Tacho...ich krieg ' die Krise
Wessischrauber |
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Hallo, ich zweifel langsam an mir. Gestern Abend hab' ich versucht den Tacho wieder ans Laufen zu bringen ( KR 51/1 ). Also zur Vorgehensweise: Tachoantrieb am Limadeckel ist gereinigt und neu gefettet. neue Tachowelle ( mit WD 40 geölt ) Tachowelle dreht sich, wenn sie am Antrieb aufgeschraubt und auch in etwa in dem Bogen verlegt ist ( spiegelverkehrtes S ) wie wenn sie auf dem Tacho sitzt. ( sogar, wenn ich mit zwei Fingern etwas Widerstand erzeuge ) Tachowelle auf Tacho aufgeschraubt ( mit 2 zusätzlichen Unterlegscheiben zwischen Tachowelle und Tachogewinde damit sie richtig fest sitzt ) und Tachowelle am Limadeckel abgeschraubt und mit zwei Fingern die Welle gedreht. - Tacho schlägt aus ( ist aber nicht ganz so leichtgängig ( ich hab leider keinen Vergleich, wie leicht oder schwer sich die Welle drehen lassen muss ))- Tachowelle auf Limadeckel geschraubt; Motor aufgebockt gestartet; Lenker nach vorne gedrückt und 1.Gang eingelegt: Tacho fängt ab höherer Drehzahl an zu zappeln ( zwischen 0 und 20 km/h ) Schwalbe 'runter vom Ständer und Probefahrt: -nix geht....sch..... Hat noch jemand eine zündende Idee, was ich noch anstellen kann ? der geknickte Gerhard
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Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, aber ich merke Sie sind unbewaffnet.
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Hallo Tim, meinste echt das macht's aus ...bin skeptisch, aber ich werd's versuchen Danke Dir Gerhard
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Hallo Jörg, die originale Welle war gebrochen Die neue habe ich bei meinem Simsonhändler gekauft; schwarz mit Kunststoffüberwurfmuttern die so aussehen wie kleine "Krönchen". Der repariert schon seit DDR-Zeiten Simsons, hat mich bislang immer gut beraten .(der hat mir auch den Tipp mit den 4er Unterlegscheiben gegeben, weil, so sagte er, wenn die Welle oben am Tacho, trotz festem Draufschrauben, noch wackelt kanns nicht richtig gehen ) Ich hatte es vorher mit der selben Welle, ohne Unterlegscheiben, versucht: -geht auch nicht- http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p127 (das ist die Welle ) Ist die falsch Gruß Gerhard
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QUOTE (Wessischrauber @ 06.01.2010, 09:03) | Tachowelle dreht sich, wenn sie am Antrieb aufgeschraubt und auch in etwa in dem Bogen verlegt ist ( spiegelverkehrtes S ) wie wenn sie auf dem Tacho sitzt. ( sogar, wenn ich mit zwei Fingern etwas Widerstand erzeuge )
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hi coolmodie hatte ich glaube ich schon beschrieben Gerhard
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Hallo Chris, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir gestern auf Bildern ( ist mir gestern zu kalt gewesen (-10 Grad ) um in der ungeheizten Garage am lebenden Objekt nachzuschauen ) noch mal angesehen, wie das mit dem Mitnehmer hinter dem Limadeckel genau aussehen sollte. Dein Einwand klingt logisch. Sobald es wieder etwas wärmer ist ( Weichei ) nehme ich das noch einmal auseinander und schau nach dem Mitnehmer am Kettenritzel und dem Winkel ( soll ja ca. 45 Grad sein ) am Tachoantrieb. Kann man mit Hilfe von Öl auch den Tacho leichtgängiger machen @Kai : Frohes neues Jahr nach Dänemark. Ich persönlich habe noch nicht so viele Nachbauteile verbauen müssen. Was ich bislang bei meinem Händler gekauft habe hat aber immer gepasst. ( Standlicht, Birnen, Rücklichtdeckel eckig, Batterie, Heidenaus, Dichtungen ) Wobei er über einen großen Fundus an Originalteilen verfügt. Gruß Gerhard
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