Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein SR1 - ich bitte um Hilfe & Tipps, was fehlt, was muss ich kaufen ...
Wolfe
Geschrieben am: 09.01.2010, 11:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1231

Jetzt kommen nach und nach meine weiteren Fragen, die ich habe, und zwar zu den Fehlteilen: Haben alle SR1 den selben Kettenschutz? Ich habe mit jetzt einige Bilder angeschaut, die meisten Mopeds sind (warum eigentlich?) von links forografiert. Ich möchte versuchen die Teile nach und nach auf verschiedenen Teilemärkten zusammen zu suchen, vielleicht habe ich ja Glück...
Ich würde aber gerne ausschließen dass ich eine Menge Geld bezahle und dann daheim feststelle dass das neu erworbene Teil gar nicht passt.

Grüße, Wolfgang

--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
SR Prinz
Geschrieben am: 09.01.2010, 12:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Zum Thema Lack kann ich dir wärmstens die Schleifpaste von RotWeiss empfehlen, die ist zwar grober als die weiter oben benannten Lackreiniger, trägt aber den Dreck besser ab. Zierlinien bleiben definitiv erhalten, bei den Abziehbildern würde ich drumherum polieren. Mit RotWeiss bekommst du den Dreckschleier, der sich in 50 Jahren gebildet hat gut runter, was dem Lack sehr viel von seiner Tiefe zurückgibt.
Das Produkt ist natürlich nicht geeignet um wöchentlich das Moped damit zu putzen, aber als erstes wirklich sehr zu empfehlen, Auch Siebenson, der ja als "Originalfaschist" bekannt ist, schwört darauf!!
Wenn du den Lack sauber hast, würde ich auch ein Wachs zum versiegeln benutzen.

Oft sprühe ich meine Mopeds, SR2, Spatzen und Schwalbe (die ja alle im Alltag ranmüssen) einfach mit WD40 ein, das gibt auch einen schönen Glanz und schützt auch vor weiterer Korrossion.
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.01.2010, 12:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Mein Prinz, Du musst aber der Ehrlichkeit halber dazu sagen, dass Alles, was einen öligen Anteil hat, den Dreck wie ein Fliegenfänger anzieht. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 09.01.2010, 12:25
Zitat

Advanced Member

Stimmt, mein Könich, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Auf meinen Alltagsrunkeln macht das nicht wirklich was.

Aber auf RotWeiss schwör ich!!!
und dann Wachs....
Thomas

--------------------

PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 09.01.2010, 12:30
Zitat

Advanced Member

Hier mal vorher- nacher Vergleich...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 09.01.2010, 12:31
Zitat

Advanced Member

Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
Wolfe
Geschrieben am: 09.01.2010, 13:43
Zitat

Advanced Member

Vielen Dank, da habe ich ja noch was vor mir. So extrem sind meine Fahrzeuge bislang nie geworden. Ich habe sie entweder voll original gelassen (ohne polieren etc. weep.gif ) oder nach eigenem Geschmack umgebaut (viele hier im Forum würden sogar "verpfuscht" sagen... cry.gif ), oder Neuaufbauten gemacht, aber eine echte Patina Restauration habe ich in meiner langen Moped "Karriere" noch keine durchgeführt. Ich bin mir aber 100% sicher dass ich hier auf genaz der richtigen Seite dafür bin. Jetzt geht es mal vorrangig darum dass ich die Fehlteile zusammen suche und im Laufe des Jahres immer wieder ein Teil nach dem anderen aufarbeite. Mal schauen ob das alles so durchführbar ist, ich hoffe aber schon, denn dass ich den SR1 nicht in Rekordzeit aufbauen kann ist auch klar...

