Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umrüstung von 6 auf 12 V, Vape-Zündung eure Erfahrungen & Berichte
Auxburger
Geschrieben am: 19.01.2010, 13:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1960

QUOTE (Peterle @ 19.01.2010, 13:31)
Typgeprüft heisst nich gleich eingetragen!

Nur weil ich zu einem Neuen Lenker eine Wisch mit bekomme heisst das noch nicht das er eingetragen ist! wink.gif

Korrekt. Das ist Kategorie 2 in meiner Liste - Pflicht zur Einzelabnahme.

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 19.01.2010, 14:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Also zu Mitmeiseln:

NEIN - und solange mir keiner ein amtliches Schriftstück zeigt welches das Gegenteil beweist beharre ich darauf ! -

Jede Veränderung der Bauart ist Eintragungspflichtig.

Und Beleidigungen kannst du stecken lassen, das machen meist Leute die nicht weiter wissen.

PS: Du darfst in Deutschland fast alles verkaufen auf dem Bereich - nur die Nutzung muss nicht immer gestattet sein. Aber es gibt auch Leute die sind Beratungsresistend.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Blaster
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Validating
Mitgliedsnummer.: 2257

Keine Ahnung _uhm.gif
Must du mal bei AKF nachfragen
PME-Mail
Blaster
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:17
Zitat

Advanced Member

Selbst AKF läßt diese VAPE eintragen, denkst du die würden das machen wenn es nicht notwenig wäre?

AKF darf nur noch Teile mit ABE oder Amtlichen Prüfzeichen vertreiben.
Die sind per Gerichtsurteil dazu verpflichtet worden.
Die haben in letzter Zeit billigen China Import an die Leute gebracht.
Das haben sich ein paar Leute nicht gefallen lassen, das Teile verkauft werden die kein Prüfzeichen haben, und geklagt.
Das Ende der Geschichte ist die haben Recht bekommen AKF musste diese Teile aus dem Sortiment nehmen und Strafe zahlen.
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Blaster _uhm.gif ,

wie heißt du mit richtigem Namen???

Kannst du deine Aussage
AKF darf nur noch Teile mit ABE oder Amtlichen Prüfzeichen vertreiben. Die sind per Gerichtsurteil dazu verpflichtet worden.
Die haben in letzter Zeit billigen China Import an die Leute gebracht. Das haben sich ein paar Leute nicht gefallen lassen, das Teile verkauft werden die kein Prüfzeichen haben, und geklagt. Das Ende der Geschichte ist die haben Recht bekommen AKF musste diese Teile aus dem Sortiment nehmen und Strafe zahlen.
irgendwie belegen??

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:45
Zitat

Advanced Member

Blaster - das widerlege ich Dir mit einem Link.

Soll ich?

Gruß Enno

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Peterle
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

90 Prozent was AKF vertreibt ist Nachbau... dry.gif

Soviel zur These, dann wär AKF schon zu, denn die haben sogut wie keine Restbestände laugh.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 19.01.2010, 18:48
Zitat

Advanced Member

Eben,
Link dazu !

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Blaster
Geschrieben am: 19.01.2010, 19:20
Zitat

Advanced Member

Nun steht ja auch da das es im Bereich der STVO nicht zulässig ist.
Das wurde vorher verschwiegen.
Jetzt müssen sie das mit reinschreiben. Das meinte ich.
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 19.01.2010, 19:23
Zitat

Advanced Member

Aber auch wenn die es mit reinschreiben ändert das nix wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Simsondriver91
Geschrieben am: 19.01.2010, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Also ich gehöre auch eher zur Elektronik-Partei. Ich fuhr selbst eine lange Zeit und viele Kilometer (garantiert 8-10 Tausend!!) mit einer S50 Elektronikzündung aus einer S50B2 in meiner S50B1. Ich hatte kein einziges Mal Zündungsprobleme. (Am Rande sei gesagt, ich fahre Original DDR Kerzen, keinen Nachbaumist).

Ich persönlich finde, die Vape muss mannicht eintragen.
PME-Mail
vandomas
Geschrieben am: 20.01.2010, 00:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1279

In wie fern ändert die VAPE das Fahrverhalten des Mockik oder die Leistung des Motors?
Garnicht bis überhaupt nicht wenn ich mich täusche hmm.gif
Solange der Scheinwerfer den Gegenverker nicht blendet oder ein nicht zuläsiger Schienwerfer, Reflektor was auch immer verbaut sind, ändert das auch nichts.

Also, wo ist das Problem? gruselige Gepäckträger und selbstgebaute Auflaufbremsen fürn Mopedhänger und noch viel mehr wurden hier schon im Forum presentiert,
Da macht sich keiner einen Kopf ob das zulässig ist oder nicht...
Aber wenns um Vortschrit in der Technik geht kann man hier im Forum nicht drüber schreiben ohne, dass das gleich wieder schlecht geschrieben wird und mit allen Mitteln versucht wird so was nicht zuzulassen.
Klar gehts hier im Forum um Originalität und den Erhalt von Oldtimern, aber man wird sich doch mal Gedanken um Verbesserungen und Entwicklungen der Technik machen dürfen?
Gerade sowas wie Zündung, Elektrik hat immer eine menge Fehlerquellen und kann verbessert werden!
Das die VAPEzündung auch eine Erprobungsfase mit den typischen Kinderkrankheiten durchmachen musste sollte eigentlich klar sein. Ich glaube nicht, dass die erste Serienzündung ohne Probleme ihren Dienst verichtete. Irgendwann wurde auch noch die Zündspule nach Außen verlegt, ein entscheidende Änderung im System und es hat Jahre gedauert bis man drauf kam _uhm.gif
Bei der VAPE wurde gehandelt und die Magneten in der Schwungmasse werden jetzt eingegossen. Großer negativer Aspekt für die VAPE, die verbessern auch, haben die sich bestimmt irgendwo abgeschaut.

