Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Hallo Vogelgemeinschaft, ich darf mir nächste Woche eine Simson Star abholen und muss euch desshalb wohl auch hier auf die Nerven gehen. Ich habe jetzt aber noch keine Bilder, oder technische Daten. Aber die orginalen Papiere sollen dabei sein. Sie soll auch fahrbereit und fast komplett sein. Ich habe nur mal kurz ein Blick darauf werfen können und kann also den Zustand nicht beschreiben. Ich wolle aber gern schon mal erfahren, wie man sie überhaupt bediehnt, auf was man achten soll und was ich alles tun sollte, bevor ich sie anlasse. Ich bin immer nur SR2 und S51 (3-Gang gefahren), aber noch nie einen Star. Jedenfalls freue ich mich schon auf das Mokick. Grüße vom Sachswolf
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Ah, danke ddrschrauber.
1:33 ist sehrgut, dann muss ich nicht die Kraftstoffe trennen, da der SR2 das gleiche brauch.
Ich habe noch eine doofe Frage: Wieviel Gänge hat denn der Motor überhaupt? Ich kann auf der Foren-HP nichts dazu finden.
Grüße vom Sachswolf
|
|
|
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445
|
Also der Star hat 3 Gänge, es gab wenige Austauschmotoren später dann mir 4 Gängen (bzw. hat man das aus dem Habicht übernommen). Zum Fahren ist er wie die S51 (deine hab ich auch), Benzinhahn auf - Choke gezogen gekickt und Gas geben . Der Motor könnte ja nach Baujahr noch Zwischengas fordern! Und es kommen 500ml Getriebeöl SAE 80 rein. Viel Spaß damit Enno
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Danke Enno. ....ich hoffe, ich bekomme die ohne Zwischengas.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Super enrico-82, die Seite ist ja echt klasse. Die Reperaturanleitungen kann ich gut gebrauchen. Danke! Ich denke aber, ich sehe erstmal zu, dass sie herkommt und dann gibt es Fotos.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Eine Frage habe ich gleich noch:
Wenn die Getriebe bis S50 gleich waren, bekommt man bestimmt bei dem Star zwischen jeden Gang ein Lehrlauf rein, oder?
|
|
|
fruit-of-the-loop |
|
Unregistered
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Von S51 steht da nichts...
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (fruit-of-the-loop @ 05.01.2010, 22:38) | Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Von S51 steht da nichts... |
Sorry, mein Fehler. Ist der Lehrlauf nun Möglich? Immer wenn ich mit meiner Arbeitssimson die Kühe reingetrieben habe, was das eine echt gute Funktion. Natürlich würde ich das mit dem Star nicht mehr machen..versprochen
|
|
|
fahrfisch |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 319
|
Achtung, Klugscheißermodus: Lehrlauf gabs bei Simson nur in der Nullserie. Leerlauf dann schon eher. Modus aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser "Leerlauf " zwischen jedem Gang bei den Klauengeschalteten Getrieben nicht wirklich ging. Aber das soll mal lieber einer sagen, der die Dinger öfter bewegt. Ist schon zu lange her. Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
vandomas |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1279
|
ja klar, mit viel Gefühl ist das sicher kein Problem, aber so ist das nicht gedacht. Und was willst du mit dem Leerlauf zwischen jedem Gang? Sei froh wenn sie gut reingehen beim Fahren, statt dass man ständig zwischen den Gängen hängt! Ein vorgesehener Leerlauf ist zwischen dem ersten und zweiten Gang, einen anderen Leerlauf würde ich nicht schalten wollen. Zum Kühe erschrecken kann man auch de Kupplung betätigen und Gas geben Grüße Thomas
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Danke für die Info vandomas. Wenn ich Kühe getrieben habe (jagen ist einen verboten) , brauchte ich immer eine freie linke Hand, um mit der Rute zu wedeln. Da kann ich net die Kupplung ziehen,...desshalb war der Leerlauf gut. Aber lassen wir das, da ich das nicht mehr machen brauch und es nur eine Möglichkeitsfrage ohne Bedeutung von mir war. Grüße vom Sachswolf
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|