Grüße, Wolfgang

--------------------
PME-MailWebseite
der Lehmann
Geschrieben am: 09.01.2010, 13:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Hallo Wolfgang,

du brauchst an deinen Einser noch diese Ausführung des Kettenschutzes. Das wird sicher nicht einfach, da was brauchbares zu finden. Ich drücke dir die Daumen. thumbsup.gif

Viele Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Wolfe
Geschrieben am: 09.01.2010, 14:01
Zitat

Advanced Member

Super, danke schon mal. Dieses Bild werde ich ausdrucken und auf die Teilemärkte mitnehmen. Dann kann ich notfalls vergleichen. Die Farbe und der Zustand wub.gif wub.gif wub.gif

Grüße, Wolfgang

--------------------
PME-MailWebseite
Wolfe
Geschrieben am: 09.01.2010, 19:44
Zitat

Advanced Member

Leute, tut mir leid, aber ich muss noch weiter nerven. Auf was muss ich bei den Pedalen und bei der Luftpumpe achten? Es wäre prima wenn ich auch Fotos dazu haben könnte, würde die Suche unbändig erleichtern...

Grüße, Wolfgang

--------------------
PME-MailWebseite
tacharo
Geschrieben am: 09.01.2010, 23:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2269

QUOTE (Wolfe @ 08.01.2010, 17:19)
@ Lehmann

Super, freut mich, ich dachte schon ich habe einen billigen 2. Wahl Seitendeckel oder so am meinem Gerät.

Macht es Sinn wenn ich mir jetzt mal das SR1 & SR2 Buch von Erhard Werner kaufe, und mir die fehlenden Teile herauskopiere? Ist nur mal so eine Idee, vielleicht kann ich auf der Oldtema in Erurt nächsten Sonntag was ergattern...

Grüße, Wolfgang

Meinst Du "Simson Oldtimer ,Ratgeber für SR1,SR2,SR2E und KR50"?

Wenn ja,nicht kaufen. Könnte ich Dir Montag leihweise zuschicken wink.gif

--------------------
Grüße Thomas
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2010, 03:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Wolfe @ 09.01.2010, 19:44)
Leute, tut mir leid, aber ich muss noch weiter nerven. Auf was muss ich bei den Pedalen und bei der Luftpumpe achten? Es wäre prima wenn ich auch Fotos dazu haben könnte, würde die Suche unbändig erleichtern...

Grüße, Wolfgang

Hi Wolfgang, wenn du nicht dauernd fragen willst, dann benutze doch mal die Suchfunktion, das würde dir die Sache auch enorm erleichtern. wink.gif

Um deine zwei Fragen noch zu beantworten, hier zwei links:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...=453&hl=pedalen

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...95&hl=luftpumpe

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Wolfe
Geschrieben am: 10.01.2010, 09:41
Zitat

Advanced Member

Hallo,
da hast du recht, abe dann weiß ich als SR1 Neuling immer noch nicht genug. Ich möchte einfach vermeiden dass ich Teile suche, meine ich habe das richtige gefunden und dann im Endeffekt das falsche für teures Geld heimbringe.

Zitat aus einem Thread
Hallo Joker,
Dein Arm 1 (130mm) ist SR2, der Arm 2 (160mm) ist SR1. Aufpassen: Rechts und links beachten !
Mit Deinen Pedalbeschreibungen kann ich leider nicht viel anfangen unsure.gif Dort wäre ein Foto sicher hilfreich.
Grüsse Norbert
Frage hierzu: Sind die 130mm bzw. 160mm Pedalarmlänge von Mitte Loch zu Mitte Loch oder als Gesamtlänge zu verstehen?

@tacharo
Das Buch meine ich, es wäre klasse wenn du es mir ausleihen könntest.

Grüße, Wolfgang

--------------------
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2010, 11:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hi Wolfi,

du hast recht, aber wenn du was suchst, dann ist es auch blöd. Aber wenn du was findest, dann ist es meistens so gut erklärt, dass du weißt, was richtig und falsch ist!

Wegen der Pedalarme schau mal hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...hl=linksgewinde

Und was die Länge angeht, ist 16 cm von Loch zu Loch gemessen. Gesamtlänge von den SR1 Pedalarmen ist 18 cm.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 10.01.2010, 12:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Hallo Wolfgang,
ein paar nützliche Tipps rund um den SR findest du hier. Der Thread ist hier im SR Forum gepinnt.

Gruß Konstantin
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter