Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Sperber Baujahr 69- Besonderheiten?
Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.01.2010, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Also ich bin der festen Meinung, es gab nur die farben Tundgrau und Schwarz an den Schlusslichtern. Anders hab ich es noch niemals wenn es noch original gesehen. Ich bin fest davon überzeugt das es beim Sperber ausschließlich Tundgraue Schlussleuchten gab.

Siehe mein 66er (Lack kompl. Original)



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:00
Zitat


Unregistered









QUOTE (Sperberhaftes @ 18.01.2010, 18:51)

Siehe mein 66er (Lack kompl. Original)

Einspruch wink.gif
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Warum? _uhm.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Ahaaaaaaaaaaaaaaaa, die Lenkerabdeckung und die Pfeile auf den Seitenblechen wink.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:06
Zitat


Unregistered









Lenkerabdeckung?
Nur bei der Schwalbe (ausser zum Teil /1S) in Wagenfarbe.
Bei Star, Habicht, Sperber in Farbe der Seitenbleche und des Tank´s.
Die Streifen sind wohl auch eher dem Zeitgeist geschuldet...sehen aber ganz gut aus.
Top
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



QUOTE
Ich bin fest davon überzeugt das es beim Sperber ausschließlich Tundgraue Schlussleuchten gab.


Obwohl es auf deinen Bild ganz und gar nicht wie Tundragrau aussieht. wink.gif


--------------------





PME-Mail
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 18.01.2010, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 18.01.2010, 16:41)
Ich weiß auf jeden Fall, dass die Lenkerabdeckung und die Verkleidung an der Schwalbe S auch in alabaster lackiert war. War bei meiner Schwalbe S auch so, wie ich sie bekommen habe. So ist sie auch in allen Unterlagen abgebildet.


Bilder bitte ! Die Ausführung S gabs nur in rot und grün !

Stephan


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 01:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nr. 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich gebs auf. weep.gif

Vielleicht findet sich noch was in den Unterlagen, die es belegen, dass es tundragrau nicht gegeben hat. Und es macht doch auch keinen Sinn, sich jetzt hier in was zu verrennen und sich über sein oder nicht sein zu streiten. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Stimmt, hast Recht!! wink.gif
Aber ich fühl mich son bischen als Quatsch-Erzähler dargestellt. dry.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



so lange es nicht den ultimativen Beweis dafür gibt sind wir das alle biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 24.01.2010, 01:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hi, Fleppus !

Zwischen dem vorderen Teil des Luftfilterkastens und der Rahmenstrebe gehört eine ca 300X80X3mm messende Moosgummi-Platte ! Sie verhindert, dass der Tank mit dem Luftfilterkasten Kontakt kriegt. Ansonsten: Sieht sehr gut aus !!!
Cremefarbene Festgriffe gab's an den Viehchern bis ins Jahr 1970 .
Das Rückleuchten-Gehäuse war in Tundra-Grau ! Die unteren Tragrohre der Feder-
beine waren bei den '69ern meist schwarz lackiert. Einige waren unten verchrohmt,
wie es ja beim Sperber grösstenteils war . Es hing ja bekanntermaßen von der Ma-
terial-Verfügbarkeit ab . Der Sperber hatte 'nen Fußbremshebel aus Blechrohr .
Ab Frühjahr 1973 kam -in Verbindung mit aussenliegendem Bremshebel am hinte-
ren Bremsschild- ein massiver Stahl-Fußbremshebel zum Einsatz . Ich habe letzte-
ren an all meinen Vögelchen verbaut, weil er stabil ist, und sich nicht so schnell in
sich verdreht, wie der aus Blechrohr . wink.gif
Am Sperber gehört ein hinteres Bremsschild mit innenliegendem Hebel ver-
baut . Zur Auspuffanlage : Was für Krümmer hast du bestellt ? Einen, wie für den
SR4-2/1 (Star) oder Habicht ? Der haut zwar vom Krümmungsradius hin, ist aber zum Dämpfer (der gerade Rohrteil des Krümmers) exakt 5cm zu lang ! Damit drosselst du deinen schnellen Sperber auf Star-Leistung (und -speed!).
Also : Die Flex bemühen und den Krümmling ganz genau um 50mm kürzen !
Es sprach domdey, der seit 2000 auch 'nen restaurierten 1969er Sperber sein Eigen nennt .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 27.01.2010, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Moin,

ich habe eine ganz spezielle Frage zum Sperber:
Der Schmutzlappen, der original am Habicht und sogar teilweise am Sperber verbaut wird/ wurde, kann doch nicht in Verbindung mit der Kotflügelverlängerung des Sperbers montiert werden, richtig?
Hintergrund ist, ich habe mir diesen Schmutzlappen neuwertig ersteigert gehabt und später zusätzlichen einen kompletten hinteren Kotflügel, an dem die Kotflügelverlängerung und eine Kennzeichenhalterung verbaut war.
Der Schmutzlappen an dieser Verlängerung ist definitiv anders als der, der auch am Habicht montiert ist. Eventuell ist dies auch ein "Eigenbau"?

Kann mir hier jemand damit helfen?
Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.01.2010, 12:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Christian,

der Schmutzlappen am Habicht ist definitiv anders als der am Sperber.

Am Sperber schaut der Schmutzgummi anders aus und ist auch größer als der beim Habicht.

Hier ein Foto von meinem Sperber.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter