Ich hab nen Esser, Anfänger-Restauration
essifreak |
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und wie hoch ist dabei der Kostenpunkt?
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
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ENIGMA |
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Zur Galvanik schaust Du Hier.Alle Teile die Du dort auf meinen Foto abgebildet siehst,haben 250,€ gekostet.Jede Menge Zaster,ich weiss,aber es sind ja auch viele Kleinteile bei(Schrauben,Muttern,Pedalteile usw.),und viel Chrom geht ja auch an den Ausspuff weg.Alles in allem viiiiel Arbeit für die und den Schleifer,aber in 4 Wochen waren die fertig und der Chrom ist doch sehr dick,manchaml zu dick,bei Gewinden empfiehlt es sich nachzuschneiden.Aber das ist ja besser als dünner kurzlebiger.Den kompletten Auspuff extrem gründlich! vorher ausbrennen,ich habe das mit ner einfachen Heissluftpistole gemacht.Die Vernickeln und Verzinken natürlich auch,aber nehmen sich da nichts im Preis zu Hentschel in Dresden. Die Bilder davon habe ich leider nicht mehr,aber die Qualität ist doch sehr gut.Sei freundlich zur Frau Richter(Chefin) und richte Grüße von Herrn Berg... aus(der mit den SR2 Teilen),und Du wirst sehn,man kann später vor der Abholung noch über den Preis verhandeln! Enrico
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Yves |
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So hier hat sich ja seit längerem nichts getan - ich bin fast täglich im Forum, nur gab es zu meinem Esser nichts neues. Der jetzige Stand: -Der Tank ist verpackt und geht am Montag auf die Reise zum Versiegeln und Strahlen. -Der Kollege zum Lackieren und Linieren steht in den Startlöchern und wartet auf die Rückkehr des Tanks Ja und dann habe ich mich breufsbedingt mal auf der Leipziger Motorradmesse besonders in der Oldie-Ecke umgeschaut und, so wie ich denke, meinen Partner für alle Zink- und Chromarbeiten gefunden. Ist ein sehr sympatischer älterer Herr mit einer entsprechenden Firma. Sein Angebot: Ich solle mit allen Schrauben und Teilen zu ihm kommen er berät mich dann, was man wie machen sollte und macht mir zu allem einen Preis. Bis dahin muß dann nach dem Lackieren erstmal wieder Geld in meine "Projektkasse" kommen. Ich habe eine sehr verständnisvolle Frau (zum Glück), aber wenn ich das bei den Preisen komplett hintereinander durchziehe, würde ich das wohl etwas überstrapazieren. Also mache ich hin und wieder eine strategische Pause und widme mich in diesen den günstigeren Arbeiten, wie z.B. polieren. Also Jungs ich bin immer da und halte Euch auf dem Laufenden .
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Yves |
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So weiter geht´s. Ich habe das schöne Wetter genutzt und war mal wieder in der Garage. Dort wollte ich alle Teile für das Lackieren vorbereiten, dabei sind ein paar Fragen aufgetreten, die mir bestimmt unsere Fachleute hier im Forum beantworten können? Als erstes ist mir aufgefallen, daß außer Tank, Federkasten und hinterem Schutzblech nichts liniert ist. Gab es das? Was muß alles ab zum Strahlen und Lackieren? Sollte man den Winkel oben am vorderen Schutzblech auch abmachen? und habt Ihr die Lagergummis (die mit der Metallhülse) rausgenommen und wie? Wo gibt es da neue? Und ganz zuletzt: Was sind das für Schrauben rechts und links vom Rücklicht? Sollte ich die vor dem Strahlen auch entfernen? Die sind mir noch nie igendwo anders aufgefallen.
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ENIGMA |
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Hi Yves(Vorname?),so viele Fragen auf einmal. Ok,also,liniert waren IMMER! die Schutzbleche,der Kettenschutz,der Federkasten,der Tank,der Werkzeugkasten,die Vordergabel und die Felgen,auch schon beim SR1 bis hin zum SR2E.Andere Ausführungen sind mir nicht bekannt,wenns so was gibt,dann ist es zu 100% sicherheit mal neu lackiert worden. Zum Sandstrahlen gibst Du am besten alle Teile,die lackiert werden müssen,schaust unten aufs Foto,macht zusammen 17 Teile. Du kannst auch die silber zu lackierenten Teile mit hin geben,aber das ist Dir überlassen,ich habe meine selber abgeschliffen und aus der Dose lackiert.Wenn Dein Zylinder arg rostig ist,sowie der Zylinderdeckel korodiert,dann gleich mitmachen lassen und den Zylinder danach mit hitzefestem schwarzen Lack versehen. Den Winkel vom vorderem Blech nicht abmachen,der war vom Werk aus auch schon vorm Lackieren drann. Wenn Du ohne Gewalt Deine Lagerbuchse aus dem Rahmen mit einem Dorn rausbekommst,ist das sicher besser,aber auch nicht unbedingt nötig,den die geht nicht flöten beim strahlen,meine wollte nicht rausgehen und habs halt gelassen,wo es neue gibt,weiss ich nicht,aber die muss man auch äusserst selten ersetzen.Wichtiger sind die Sinterbuchsen von der Schwinge,die müssen vorher raus!Ansonsten alles entfernen,was erst nach dem Lack drann kommt,also auch die Typenschilder,Gummis usw.. Dann schau nach stellen am Rahmen und Bleche,wie zb. am Ständer,wo was geschweisst weden muss,Risse ect.,besser vorher so was zu bemerken als hinterher,und die zwei Schrauben hinten gehören da nicht hin,halten die bei Dir da was?-entfernen und die Löcher zumachen lassen von der Lackiererei. Noch Fragen? enrico
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ENIGMA |
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Was es nicht alles gab Mit Sinterbuchsen meinte ich die am Rahmen unten beim Ständer für die Hinterradschwinge,vorne sind beim SR1-2 keine drinn,nur die in den Aluhebeln,und die in der Gabel sind eingeschweisst.Beim SR2E weiss ich es nicht,ich kenn mich da nicht aus. Mach die Schrauben hinten doch bitte raus,die gehören wirklich nicht da hin,wer weiss,wieso die mal jemand reingemacht hatt,aber die stören doch die Optik,so wie unten muss sollte aussehen. Enrico
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Yves |
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Hallo Enrico, hallo Tim, ja die Schrauben mache ich raus. Wer weiß was das sollte. Meine Felgen müssen nicht liniert werden , die sind aus Alu. Ich meine die Gummis/Lager in der Schwinge vorn (siehe Bild). Kann einer mir sagen wie ich diese am Besten herausbekomme, so daß ich sie am Besten wieder verwenden kann?
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Cloyd |
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Ich würde versuchen die Buchsen mit einer Nuss rauszupressen, nicht schlagen. Einfach mit einer Nuss die den Durchmesser der Buchse hat und einer größeren Nuss plus einer Schraube einen Abzieher basteln. mfg Toni Edit:Hier mal das gemeinte Prinzip als Skizze.
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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