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> Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
Sachswolf
Geschrieben am: 04.04.2014, 13:05
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Hy, heute habe ich mal Ölwächsel gemacht.

Ich bin seit den letzten Wechsel mit dem jetzigen Öl ca. 5000 km gefahren und es war högste Zeit.

Dann habe ich den Benzinhahn ausgebaut udn konnte feststellen, dass das ,,Röhrchen,, doch leicht verstopft war und der Filter nicht mehr der beste ist, also muss ich ihn demnächst ersetzten.

Das Lichtproblem am Frontscheinwerfer ist weiter da, je nach Drehzahlen vom Motor, sprich Vibration, wird das Licht dunkel und fällt gar ganz aus, ich vermute Kabelfraß und die Lötstelle an der Lichtspule sind das Problem.

Ich werde für die LIMA neue Leitungen besorgen und sie gleich neu anlöten und gut ist, sowie den Rest dann nach und nach auch erneuern.

Die Anschlüsse sind sonst soweit alle rein und fest. Ich denke der Kabelfraß ist einfach zuweit fortgeschritten.


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domdey
Geschrieben am: 04.04.2014, 19:39
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Lochfraß kenne ich ja . Aber, Kabelfraß ... ? hmm.gif _uhm.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 05.04.2014, 11:30
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Hast du schonmal flexieble Leitungen abisoliert und die Adern darin waren Schwarz?

Das Passiert, wenn Feutigkeit reinkricht und die Kupferleitungen zerfrisst wink.gif

Diese Leitungen leiten dann ganz schlecht die Strömlinge, man kann sie nicht mehr an den Enden verlöten und brechen auch schnell. Beim Essi ist das öfters und bei elektirischen Anlagen die vermehrt Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Bei Aluminium schlägt das sogar innerhalb der Isolierung auf die andere Ader über und deie Reaktion ist, dass du in einer geschlossenden Leitung plötzlich eine Unterbrechung hast, weil das Aluminium schlichtweg pulferisiert wurde.

Elektriker hassen diese Leitungen und die wurden in der DDR zu Massen verbaut, weil Kupfer dafür zu teuer war. wink.gif

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild davon.


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domdey
Geschrieben am: 05.04.2014, 16:53
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Ja, das kenne ich, habe ich schon gesehen .
Da hilft nur neues Kabel ziehen . hmm.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 07.04.2014, 20:23
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Hy habe ein spizelle Frage bei der Lichtspule (18W) mit Nr. 16 Auf den Schaltplan.

Was ist was? Welcher Anschluss Gehört zu 59a und welcher zu 59b?

Die Spule hat ja 2 Anschlüsse, einen Doppelten und einen einfachen.


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domdey
Geschrieben am: 07.04.2014, 21:59
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Wieso einen "doppelten" ?
Die 18Watt-Spule versorgt über das grau/rote Kabel Bremslicht, und Rücklicht mit Tachobeleuchtung . (über Vorwiderstand) . Das ist die 59 b . Die 59a ist das rot/gelbe Kabel für Batterieladung . Das geht an die Feinsicherung für Ladeanlage .
Die 15Watt-Spule hat den rot/weissen Ausgang zum Zündlichtschalter an Klemme 59 . .


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Sachswolf
Geschrieben am: 07.04.2014, 22:22
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Jop, un meine Frage ist jetzt, welcher Anschluss ist nun für Licht und welcher für Ladeanlage, wenn man diese Farben als Stütze nicht zur Verfügung hat!





Angefügtes Bild
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Sachswolf
Geschrieben am: 08.04.2014, 14:12
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So, da unsere beiden Experten nicht so recht wissen, was ich meine, ist hier die Auflösung.

Der Toppelte Anschluss ist für Ladung und der einfache Anschluss ist für Rücklicht & Co.

Habe es halt selbst erhausgefunden. smile.gif



Angefügtes Bild
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Unhold
Geschrieben am: 08.04.2014, 16:07
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Guckst Du!

Angefügtes Bild
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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 08.04.2014, 16:52
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Sorry für das Mißverständnis ! Ist natürlich richtig so . wink.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 08.04.2014, 19:16
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Gut, das wir uns alle nun einig sind. thumbsup.gif

Die 15 W Lichtspule musste ich tauschen, da die Wicklung sich auf den Block gelockert hat und nun wackelte und von daher auch die schlechte Leistung und das flackern herkam.

Also, nach 44 Jahren ist nun Schluss mit Werkseinbau und es wurde gewechselt. _console.gif

Schaut euch das an:

Defekte Lichtspule 6V 15 W vom Simson Star

Nachdem ich dann mit den Umbau und die Erneuerung der 4 Leitungen fertig gewesen bin und alles wieder zusammengeschraubt habe, habe ich für euch ein kleines Video gedreht wink.gif

Mal vom Standlicht abgesehen, wo die Grundplatte es hinter sich hat, läuft alles tadellos.

Probelauf Simson Star SR4-2/1 BJ 1970 am 8.04.2014


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domdey
Geschrieben am: 08.04.2014, 23:00
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Toll, dass dir die Erleuchtung kam . thumbsup.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 12.04.2014, 13:58
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Hy leute, irgednwie ist ein Merkwürdige probelm aufgetaucht.

Das Rücklicht und das Tacholicht gehen plötzlich nicht mehr.

Das Bremslicht leuchtet hingegen top, also kann es nicht an der Spule liegen.

Auf Verdacht habe ich die Ladeanlage gegen eine Neue aus den AKF- Chop getauscht, aber außer ein fast nicht sichtbares Glimmen an Anfang der Tachobirne geht das Licht dennoch nicht.

Wo muss ich jetzt das Problem suchen? ..ich weis da jetzt irgendwie nicht weiter, da die Verdindung schließlich zumidestens zum Tacholicht da ist. _uhm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 12.04.2014, 15:14
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Eigentlich hätte ich da auf die Drosselspule in der Ladeanlage getippt, aber wenn du die schon gewechselt hast, dann solltest du gucken, ob alle Kabel auch richtig verlegt sind (Schaltplan) und alle guten Kontakt haben.
Ist vielleicht irgendwo ein Kabel blankgescheuert und hat Falschkontakt?


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 12.04.2014, 21:00
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.... oder, das Zündschloss trat in den Generalstreik . ph34r.gif


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