Ich will hier jetzt aber auch garnicht groß rumstreiten, ich würde eh verlieren.
Aber ich hoffe das man in Zukunft ein wenig ruhiger über Neuteile, Nachbauteile und gerade die Zündungs- und 12V-, 6VAngelegenheiten besser sprechen kann, so dass die Forumsmitglieder auch was dabei lernen und sich nicht auf der Stelle drehen.
Beiträge mit: "das ist Mist" oder "lass es so wies ist" bringen keinen weiter.
Wer Fragen hat, der soll auch Antworten bekommen und keine endlosen Streiteren zweier oder mehrerer Partein lesen müssen!

Und um jetzt mal noch eine Antwort an den Themenersteller zu schreiben, sonst muss sich die gute ja alles zusammen suchen:

Fährst du nicht oft, nur mal am schönen Sonntag->
Wenn du eine originale Elektronikzündung verbaut hast, dann lass sie drinne!
Wenn du eine originale Uunterbrecherzündung hast und sie funktioniert, dann lass sie drinne!

Ist das nicht der Fall->reparieren!

Fährst du oft bzw. willste im Sommer jeden Tag zur Arbeit fahren, dann probier erstmal eine Originale E-Zündung. Zündung, Steuerteil und Zündspule werden gebraucht so 30 bis 40 Euro gehandelt, viel mehr ist es dann auch nicht.

Wenn du unbedingt ne VAPE haben willst, dann nihm den Rotor mit eingegossenen Magneten, nur Neuteile und bestell nicht bei AKF sondern bei Dumcke. Der ist vom Service her um Längen besser und legt keine Wert darauf, dass auf jeder Tüte sein Name steht, sondern das alles komplett und gut bei der ankommt.
Und was noch viel wichtiger ist, sag es keinem! ph34r.gif

PS: Manchmal spricht alles für den Unterbrecher, manchmal für die Kontaktlose wink.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Auxburger
Geschrieben am: 20.01.2010, 23:57
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 19.01.2010, 14:04)
Jede Veränderung der Bauart ist Eintragungspflichtig.

... und was du immer noch nicht verstanden hast, ist der Fakt, dass nicht jeder Teilewechsel in der Elektrik eine solche "Veränderung der Bauart" ist. Lässt hier jemand einen Herstellerwechsel in der Batterie eintragen? Einen neuen Blinkgeber? Umbauten von E- auf U-Zündung? Na? Und sind auf den Teilen Prüfzeichen? Nein? Eben.

Und genau weil das so ist, schreibt dir kein Prüfinstitut ein Papier zu dem Thema - eben genau weil's nichts zu schreiben gibt.

Dass das nicht in deinen Kopf passt, ist dein ganz persönliches Problem. Lass es dir von deinem TÜV-Prüfer erklären. Der Rest der Mitredner hier hat's längst verstanden.

Nettes Ablenkungsmanöver übrigens mit den Blinkergläsern. Blinkergläser sind Beleuchtungseinrichtungen, und als solche müssen sie typgeprüft sein. Völlig anderes Thema als Zündspule und Lichtmaschine.

--------------------
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 21.01.2010, 00:00
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Blaster @ 19.01.2010, 18:17)
Selbst AKF läßt diese VAPE eintragen, denkst du die würden das machen wenn es nicht notwenig wäre?

Auch für dich: Lass dir das getrost mal von AKF erklären - so wie ich das längst gemacht habe, anstatt immer nur herumzuschwafeln und Vermutungen anzustellen. Resultat siehe weiter oben.

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 21.01.2010, 07:11
Zitat

Advanced Member

Ach ja ich vergaß Beleuchtungseinrichtung umfasst nicht den Scheinwerfer _clap_1.gif ,

Auch der Umbau von U auf E wäre zu DDR Zeiten eigentlich meldepflichtig gewesen, wenn es nicht in einer Simson Werkstatt erfolgte (Sach- und Fachgerecht). (hier der Hintergrund die Werkstatt hat es auch vermerkt). Es handelt sich auch im original Simson Ersatzteile bzw. Baugruppen dieser Zeit und dann bitte ich um Erklärung wie ein Bauteil einer Firma die 1991 gegründet wurde ein originales Ersatzteil der VEB in seinen Firmierungen darstellen kann.

Es gilt eventuell für eine S53 der Simson Fahrzeug GmbH aber nicht für DDR Fahrzeuge.

Aber da du ja nicht sachlich diskutieren kannst und immer gleich beleidigen muss werde ich es jetzt einfach ignorieren.

Ich denke jeder soll sich seine Meinung bilden, wenn ich eh schon Tunning fahre wird auch die Vape das ganze nicht groß beeinflussen.

Guten Morgen noch

Enno

(achso DDR *1949-1990)
PS: Batterie und Blinkgeber sind originale Bauteile tongue.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter