Umrüstung von 6 auf 12 V, Vape-Zündung eure Erfahrungen & Berichte
Auxburger |
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Vorteile der VAPE: * Wartungsfreie Zündung, moderne Konstruktion und fabrikneue Bauteile * Hohe Zündspannung bis 27 kV, zündet auch mit der letzten Kerze im Platzregen * H4-Licht machbar * 12V-System * Reichlich Ladeleistung zur Batterie * Sauber geregelte Spannung auf Wechsel- und Gleichspannungskreis Resultat: Einmal eingebaut, kann das rechte Trittbrett in Frieden festrosten, denn der Motordeckel kommt so schnell nicht wieder ab. Durchbrennende Lampen gehören der Vergangenheit an, und wenn's doch mal soweit ist, hat jeder beliebige Laden Ersatz griffbereit. Wer viel Stadtverkehr fährt, braucht nicht mehr drüber nachdenken, wieviel er bremst oder blinkt, die Batterie ist immer voll und hält so auch länger. (Hierbei bedenken: Bei den Vögeln frisst auch das Rücklicht Ladestrom, nicht nur das Bremslicht - und der Ladestrom ist gegenüber den Sxx-Mopeds zudem auch noch viel weniger.) Sprich: Wer sein Fahrzeug zum (täglichen) Fahren hat, macht einen Riesenschritt vorwärts. Besitzer von tausendprozentig originalen Stehzeugen und Schönwetter-Ausflugsmaschinen finden natürlich auch ihre Argumente, und die sind ebenso gültig. Die Unterbrecher-Fraktion sollte dabei nicht vergessen: "Ohne Probleme" ist nicht das gleiche wie "ohne Wartungsaufwand". Gute Nacht Peter
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seg02 |
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Hallo BVB - le , da du ja nun schon eine ganze weile hier Mitglied bist, bitte ich dich, schreib uns doch wenigstens mal deinen [/B]Vornamen unter deine Beiträge. BVB- Fanatikerin jedesmal als Anrede zu schreiben ist ganz schön lä.....! QUOTE | Nun hat unsere noch eine 6 Volt-Unterbrecherzündung, aber ich spiele evtl mit dem Gedanken auf eine VAPE 12-Volt Zündung umzurüsten, jedoch habe ich dazu einige Fragen: 1) was kostet die in etwa und was muß ich alles dafür haben? 2) Wer hat ne Idee wo ich evtl so was herbekommen/bestellen kann? Ich würde mich fragen eure Erfahrungen und Berichte lesen zu dürfen und ob ihr sagen würdet Umrüsten JA oder NEIN??? |
Nun meine Antworten auf deine Fragen:
eine VAPE bekommst du auf jeden Fall im gut sortierten Zweiradhandel oder bei MZA direkt. Die Preise für solch eine Anlage schwanken auch mit der Baureihe dieser! Da die "Schwalbe", ob / 1 oder auch die / 2 wie Deine, aber nur einen Batteriebehälter für die "kleinen" Batterien hat, rate ich dir dies bei deiner Wahl zu bedenken. Zudem brauchst du dann auch einen speziellen elektronischen Blinkgeber für deine Anlage.
Ich, an deiner Stelle, würde die Elektrische Anlage wie sie ist lassen. Irgendwie kommt mir da sowieso einiges "spanisch" vor. In deinen Beiträgen hattest du, glaube ich, mal geschrieben es ist eine KR 51 / 2 L. Also das Luxusmodell der Schwalbe mit elektronischer Zündung!
In der Hoffnung einen Beitrag zu deiner Entscheidung beigetragen zu haben
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vandomas |
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Die oben aufgeführten Vorteile der VAPE kann hier keiner kleinreden. Das es teuer wird, wenn die Grundplatte kaputt geht will ich nicht bestreiten, aber schonmal gehört, dass eine kaputt gegangen ist? Ich nicht! Und die Ausagen: - Ich hatte noch nie Probleme mit der U-Zündung! - Einmal richitg einstellen und die läuft! ..... Kann man auch nicht mehr lesen (bitte nicht böse nehmen - Unterbrecher muss gewartet werden - muss nachgestellt werden - wenn was kaputt geht muss es nicht immer der Kondensator sein, Zündspule gibts auch noch und die kostet gleich mal 25 (innenliegend) - weiterhin ist es immernoch ein über 50 Jahre altes(veraltetes) und simples System, welches in der Wartung recht einfach ist Aber ich habe es leid immer wieder die Seitendeckel anbnehmen zu müssen, jedesmal das Gefummel mit den Kettenschläuchen und der Unterbrecherabstand... dann noch bei der Schwalbe klar, irgendwann stimmts, aber Spaß machts auch nicht. Ich baue jetzt auch auf originale E-Zündung um, einmal wegen dem Licht und wegen Faulheit(Schwalbe), außerdem hab ich im Moment keine 180 Euro. Bei meinem Star bleit Unterbrecher drin. Am Ende gilt jedoch, wer das Geld dazu hat und sich vor der U-Zündung sträubt, der soll ruhig auf VAPE umbauen, gerade wenn eh alles neu gemacht wird. Auch im Alltag ist sie gut. Wer aber 10 Mopeds hat und davon 8 evtl. im Jahr bewegt(am Sonntag), der wäre schön blöd ne VAPE zu kaufen. Egenso wenn die Zündungsanlage und die Elektrik einwandfrei funzen, brauch man keine VAPE. Man muss abwägen können ob es sich für einen persönlich lohnt und nicht wie andere das finden!
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meisterB |
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Ja, da stimmt ich mit Vandomas absolut überein. Ich hab schon von vielen Leuten gehört, das die Vape einfach das Optimum sein soll, wenn man das Moped im Alltag bewegt. Ich tue es nicht. Ich bin Schönwetterfahrer und für meine Zwecke langen die originalen Zündungen voll aus. Wäre ich aufs Moped angewiesen und hätte zum Schrauben die selbe Zeit wie im Moment, würde ich auf jeden Fall die VAPE einbauen. Ein Grund aus dem ich meinen Trabi auch nicht als einziges Auto habe. Grüße, Sebastian
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Peterle |
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FAKT IST: Die originalen Zündungen müssen nur richtig inordnung sein! Ich hatte schon Motore wo die Fahrer sagten: Funke kommt nicht gut! Ich rein geschaut und was seh ich? -versifte Spulen -Spulen sitzen schief drin -Alle Kabel aboxidiert... Echt nicht schön. Eine mit Original Neuteilen aufgebaute Zündung halt ewig! Mein Onkel ist damals mittem S50 nach Suhl gefahren, der hatte nie probleme. Ich nebenbei auch nicht! Auch meine E-Zündungen laufen optimal! Falls einer 12Volt möchte fürn Schmalen Taler: Baut euch die Lima vom Roller ein. Vorteile: -E-Anlage bleibt fast gleich -kein Überkochen der Batterie -helles 35/35 Watt Licht ohne Umbauen des Reflektors -eventuell sogar HS1 Licht Fast so gut wie die Vape. Meine Meinung. Früher ging es auch! MfG Hannes
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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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Auxburger |
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QUOTE (enrico-82 @ 19.01.2010, 13:09) | Viel mache ich am Unterbrecher auch nicht, und auch bei der Vape kann etwas defekt gehen. gerade der Rotor ist Fehlerbelastet - siehe diverse Beiträge im SF.net, der Regler gibt gern den Geist auf und - meiner Meinung nach am Wichtigsten: die Schwalbe verfügt nicht über einen passenden Reflektor. |
Weder Rotor noch Regler sind in sich fehleranfällig. Man kann sie kaputtbasteln, aber das gilt auch für die originalen E-Bauteile. Der Regler stirbt bei Kurzschluss, das Polrad leidet bei Verformung. Nach gewaltfreiem Einbau und korrektem Anschluss sind diese Bauteile nicht mehr anfälliger als andere - und wer seiner Motorik nicht traut, kann auch das Luxus-Polrad mit eingegossenen Magneten nehmen. Das ist dann auch gleich wieder ein wenig schwerer, was den Sound im Standgas wieder an das Original angleicht.
Im übrigen sind die Einzelteile der VAPE-Anlage inzwischen allesamt billiger als das vergleichbare "Original"-Ersatzteil, trotz der manchmal fragwürdigen Qualität der letzteren.
Selbstverständlich "hat" die Schwalbe einen passenden Scheinwerfer für den VAPE-Betrieb - und zwar jede Schwalbe. Es gibt mittlerweile nämlich 12V-Lampen für den originalen Reflektor mit der kleinen Fassung, dann fährt man eben immer noch mit 15 Watt.
Des weiteren gibt's den Reflektor der KR51/1S und KR51/2, mit dann 35 Watt Bilux.
Schließlich gibt es exakt passende H4-Reflektoren in Klarglas und klassisch mit Streuscheibe, für dann 55/60 Watt Halogen.
Und nein, nichts davon ist eintragungspflichtig - die Scheinwerfer sind nämlich allesamt typgeprüft für den Einsatz am Zweirad.
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enrico-82 |
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Ich kenne Problemfälle da war der regeler ab Werk defekt ! Im Rotor lösen sich Magnete, da diese nicht vergossen waren. Also offen gesagt - kein Bastelfehler. Und nur weil irgendwo ein E-Zeichen drauf ist, ist es eben noch nicht zulässig! Entweder du hast dann eine ABE (Außerordentliche Betriebserlaubnis) dabei wo dein Fahrzeugtyp gelistet ist, oder du musst es beim TÜV / Dekra eintragen lassen, hier entscheidet dann der Buchstabe E(x) wie einfach es der Prüfer hat. Und wenn ich auf Vape umrüste und dann weiter 15 Watt fahre ... kann ich auch mein Geld häufen und verbrennen. (Es leuchten nicht die Volt sondern die Watt ) Und es ist nicht gesagt das alle immer den Reflektor wechseln. Wir reden hier von Vorlagen die gelten, das es in der Praxis anders gelebt wird ist was ganz anderes. Nehmen wir den Supergau an: Unfall mit Personenschaden. Die Versicherung wird bei der Prüfung des Fahrzeuges feststellen, hier ist eine Fremde und nicht typgenemigte Anlage verbaut - ENDE. Wenn man Licht will so sollte man nach den Usrachen der Minderleistung suchen: - falscher Abrisspunkt - korrodierter Reflektor - blinde Streuscheibe Selbst AKF läßt diese VAPE eintragen, denkst du die würden das machen wenn es nicht notwenig wäre?
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