Farbempfehlung für SR-Mopeds, Übersicht
NorbertE |
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Ich habe eine Farbe Ich war nun gestern mit meiner Sikkens-Farblochtabelle an Gerds SR2 und habe probiert. Gerds Lackierer will mit dem Hersteller nicht so recht raus. (Auch das werde ich noch finden ) Ich habe und ich betone es, rein subjektiv einen Farbton bei Sikkens gefunden. In meiner Farbtabelle "Colormap 90 " von Sikkens ist es der Ton 503H5. Nun muss ich zum Lackierer, was sich hinter dieser ominösen Kombination verbirgt. Leider kann man anhand dieser Farbtabelle nicht rückwärts suchen. Der Lackierer gibt in die Mischbank den Code ein und die spuckt aus, welche Anteile Farben in welchem Mischungsverhältnis zusammengerührt werden. Und auch den Farbnamen dazu.Aber dann haben wir es! Zumindest für Sikkens. Ich habe nun 3 Fotos versucht von meiner Colormappe, aber die Kamera mit und ohne Blitz verfälscht es,; deswegen lasse ich es. Oder doch: unten. Es muss ein Exot sein. Ich berichte weiter. Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Hallo Jungs, Hier das Ergebnis der Farbtonanalyse: "…Wenn wir ein Originalteil bekommen können, suchen wir aus "zigtausend" verfügbaren Lackfarben mit dem Spektralphotometer die ähnlichste heraus und senden Ihnen diese Bezeichnung zu, mit der dann zukünftig alle Simson-Freunde die Farbe bestellen können, damit irgendwann wieder möglichst viele olivgraue Simson-Mopeds beim Treffen stehen…. … wir haben drei verschiedene serienmäßige Farbtöne gefunden. Der mit Abstand beste Farbton ist von Sikkens Colour Collection 3031: F2.20.40. Nicht ganz so treffend, aber immer noch ok ist der Farbton von NCS gefolgt von RAL-Design. Bei dem Sikkens-Farbton sollte man darauf achten, dass er von einem Sikkens-Fachhändler gemischt wird. Da Sikkens auch im Autolack-Bereich tätig ist, müssten Sie die Farbe auch als Zwei-Komponenten-Farbe erhalten können, wobei ich glaube, dass das Trocknungsproblem bei einem Moped nicht die große Rolle spielt…" An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die uneigennützige und unkomplizierte Unterstützung des Institutes für Licht- & Farbdynamik bedanken. Ich hänge euch ein Foto der SIKKENS und RAL-Designmuster an. Es ist der 30igste! Fotoversuch. Und sie werden nicht farbgetreu widergegeben! Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
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NorbertE |
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Das hat mir nun keine Ruhe mehr gelassen und ich bin zum Lackierer getigert. In der Tasche Silvias Ergebnis, mein 503H5, Gerds Rezept und dem Chassisbeige von DAF/Volvo. Es ist erstaunlich: Silvias F2.20.40 als Sikkensfarbe stammt tatsächlich nicht aus dem Autobereich. Auf dem 3031 von Sikkens ist es Fächer 2, Helligkeit 20, Deckungsgrad 40. Das sagen die Zahlen aus. Die Farbe ist o.k und gleicht meinem 503H5 aufs i ! Aber der Clou kommt noch. Gerds Rezeptur ist Sikkens Acryl-colorplus- eine Autofarbe. Dieses Mischungsverhältnis zurückgerechnet kommt auf "Daimler Benz 8416 Taigabeige" und stimmt mit meinem 503H5 und Silvias F2.20.40 bis auf 0,1g/100g völlig überein! Nochmal die Mischungstabelle Von Gerd-------------Silvia----------------mein 305H5 Form 0,10 0,1 A065 53,0g A454 0,1g ACP-------A452 0,1g-------------A452 0,1g A220 0,6g A235 1,4g A140 7,7g A110 13,7g Total 106,3 A432 29,8g Hotte, sorry, das chassisbeige schlägt von der Mischung her völlig aus dem Ruder, sagt der Lackierer. Diese Tabelle kann ich Dir auch noch beschaffen. Der Lackierer weiss in Etwa, was sich hinter den einzelnen Farbcodes für die einzelnen Farben verstecken und hat die Übereinstimmung oder Differenz sofort gesehn. Damit steht, zumindest für mich fest: ich mach den 1er in Daimler Taigabeige und habe damit Silvias Analyse, Gerds Farbton und meinen subjektiv ermittelten. Was will man mehr Grüsse Norbert
