Kopien und Scan`s, Erlaubnis zum Veröffentlichen hier
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1724
|
Hallo zusammen , da ich mich ja nun für unser Forum um Klärung bemüht habe, frage ich nun, ob ich nun wieder Scann`s von eigenen Unterlagen für andere User hier im Forum hochladen darf???
--------------------
|
|
|
fahrfisch |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 319
|
Am Rande ein "Vorfall" aus unserem Forum für Standard - Motorräder: Ein Herr A kaufte von Herrn B ein Motorrad. Vor lauter Freude stellte er das Fahrzeug in dem Forum vor, so in etwa: Hier ist meine Neue, was haltet ihr davon, runtermängeln erwünscht. Ihr kennt das ja, es ist wie hier, nur vor dem Krieg. 2 Fotos waren dabei. Aber eben die Fotos, mit denen Herr B das Fahrzeug seinerzeit angeboten hatte. Herr A wurde von Herrn B aufgefordert, die Fotos rauszunehmen, sonst Anwalt. Hier geht es nur um die Rechte am Foto, um mehr nicht. Aber selbst da gibts Leute, die sich eng haben. Also klärt das mal gründlich, damit wir hier keinem Ärger bereiten... Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
QUOTE (seg02 @ 13.01.2010, 11:10) | ...da ich mich ja nun für unser Forum um Klärung bemüht habe, frage ich nun, ob ich nun wieder Scann`s von eigenen Unterlagen für andere User hier im Forum hochladen darf??? |
Definiert mir "eigene Unterlagen". Was sind denn eigene Unterlagen? Von dir selbst erstellte? QUOTE (fahrfisch @ 20.01.2010, 21:31) | 2 Fotos waren dabei. Aber eben die Fotos, mit denen Herr B das Fahrzeug seinerzeit angeboten hatte. Herr A wurde von Herrn B aufgefordert, die Fotos rauszunehmen, sonst Anwalt. Hier geht es nur um die Rechte am Foto, um mehr nicht. Aber selbst da gibts Leute, die sich eng haben. |
Ja und genau deswegen steht das auch in den Forenregeln extra mit drinnen. Das jeder User, der hier einen Beitrag schreibt, nur Bilder oder Fotos hochladen darf, die er selbst erstellt oder selbst aufgenommen hat.
QUOTE (ddrschrauber @ 21.01.2010, 00:01) | Wie war das eigentlich mit dem Rechteverfall nach einer bestimmten Zeit? Erlöschen da nicht irgendwann die Ansprüche? |
Die europaweite Regelschutzfrist besagt, dass ein Werk bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers urheberrechtlich geschützt ist. Was ist ein Werk? Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind persönliche geistige Schöpfungen (die natürlich eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben müssen) auf den Gebieten der Literatur, der Wissenschaft und der Kunst. Ich betone das deshalb, weil hier manche der Meinung sind, auf stink normale Forenbeiträge gilt das Urheberrecht. mehr dazu hier
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Gunther, wir gehen ja wohl Alle konform, Bilder, Werbefotos, Details usw. hier präsentieren zu können. Es wär ja auch Schwachfug, wenn es anders wäre. Wenn Du jetzt schreibst "meiner Meinung nach..." hülft das nicht wirklich. Da die Urheberrechtsgeschichte sehr, sehr komplex und schwammig ist, könntest Du doch mal (unabhängig von ddrmoped.de) bei dem Herrn Hinze für Dich eine schriftliche Freigabe erwirken. Versuchen, zu erwirken. Damit hätten wir auf Deine "Kosten" schon mal was in der Hand.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1724
|
Hallo Norbert , hallo zusammen, diese schriftliche..... ist laut Aussage Herr Hinze schon auf dem Weg zu mir . Ein Scan, der auch DDR Moped betrifft, wird dann hier eingestellt .
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Gute Idee, Tim! Damit würde die foreneigene Bilder-Daten-Bank natürlich in die Breite wachsen. Tobi weiß ja um die Vorgänge und liest hier mit. Ich denke das unser Schiff langsam Fahrt aufnimmt. @ Gunther: nochmals Dank auch für Dein Bemühen bezüglich des MZA-Kont®akts. Gruß, Bernd
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
Ich schließe mich Bernd an, sehr erfreuliche Nachrichten liest man hier. Großen Dank auch von mir an Gunther. Wenn wir schon MZ benennen, wie schauts mit Trabant und Wartburg aus? Wer hat hier die Rechte dran? Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|