Sammlung von gelungenen Nachbauteilen., Dokumentation und Empfehlung
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Ich habe auch was für den Star zu loben. Und zwar... AWS Batterie 6V 4,5 Ah mit Säurepack Nr. 2662 bei DDRMoped.de Shop für 11,89 EUR Ich habe die vor reichlich 1 Jahr gekauft, Säure rein, eine Nacht gewartet und ungeladen eingebaut. In der Zwischenzeit stand der Star 3 mal für ein paar Wochen still, aber ich musste bis jetzt nicht einmal diese Batterie aufladen. Die Blinker sind bis jetzt voll leuchtend, und das Signalhorn ist auch voll da und auch vieles blinken ist auch kein Thema, ....soviel Leistung hat sie. Ich kann die jeden nur empfehlen.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (der Lehmann @ 02.06.2010, 20:01) | Es gibt Neuigkeiten in Punkto Kerzen.
BERU hat unter der DDR-Markenbezeichnung "AKA elektric" eine neue Zündkerze M14x240 heraus gebracht. Der angegebene Wärmewert entspricht dem alten DDR-Wärmewert. Die ESSI (und TS 250 )-Fans können also aufatmen.
Preis: Ca. 1/8 einer Iridiumkerze!!!
Zwar hat es in der Zone nie Kerzen mit diesem Markennamen gegeben, aber was soll´s. Offenbar ist der Markenname "ISOLATOR" belegt.
Erfahrungen konnte ich damit noch keine sammeln. Mal schauen, was die Praxis bringt. 
Viele Grüße, Jürgen |
So eine Kerze macht seit ca. 1000km in meiner TS treu ihre Dienste. Weitere Kilometer folgen  ...hervorheben möchte ich, obwohl es für die eigentliche Funktion völlig unerheblich ist, die schöne Verarbeitung der Kerze. Sollte die feine, seidenmatte Oberfläche etwa ein Zeichen hohen Qualitätsanspruches sein  ?
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zylind...1-s70-sr50-sr80Super Zylinder Habe dazu einen normalen Kolben bei dem ich den unteren Ring entfernt habe. Der untere Ring ist eh nur dafür da, wenn der obere "undicht"/ Verschlissen ist. Das reduzirt die reibung (Verschleißan der laufbuchse) und das rasseln. Die Überströmer habe ich mit einem Dremel "Optimirt". Bei einem Nachbauzylinder eigentlich wurscht... Vorne ist ein 16´er Ritzel drauf. Zwischen 70 und 75 Km/h maht der gute Das 16´er Ritzel ist an und für sich nur zum Materialschonen und etwas Spritsparen da! Anzug von untenraus ist auch gut
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Ich finde es immer wieder interessant , mit welcher Vehemenz solch ein Unfug gemacht wird ... Schwalbe rider , mal ein Ansatz zum mitdenken : Da sitzen einige Ingenieure mit dem Auftrag , einen Motor zu entwickeln . Diese Männer haben allesamt studiert , sitzen schon ewig in der Konstruktion , haben den ganzen Scheiss durchgerechnet , versucht , probiert , getestet .... Irgendwann ist es soweit : Der Motor geht in Serie , kurz , die Dinger laufen ! Und das gut . Und das über Jahrzehnte . Dann kommt nach 40 Jahren so ein Schwalberider und erfindet das Rad neu ... Ich kenne dich nicht , demzufolge habe ich auch sicher nichts gegen dich , aber einen Kolbenring zu enfernen , das kann ich kaum glauben . Was passiert denn deines Erachtens beim Kolbenringstoss-Spiel des einzigen, noch verbliebenen Kolbenringes ??? Gruss vom fassungslosen Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
QUOTE (Raphael @ 24.11.2011, 20:20) | Ich finde es immer wieder interessant , mit welcher Vehemenz solch ein Unfug gemacht wird ...
Schwalbe rider , mal ein Ansatz zum mitdenken :
Da sitzen einige Ingenieure mit dem Auftrag , einen Motor zu entwickeln . Diese Männer haben allesamt studiert , sitzen schon ewig in der Konstruktion , haben den ganzen Scheiss durchgerechnet , versucht , probiert , getestet ....
Irgendwann ist es soweit : Der Motor geht in Serie , kurz , die Dinger laufen !
Und das gut . Und das über Jahrzehnte .
Dann kommt nach 40 Jahren so ein Schwalberider und erfindet das Rad neu ...
Ich kenne dich nicht , demzufolge habe ich auch sicher nichts gegen dich , aber einen Kolbenring zu enfernen , das kann ich kaum glauben .
Was passiert denn deines Erachtens beim Kolbenringstoss-Spiel des einzigen, noch verbliebenen Kolbenringes ???
Gruss vom fassungslosen Raffi |
Raffi, völlig korekt ! Mit der von mir zusätzlichen Bemerkung, dass alles, was die Herren in der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung so errechneten und probierten, auch generationsübergreifend halten sollte - und musste . Stichwort: MANGELWIRTSCHAFT !!!Heutzutage heisst es dann: "Was ewig hält, bringt uns kein Geld !!!"
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
Da ja schon viel über den Almot Zylinder gemeckert wurde, muss ich aber sagen, dass ich auch einen 50er bei mir drauf habe, seit ca.1500km und der läuft auch nicht wirklich schlechter oder anders als der originale  . Ich konnte an dem Ding noch nichts beanstanden. Vielleicht gibt es aber auch sehr große Fertigungstoleranzen Nur etwas Feitung am Einlass und Auslass habe ich gemacht, das war vom Guss her son hässlicher Grad, den ich da noch weggemacht habe...
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
ich werde berichten
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|