Headerlogo Forum

Seiten: (82) « Erste ... 76 77 [78] 79 80 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
domdey
Geschrieben am: 09.03.2017, 22:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Verstehe ich nicht . Ich habe -ausser am Spatz- bei keinem meiner Tierchen Kupplungsprobleme . Fährst du etwa ohne Kupplungsspiel ? _uhm.gif blink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 09.03.2017, 22:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

Kupplung nachstellen ist mir geläufig, da ich viel mit Hänger fahre, also halte ihc meine paar mm spiel schon ein wink.gif

Ich soll auf Axial- Spiel vom Kupplungskorb schauen.

Der Motor läuft ja schon seit genau 27600* (Habe nochmal genau nachgerechnet*)

Kann sein, dass das Problem da liegt.

Also warten wir ab, bevor wir weiter spekulieren. smile.gif

Die alte Garnitur schaffe ich die nächsten Tag zu Frank Strehle in Waldhufen - OT Niederseifersdorf.

Die Werkstatt wurde mir sehr empfohlen.

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 10.03.2017, 14:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Mach den "Unterlegscheibentrick" oder pack dir 'ne zusätzliche (vierte) 1,5mm-Kupplungslamelle unter deinen Druckteller der Kupplung. Dann rutscht da nix mehr.

QUOTE (Unhold @ 20.09.2014, 14:58)
Wenn zuviel Öl im Getriebe ist, dann kann die Kupplung auch rutschen, weil die Kupplung dann komplett unter Öl steht. Das Öl wird dann beim Einkuppeln nicht richtig zwischen den Scheiben und Lamellen rausgeschleudert.  Prüf mal den Ölstand an der großen Ölkontrollschraube am Motor (rechts zwischen den Kettenschläuchen).
... 
Rutscht die Kupplung trotz richtiger Einstellung und korrektem Ölstand weiter, dann haste drei Möglichkeiten zur Abhilfe.

1) vier neue Kupplungsscheiben (und -lamellen) kaufen und einbauen. sad.gif

2) Meine Empfehlung:  thumbsup.gif
du machst die einfachste Lösung und erhöhst den Anpreßdruck der Kupplung durch den sogenannten "Unterlegscheiben-Trick" = einfaches Beilegen von jeweils einer 1,5 mm dicken Unterlegscheibe (für M6) in die Federkappe unter die vier Druckfedern.

3) den gleichen Effekt erreichst du aber auch, wenn du direkt unter deinen Federteller noch eine zusätzliche vierte Lamelle, je nach Bedarf 1,5 mm (oder notfalls sogar 2 mm dick) beilegst.  smile.gif
user posted image

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 10.03.2017, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Ich glaube auch, dass die Federn fertig sind mit der Welt .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 10.06.2017, 11:40
Zitat

Advanced Member

Ich habe das Problem nun gefunden.

Meine obere Motoraufhängung, bzw. der Puffer hat es eine Seite etwas ausgerissen und ich konnte den Fehler erstmal vernünftig, aber notdürftig beseitigen. Seither rutsch die Kupplung auch nicht mehr bei Volllast mit Hänger.

Zudem ist mein Lager von der Hinunterschwinge zum Rahmen durch.

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wie die zusammen gesetzt ist? Einen guten nicht verschlissener Bolzen und neue Lager habe ich da.

Ich will schauen, was ich noch brauche und holen muss, bevor ich es nicht besorgen kann, weil mein Fahrzeug zerlegt ist. wink.gif

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 14.06.2017, 08:52
Zitat

Advanced Member

Naaagut, dann moche ich hier dicht. Viel Spaß noch beim Schrauben. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 02.09.2017, 14:10
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sachswolf @ 06.10.2015, 12:05)
Hier ist nun das neue Lager im Mitnehmer eingesetzt. Ich werden den Kettenkranz weiter fahren, dann so schlimm, wie gedacht, ist der noch nicht abgenutzt. Problem bei einen neuen Kettenkranz ist, das man Kette und Antriebsritzel man auch mit wechseln müsste.

Nach nicht mal 2 Jahren ist das lager wieder kaputt. Der Kettenkasten hat es gleich auch hinter sich und ein paar andere Kettenschläche müssen auch rein, da die auf der Motorenseite ausgerissen sind.

Ein paar originale Schläuche habe ich noch. Der Rest wird neu bestellt.

Dabei wollte ich nur die Schwingelager tauschen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 03.09.2017, 12:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Solltest Du Nachbau Buchsen verwenden, nimm keine aus Gummi. Der Gummi ist in solch schlechter Qualtät gefertigt, dass er bereits nach 6 Monaten rissig wird.

--------------------
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 03.09.2017, 22:38
Zitat

Advanced Member

Ich bin auf Lager mit Polyamid-Buchsen umgestiegen. smile.gif

--------------------
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 07.09.2017, 13:45
Zitat

Advanced Member

So nun ist es Offiziell, das Getriebe vom Motor hat einen Schlag weg und so zerrt der Motor an der Kette.

Regeneration ist also dringend notwendig >.<

--------------------
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 14.09.2017, 11:07
Zitat

Advanced Member

Heute war ich beim Herrn Strehle meine alte Ganitur auf den neuen Zylinder einschleifen zu lassen. thumbsup.gif

Jetzt muss geplant werden, wie der Motor komplett überholt werden soll smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 27.09.2017, 19:20
Zitat

Advanced Member

Ein gerupfter Star ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 27.09.2017, 19:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Ein neuer Sitzbezug und ein Deckel für die Steckdose wären auch mal fällig tongue.gif .

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 27.09.2017, 19:41
Zitat

Advanced Member

Ja, der Sitzbankbezug ist durch, kein geld mom für, der Motor ist gerade wichtiger.

Ich hoffe es ist nur ein Kugellagerschaden. rolleyes.gif

Die Deckel für die Dosen sind alle Sch****, sind mir schon so oft weggebrochen. Da kommt demnächst ein Spritzlappen dran. ich mache den Rahmen eh mal wieder an Stellen sauber, wo man so normal nicht ran kommt und schau nach Schäden. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 27.09.2017, 20:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

DDR Blechdeckel wink.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (82) « Erste ... 76 77 [78] 79 80 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter