Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Speichen SR2 Vollnabe
andreas82
Geschrieben am: 12.01.2010, 15:59
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2851

Grüße, wollte mir gern neue Speichen bestellen.
Kann mir jemand genaue Größe und Kröpfung sagen?!
Im Ersatzteilkatalog komm ich nicht richtig klar!

Andreas, hier muss ich leider gleich mal eingreifen. Beachte bitte die Forum-Regel Nr.8

Der Moderator
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 12.01.2010, 18:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo,zufällig bau ich gerade meine im sommer neu eingespeichten Räder auf Halbnabe um,damit brauch ich die Naben(sind die selten ersten ausführungen mit Querrillen unten gegenüber dem Renack) und neuen speichen nicht mehr.Bei Interesse mailen,ok?
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 13.01.2010, 07:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Hast Du dazu auch die richtigen Felgen ??

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 13.01.2010, 09:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Moin Enrico,

Wenn Du auf Halbnabe umbaust mußt Du auch die alten Felgen dazu nehmen die haben eine andere Form ohmy.gif

schönen Gruß Tony

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2010, 11:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

Wodurch unterscheiden sich die Felgenränder der Halbnabenfelge zu den Felgenrändern der Vollnabe? Sind die nicht gleich?? _uhm.gif

Könnte bitte mal jemand auch Fotos zeigen, damit man den Unterschied sehen kann?

Danke Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 13.01.2010, 11:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.01.2010, 11:02)
Wodurch unterscheiden sich die Felgenränder der Halbnabenfelge zu den Felgenrändern der Vollnabe? Sind die nicht gleich??

Das "Felgenhorn (Buckel)" in der Mitte der Nabe ist bei den Halbnabenfelgen höher.

Übrigens hab ich noch 2 Stk. da. Leider aber nicht in Originalfarbe aber
für Restauration durchaus OK.

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 13.01.2010, 12:03
Zitat

Advanced Member

... schau Dir mal den Buckel an wo die Speichen drin sind. Der ist höher als bei der anderen Felge huh.gif

Gruß Tony

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Tony
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2010, 13:01
Zitat

Advanced Member

blink.gif Tatsächlich, der Buckel schaut in der Tat höher aus. hmm.gif

Muss ich wohl doch mal in die Werkstatt und die Felgen meines 57er und des 63er Esser vergleichen. wink.gif Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt. Man lernt halt nie aus! thumbsup.gif

Würde es aber trotzdem funktionieren Vollnabenfelgen auf Halbnabe umzubauen oder scheitert das an der Speichenlänge? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 13.01.2010, 13:12
Zitat

Advanced Member

Jörg, tausch doch die Räder oder verkaufe sie und hol Dir gleich die Richtigen. Ich denke mal es gibt Einige die scharf drauf sind hmm.gif

schönen Gruß von der Ostsee

--------------------

Tony
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2010, 13:22
Zitat

Advanced Member

Du meinst ich soll die Vollnabenfelgen gegen die Halbnabenfelgen tauschen? Meinst echt es gibt viele die scharf auf Vollnabenfelgen sind? hmm.gif

Mich würde aber trotzdem noch die technische Seite interessieren, ob es überhaupt möglich wäre, die Vollnabenfelgen auf Halbnabe umzubauen. Kann diese Frage jemand beantworten, der das vielleicht schon mal ausprobiert hat?

Gruß aus dem verschneiten Oberfranken an die Ostsee

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 13.01.2010, 14:10
Zitat

Advanced Member

ja sicher, ich selbst habe angefangen nur mit einem Rahmen 234xxx und alles Andere war rangewurschtelt von 59 aber trotzdem Rost und Schrott schau mal hier: Projekt 1957

Ich habe nur Rahmen, Federkasten, Lampe, Tacho und Kettenschutz verwendet. Den Rest habe ich mittlerweile zusammen gesammelt (auch die Räder wink.gif ) und Du wirst es nicht glauben er liegt mittlerweile gestrahlt, grundiert und Baujahrkonform 05/1957 komplett im Schrank außer Gummi gefederter Sattel und wartet darauf, dass der 63`er fertig wird biggrin.gif

Ich bin sicher, dass Du die Räder gut los wirst 30,-€ je Stck hmm.gif ermm.gif cry.gif

schönen Gruß Tony

--------------------

Tony
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2010, 14:38
Zitat

Advanced Member

Schöne Geschichte Tony, aber ich glaub wir reden grade aneinander vorbei. blink.gif

Ich will doch meine Halbnabenfelgen meines 57er Essers nicht los werden! laugh.gif

Ich habe nur wissen wollen, ob es technisch möglich ist, dass man die Vollnabenfelgen auf Halbnabe umbauen kann? Es geht dabei ja um das Problem, dass die Felgenränder der Halbnagenfelge einen höheren Buckel hat, als die Vollnabenfelgen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 13.01.2010, 14:54
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.01.2010, 13:22)
Du meinst ich soll die Vollnabenfelgen gegen die Halbnabenfelgen tauschen? Meinst echt es gibt viele die scharf auf Vollnabenfelgen sind?  hmm.gif

nene Jörg, es waren 2 Fragen und zu dieser Einen hatte ich mich geäußert. Ob das passt denke ich eher nicht aber vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht mit speziellen Speichen wink.gif

schönen Gruß Tony

--------------------

Tony
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2010, 23:21
Zitat

Advanced Member

Achso Tony. Dann hab ich es falsch gedeutet. rolleyes.gif

Aber wie gesagt, mich würde brennend interessieren, ob es auch mit einer Felge von ner Vollnabe, ne Halbnabenfelge draus zu machen. Vielleicht liest das hier ja jemand, der das schon mal ausprobiert hat und sagen kann obs funktioniert und wie.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 17.01.2010, 11:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo und guten Sontag morgen!!!!
Also die Frage vom jörg täte ich auch mal stellen!Denn gestern beim rumblättern in alten vorträgen habe ich endeckt,das ein 57 SR2 mit Halbnaben,der Alufelgen hatt KEINEN "buckel" in der mitte der Felge hatt.Also die alus`sind genauso wie die stahlfelgen von der höhe,also gehn demzufolge Halbnaben doch in die Standartstahlfelgen einzubaun,oder?Denn bevor ich einen Fehler mache,und die lang gesuchten Halbnaben verkaufe,würde ich das gerne ganuer wissen.
enrico
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter