In wie fern ändert die VAPE das Fahrverhalten des Mockik oder die Leistung des Motors?
Garnicht bis überhaupt nicht wenn ich mich täusche
Solange der Scheinwerfer den Gegenverker nicht blendet oder ein nicht zuläsiger Schienwerfer, Reflektor was auch immer verbaut sind, ändert das auch nichts.
Also, wo ist das Problem? gruselige Gepäckträger und selbstgebaute Auflaufbremsen fürn Mopedhänger und noch viel mehr wurden hier schon im Forum presentiert,
Da macht sich keiner einen Kopf ob das zulässig ist oder nicht...
Aber wenns um Vortschrit in der Technik geht kann man hier im Forum nicht drüber schreiben ohne, dass das gleich wieder schlecht geschrieben wird und mit allen Mitteln versucht wird so was nicht zuzulassen.
Klar gehts hier im Forum um Originalität und den Erhalt von Oldtimern, aber man wird sich doch mal Gedanken um Verbesserungen und Entwicklungen der Technik machen dürfen?
Gerade sowas wie Zündung, Elektrik hat immer eine menge Fehlerquellen und kann verbessert werden!
Das die VAPEzündung auch eine Erprobungsfase mit den typischen Kinderkrankheiten durchmachen musste sollte eigentlich klar sein. Ich glaube nicht, dass die erste Serienzündung ohne Probleme ihren Dienst verichtete. Irgendwann wurde auch noch die Zündspule nach Außen verlegt, ein entscheidende Änderung im System und es hat Jahre gedauert bis man drauf kam
Bei der VAPE wurde gehandelt und die Magneten in der Schwungmasse werden jetzt eingegossen. Großer negativer Aspekt für die VAPE, die verbessern auch, haben die sich bestimmt irgendwo abgeschaut.
Ich will hier jetzt aber auch garnicht groß rumstreiten, ich würde eh verlieren.
Aber ich hoffe das man in Zukunft ein wenig ruhiger über Neuteile, Nachbauteile und gerade die Zündungs- und 12V-, 6VAngelegenheiten besser sprechen kann, so dass die Forumsmitglieder auch was dabei lernen und sich nicht auf der Stelle drehen.
Beiträge mit: "das ist Mist" oder "lass es so wies ist" bringen keinen weiter.
Wer Fragen hat, der soll auch Antworten bekommen und keine endlosen Streiteren zweier oder mehrerer Partein lesen müssen!
Und um jetzt mal noch eine Antwort an den Themenersteller zu schreiben, sonst muss sich die gute ja alles zusammen suchen:
Fährst du nicht oft, nur mal am schönen Sonntag->
Wenn du eine originale Elektronikzündung verbaut hast, dann lass sie drinne!
Wenn du eine originale Uunterbrecherzündung hast und sie funktioniert, dann lass sie drinne!
Ist das nicht der Fall->reparieren!
Fährst du oft bzw. willste im Sommer jeden Tag zur Arbeit fahren, dann probier erstmal eine Originale E-Zündung. Zündung, Steuerteil und Zündspule werden gebraucht so 30 bis 40 Euro gehandelt, viel mehr ist es dann auch nicht.
Wenn du unbedingt ne VAPE haben willst, dann nihm den Rotor mit eingegossenen Magneten, nur Neuteile und bestell nicht bei AKF sondern bei Dumcke. Der ist vom Service her um Längen besser und legt keine Wert darauf, dass auf jeder Tüte sein Name steht, sondern das alles komplett und gut bei der ankommt.
Und was noch viel wichtiger ist, sag es keinem!
PS: Manchmal spricht alles für den Unterbrecher, manchmal für die Kontaktlose