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Ich finde es ganz wunderbar, dass wir auf 3 unterschiedlichen Wegen zu einem fast 100% deckungsgleichen Ergebnis gekommen sind! Wir können jetzt drei allgemeine Farbtöne, eine Autolackfarbe und ein bereits in dieser Farbe lackiertes Moped als Referenz angeben. Das übertrifft die eigentliche Zielstellung bei weitem. sorry Hotte, aber Deine gemachten Erfahrungen lassen sich nicht verallgemeinern. Du hast recht, es sind keine Autolacke, sondern Farbtöne. Das heisst aber nicht, dass man sie nicht als 2 k Lack bekommen kann. Ich habe beim SIKKENS Fachhändler Cewedur 2 k Lackfarbe glänzend + Härter im Farbton 3031, F2.20.40 bestellt, und wir werden diesen Lack auch spritzen lassen. Norbert, leider kam Deine Info zu spät, mein Mann stand mir auf den Füßen. Ich schließe mich aber der Empfehlung Daimler Benz 8416 Taigabeige voll und ganz an. Liebe Grüße Kordula
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NorbertE |
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Silvia, Dein 3031 unterscheidet sich ja von dem Taigabeige nur um 0,1g/100g von einer Nuance einer Mischfarbe. Welche das nun ist, weiss ich auch nicht. Da wir soweit nicht auseinanderwohnen, könnten wir nach Fertigstellung Eures 2ers und meines 1ers einfach mal die beiden zusammen fotografieren. Hotte und Fuchs: Auf dem Bild sieht mir der Tank zu grau aus. Aber wie schon gesagt: Bilder trügen und es ist alles recht subjektiv. Unten habe ich mal Fuchsens Tank auf Gerds Moped gelegt. Es kann ja durchaus sein, dass der originale Lack anfangs so war und erst mit der Zeit diesen grün/bräunlichen Touch bekam Da wir ja kein ladenneues SR2 oder 1 haben , können wir das auch nicht mehr bestimmen. Einer in unserer Truppe hat auch kürzlich erst seins fertig bekommen und schwört Stein und Bein, dass seine Farbe (die mir auch einfach zu blass und zu grau ist) diejenige ist, an die er sich zum Kaufdatum erinnert. Ich und nicht nur ich denke aber, dass man sich nach 45 Jahren dort so sicher nicht mehr sein kann. Aber ich schliesse mich Silvia an: auf unterschiedlichen Wegen haben wir doch nun eine definierte Farbe (nein : 2 Deckungsgleiche) gefunden, die passen sollten. Wenn wir dann mal ein Volo72, ein chassisbeige und silvias und meins nebeneinanderstellen, könnten wir weiterhin trefflich streiten, welches nun originaler aussieht. Gut aussehn werden sie alle Grüsse Norbert
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hottekob |
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Hi Christian, ich habe Teile für drei SR 2 und einen Spatz liegen. Leider kann man nur noch bei einem die ehemalige Farbe erkennen. Da ist nichts mehr mit Patina und so. Die übergeschmierte Farbe und der Rost müssen runter und dann möchte ich die neue Farbe so orginell wie möglich haben. Leider ist genau das nicht so einfach. Von Hammerschlag blau will ich noch garnicht reden. Das "Beige" bereitet mir genug Probleme. Wenn man glaubt, aus den Farbfächern die richtige Farbe gefunden zu haben, weiß man nocht nicht wie's nachdem aussieht und ich würd es blöd finden, wenn irgendwann jeder sein eigenes Beige hat und natürlich behauptet es währe das Originale. Norbert: ich bin bei Volvo chassisbeige 1981 geblieben. Sikkens 503 x x und Daimler Benz 1684 (übrigens auch unter Biberbraun zu finden) waren mir nach meiner Originalvorlage einen Hauch zu dunkel. Ich habe es mir nicht leicht gemacht aber musste mich heut entscheiden.
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