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> Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
Sachswolf
Geschrieben am: 05.01.2010, 17:17
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Hallo Vogelgemeinschaft,

ich darf mir nächste Woche eine Simson Star abholen und muss euch desshalb wohl auch hier auf die Nerven gehen. unsure.gif

Ich habe jetzt aber noch keine Bilder, oder technische Daten. Aber die orginalen Papiere sollen dabei sein. Sie soll auch fahrbereit und fast komplett sein.

Ich habe nur mal kurz ein Blick darauf werfen können und kann also den Zustand nicht beschreiben.

Ich wolle aber gern schon mal erfahren, wie man sie überhaupt bediehnt, auf was man achten soll und was ich alles tun sollte, bevor ich sie anlasse. Ich bin immer nur SR2 und S51 (3-Gang gefahren), aber noch nie einen Star.

Jedenfalls freue ich mich schon auf das Mokick. smile.gif

Grüße vom Sachswolf
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2010, 17:28
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Das Fahren ist von der Technik her identisch mit der S51, nur eben 1:33 tanken.

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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Sachswolf
Geschrieben am: 05.01.2010, 17:32
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Ah, danke ddrschrauber.

1:33 ist sehrgut, dann muss ich nicht die Kraftstoffe trennen, da der SR2 das gleiche brauch.

Ich habe noch eine doofe Frage: Wieviel Gänge hat denn der Motor überhaupt? Ich kann auf der Foren-HP nichts dazu finden.

Grüße vom Sachswolf
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enrico-82
Geschrieben am: 05.01.2010, 17:53
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Also der Star hat 3 Gänge, es gab wenige Austauschmotoren später dann mir 4 Gängen (bzw. hat man das aus dem Habicht übernommen).

Zum Fahren ist er wie die S51 (deine hab ich auch), Benzinhahn auf - Choke gezogen gekickt und Gas geben wink.gif . Der Motor könnte ja nach Baujahr noch Zwischengas fordern!

Und es kommen 500ml Getriebeöl SAE 80 rein.

Viel Spaß damit

Enno


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
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Sachswolf
Geschrieben am: 05.01.2010, 17:58
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Danke Enno. smile.gif

....ich hoffe, ich bekomme die ohne Zwischengas.

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enrico-82
Geschrieben am: 05.01.2010, 18:11
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Schau mal hier thumbsup.gif
KLICK

Dann bei Simson und eben Sr4-x

Enno


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Sachswolf
Geschrieben am: 05.01.2010, 18:31
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Super enrico-82,

die Seite ist ja echt klasse.

Die Reperaturanleitungen kann ich gut gebrauchen.

Danke!

Ich denke aber, ich sehe erstmal zu, dass sie herkommt und dann gibt es Fotos. thumbsup.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2010, 18:33
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Wieso sollte der Zwischengas brauchen, die Getriebe sind von Schwalbe 1964 bis S50 1980 gleich.

Der Tim


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fahrfisch
Geschrieben am: 05.01.2010, 22:32
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Ist mir auch nicht ganz klar, ich geb IMMER Zwischengas.
Ist m.E. getriebeschonender. Zumindest gefühlt. Außerdem klingts cooler...

Hendrik


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Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Sachswolf
Geschrieben am: 05.01.2010, 22:36
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Eine Frage habe ich gleich noch:

Wenn die Getriebe bis S50 gleich waren, bekommt man bestimmt bei dem Star zwischen jeden Gang ein Lehrlauf rein, oder?
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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 05.01.2010, 22:38
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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil wink.gif

Von S51 steht da nichts...
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Sachswolf
Geschrieben am: 05.01.2010, 22:42
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QUOTE (fruit-of-the-loop @ 05.01.2010, 22:38)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil wink.gif

Von S51 steht da nichts...

Sorry, mein Fehler.

Ist der Lehrlauf nun Möglich?

Immer wenn ich mit meiner Arbeitssimson die Kühe reingetrieben habe, was das eine echt gute Funktion.

Natürlich würde ich das mit dem Star nicht mehr machen..versprochen laugh.gif
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fahrfisch
Geschrieben am: 05.01.2010, 22:50
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Achtung, Klugscheißermodus:
Lehrlauf gabs bei Simson nur in der Nullserie. Leerlauf dann schon eher. biggrin.gif
Modus aus.
Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser "Leerlauf " zwischen jedem Gang bei den Klauengeschalteten Getrieben nicht wirklich ging.
Aber das soll mal lieber einer sagen, der die Dinger öfter bewegt. Ist schon zu lange her.

Hendrik


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vandomas
Geschrieben am: 05.01.2010, 23:04
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ja klar, mit viel Gefühl ist das sicher kein Problem, aber so ist das nicht gedacht.
Und was willst du mit dem Leerlauf zwischen jedem Gang?
Sei froh wenn sie gut reingehen beim Fahren, statt dass man ständig zwischen den Gängen hängt!

Ein vorgesehener Leerlauf ist zwischen dem ersten und zweiten Gang, einen anderen Leerlauf würde ich nicht schalten wollen.
Zum Kühe erschrecken kann man auch de Kupplung betätigen und Gas geben wink.gif

Grüße Thomas


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Sachswolf
Geschrieben am: 05.01.2010, 23:12
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Danke für die Info vandomas.

Wenn ich Kühe getrieben habe (jagen ist einen verboten) , brauchte ich immer eine freie linke Hand, um mit der Rute zu wedeln. Da kann ich net die Kupplung ziehen,...desshalb war der Leerlauf gut.

Aber lassen wir das, da ich das nicht mehr machen brauch und es nur eine Möglichkeitsfrage ohne Bedeutung von mir war. wink.gif

Grüße vom Sachswolf
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