resonanz sehr gut und auch daß die Details dann ausdiskutiert werden. Was nützt einem Neuling mein gesammeltes Fachwissen in Form von Regalmetern bei mir zu hause? Anhand der Stichworte kommt der Newbie ja auch zu meinem Fred und kann sich dort wissenstechnisch bereichern.
Bisher hatte ich leider noch keine Zeit, das ganze Forum zu lesen...ausserdem finde ich mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig zu recht. Ich finde es zB schwierig, solche Infos wie zu den Stoßdämpfern oder den Hebeln aufzufinden. Eigentlich sollten diese grundsätzlichen Sachen offensichtlich und für alle schnell auffindbar hinterlegt sein.
Dass zB die Detailsammlung zur Vogelserie im Bereich Spatz/Star/Sperber/Habicht, nicht aber im Bereich KR50/KR51 zu finden ist erschliesst sich mir nicht- und es brauchte auch seine Zeit bis ich das gefunden hatte.
Grüße,

Sim(s)on
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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:17
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Hallo Simon,

diese Problematiken sind den Moderatoren und Administratoren bekannt!
Leider lässt sich die verwendete Forensoftware nur schwer an unsere Bedürfnisse anpassen!
Wir alle sind immer bemüht, soviel wie möglich Wissen für alle hier bereitzustellen!

Mit der Zeit kommst auch du mit der Forenplattform zurecht wink.gif .



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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:25
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Hallo Simon hmm.gif ,

QUOTE
Dazu zählt unter anderem:

- Bedienungsanleitung,
- evtl. Ergänzungen zur BA,
- Garantiescheine,
- Kaufbelege oder Quittungen,
- Garantieheft,
- Reparaturanleitungen darin sollten auch die Schaltpläne enthalten sein!,
- evtl. Ergänzungen zur RA,
- sonstige modellspezifische Unterlagen aus der Serie und zum Schluß besitze ich dann auch gerne mal ein neueres Buch mit schönen bunten Bildern!


ein paar Unterlagen habe ich natürlich noch vergessen zu erwähnen:

- original Registrierschein,
- Ersatzteilkatalog und
wenn ich bekomme ein DEWAG Werbeblatt oder ich fertige mir von meinen Fahrzeugen ein Poster!

Für Ausfahrten, zu Treffen u.ä. habe ich dann noch für jedes Fahrzeug einen "Fahrzeugpass" mit Bild, technischen Daten und Besonderheiten.
Dieser Fahrzeugpass kann auch für die Versicherung und andere Fälle wichtig sein!!!


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sideburner
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:38
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Na dann...einscannen und reinstellen biggrin.gif
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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:40
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Hallo Simon _uhm.gif ,

das ist im Moment das Große Problem aller hier! Wir sind an einer Klärung dran!

Hier hab ich mal etwas Fahrzeugpass nützliches für alle Forenmittglieder reingestellt


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sideburner
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:43
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...ich versteh Deine Smilie-Philosophie irgendwie nicht...
Nix für ungut, danke für die Infos.
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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:58
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Hallo Simon cool.gif ,

schau mal hier Erlaubnis nach und lies dir die ff Beiträge durch.

Wenn es dann soweit ist, scann ich auch wieder für alle hier!


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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 14:37
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Hallo Leute hmm.gif ,

QUOTE
(fruit-of-the-loop @ 20.01.2010, 16:46)
Das würde bisher bedeuten, bis 74/75 die Alten.Ab 75/76 die Neuen.
Wie siehts beim S50 aus? Ich denke, das könnte wichtig sein....


Diese breiten Alugriffe nebst den dazugehörigen und auch auf Jörg`s Bildern dargestellten Armaturen wurden bei den verschiedenen Modellen auch unterschiedlich lange verbaut!

Die schmalen Alugriffe mit "Überzieher" sind schon an meiner 72`er /1 S verbaut.

Beim S50 gibt es diese schmalen Griffe mit "Überzieher" bereits ab 78 nicht mehr.
Da kamen durch die neue Optik (neuer Tank, Bowdenzüge in schwarz) dann die neuen Brems- und Kupplungshebel aus Kunststoff zum Einsatz.


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schwalbenfink
Geschrieben am: 21.01.2010, 14:55
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QUOTE (fruit-of-the-loop @ 21.01.2010, 00:40)
Ich denke das die Umstellung analog S50 erfolgte, also 76.
Ergo sind die Vollplastegriffe an vorgestellter Schwalbe schon die richtigen. Bis einschließlich 75 dann wohl die
Aluhebel mit Überzug.
Können wir uns darauf einigen?
Gunnar, Stephan?
Wie sieht´s aus?

Ich denke das kann man so stehenlassen wink.gif

Vieleicht kann der MOD ja diese ganze Thematik mal in einen eigenen Thread verschieben , damit man da noch ein paar mehr Details zusammenfassen kann . Ich denke das wäre auch im Interesse von Simon ?

Interresant wäre für mich noch mal die komplette Amatur der /2 . Ich erinnere mich dunkel das diese schwarz war und optisch auch anders hmm.gif .

Vieleicht kann Jörg da ja noch mal ein Bild reinreichen _uhm.gif

Gruss Stephan tongue.gif


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Gruss Stephan


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schwalbenfink
Geschrieben am: 21.01.2010, 16:01
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 19.01.2010, 21:45)
Bitteschön.  smile.gif Die hydraulischen sind länger als die reibungsgedämpften Dämpfer.
Wie lang sie sind weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es nützt dir auch nichts wenn du die Länge weißt.
Du kannst die Dämpfer nur in Kombination mit dem langen Hauptständer verbauen, sonst steht dein Moped nicht mehr.  Das Vorderrad hat dann nämlich keine Luft mehr, sondern liegt am Boden auf..


Mir ist gerade noch was eingefallen .

Mal angenommen man tauscht die jetzigen Schwingen gegen welche mit Doppelaufnahmen aus , baut dann originale hydraulisch gedämpfte Federbeine ein , so sollte das Problem doch auch gelöst sein , oder?


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Gruss Stephan


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Raphael
Geschrieben am: 21.01.2010, 16:06
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Nicht ganz , weil oben am Rahmen auch zusätzliche Halterungen dran sind ( laut Erhard Krause im Schwalbe-Buch).

hmm.gif

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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schwalbenfink
Geschrieben am: 21.01.2010, 16:11
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Raphaelo das ist es ! thumbsup.gif

Dann ist der Auwand natürlich ganz schön gross... sad.gif


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Gruss Stephan


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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 21.01.2010, 16:50
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Unregistered









QUOTE (seg02 @ 21.01.2010, 14:37)
Hallo Leute hmm.gif ,

QUOTE
(fruit-of-the-loop @ 20.01.2010, 16:46)
Das würde bisher bedeuten, bis 74/75 die Alten.Ab 75/76 die Neuen.
Wie siehts beim S50 aus? Ich denke, das könnte wichtig sein....


Diese breiten Alugriffe nebst den dazugehörigen und auch auf Jörg`s Bildern dargestellten Armaturen wurden bei den verschiedenen Modellen auch unterschiedlich lange verbaut!

Die schmalen Alugriffe mit "Überzieher" sind schon an meiner 72`er /1 S verbaut.

Beim S50 gibt es diese schmalen Griffe mit "Überzieher" bereits ab 78 nicht mehr.
Da kamen durch die neue Optik (neuer Tank, Bowdenzüge in schwarz) dann die neuen Brems- und Kupplungshebel aus Kunststoff zum Einsatz.

Echt erst ab 78 mit dem "Facelift", und nicht ab 76 wie xxx schrieb?
Dann wäre wieder alles offen...und man so klug als wie zu vor.
Das deine 72er S die Griffe dran hatte ist ja nur logisch.
Ich bin der Meinung die Plastegriffe wurden generell 76 in die Serie(S50, Schwalbe) eingeführt. Warum sollte man unterschiedliche Griffe über einen so langen Zeitraum verbauen?
Man war ja auch immer auf Rationalisierung bedacht.
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Storch
Geschrieben am: 21.01.2010, 17:01
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Ich meinte die Aluhebel am S 50 mit dem Überzieher, die es ab Sommer '76 nicht mehr gab. Es kann durchaus sein, dass Hebel mit Überzieher bei der KR dann 1978 verschwanden.


Jens
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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 17:10
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Hallo Jens ph34r.gif ,

seit wann und wo gab es am Simson S50 die breiten Aluhebel ohne den Überzieher???

@ fruit of the loop
QUOTE
Die schmalen Alugriffe mit "Überzieher" sind schon an meiner 72`er /1 S verbaut.


Ich korrigiere:
noch an meiner 72 / 1 S verbaut.

@ Raphael

_uhm.gif diese oberen Aufnahmen für die längeren hydraulischen Stoßdämpfer gab es nur bei den letzten / 1 Modellen der / 1K und bei der / 2 N und / 2 E.


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