Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbempfehlung für SR-Mopeds, Übersicht
Mopedfahrer
Geschrieben am: 17.09.2006, 19:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 217

Eh Norbert, hast du wieder alles Verraten -ganz sehr Grinz- . Nee macht mal würde mich freuen wenn ich einigen oder viele von euch die rennerei nach der Farbe oder besser Farbton ersparen kann.
Will euch auch noch mehr helfen wenn ich kann.
Und wer Norbert nicht glauben möchte, kann ja gern bei mir vorbei kommen, habe nichts dagegen, muß sich nur tel. anmelden bin nicht immer im lande.

Grüße vom Gerd

--------------------
Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).

Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 17.09.2006, 21:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hallo Fuchs,
dein SR 2 -beige- sieht sehr gut aus und die Teile im Vergleich mit Volvo 72 sind auch beeindruckend aber nachvollziehen kann ich es nicht.

Ich hab mir von Volvo 72 eine Lackprobe machen lassen und die Farbe ist einfach zu dunkel und weit von dem Originalfarbton entfernt.

Was stimmt da nicht? _uhm.gif

Mit jedem Farbhersteller lässt sich eine Farbmischung herstellen, die dem Originalfarbton sehr nahe kommt.
Übertragbar auf andere Lackhersteller ist diese Farbrezeptur aber nicht.
Also nicht allgemeingültig. weep.gif

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 17.09.2006, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich habe nun folgenden Vorschlag. Nein, sagt man ja nicht mehr, da es nach "schlagen" klingt. biggrin.gif Empfehlung biggrin.gif heisst es.
Wir warten auf Gerd`s Lackierer. Der wird ja (Gerd`s Essie ist 99 _uhm.gif lackiert worden) wohl noch wissen, welchen Hersteller er verwendet hat. Vielleicht kann er es auch nochmal richtig dokumentieren/spezifizieren.

Da ich meinen 1er wieder in beige machen will, werde ich mir die Zeit nehmen.

Silvia scheint nach dem Foto weiter oben einen Farbfächer zu haben, wo man die Farben daranhalten kann. Das kenne ich auch; Hosentaschengross. Ich habe von Sikkens die richtige Vergleichstabelle mit Loch im Muster, bei der man dann an Hand von der Nummer suchen muss. Beides ist rein subjektiv.
Diese Vergleichstabelle (zwei A4-Kataloge von je ca. 5cm. Stärke) werde ich die Woche mal zum Gerd mitnehmen und wir werden im hellem Morgenlicht von Frankenberg mal schaun. Da ich das beim 1er Werkzeugfachdeckel innen aber schon gemacht habe und nicht fündig geworden bin, mache ich mir da wenig Hoffnung.

Eines ist aber sicher: Wenn es uns gelingt, dieses "beige" mit Hersteller und Mischungsanteilen festzuhalten, kann jeder zum Lackierer gehn und sagen : so will ichs!

Dann fehlt uns nur noch maron, hechtgrau, lindgrün, für die 4er-Serie Bordeouxrot und Erikarot beim KR50 und..... biggrin.gif

Aber ein Anfang wärs thumbsup.gif

Es ist natürlich von Hottes Wunsch RAL (von dem er sich meines Erachtens schon selber verabschiedet hat rolleyes.gif ) meilenweit entfernt, aber doch ein Standard.

Silvia, meine Sikkens Farbtvergleichstabelle mit Loch drin hab ich mal versucht, zu fotografieren. Dieses Seiten kann man ausheften und ein orginales Teil drunterlegen. Man erkennt, so glaube ich, allein an diesem A4 Blatt, was es bei Farben für Abstufungen gibt. Der Finger zeigt auf Volvo 72 ( produziert 67-68).
Sorry, Fuchs. Dein Foto ist eindrucksvoll und die Grundessenz mag wohl auch Volvo 72 gewesen sein, aber Dein Farbton hat mit dem doch recht Grauen Volvo 72, was ich hier habe (beim dem der Grünanteil fehlt), recht wenig zutun. Trotzdem bei Dir gut gelungen. Aber kein blankes Volvo 72..

Genug nun biggrin.gif

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 18.09.2006, 18:40
Zitat

Advanced Member

Norbert:
Dein Vorschlasg läuft darauf hinaus mit einer speziellen Farbmischung zu einem Lackierer zu gehen, der Farben von einem bestimmten Hersteller verarbeitet.

Alle die den gleichen Farbton haben wollen, müssen zu einem Lackierer mit dem gleichen Lackhersteller gehen. cry.gif

Mein Vorschlag ist, eine Autolackfarbe zu finden (z.B. chassisbeige 1981). Diese Farbe kann dann jede andere Lackiererei auch mischen.

Das macht seinen Sinn beim Preis für das Lackieren.
Der Spies&Hecker Lackierer will für den SR 2E ca. 1000 € haben.
Der Autocolor-lackierer will 250 € haben. _clap_1.gif
Der Sikkens-Lackierer wollte 500 € haben.

Wohin würdest du gehen wollen? biggrin.gif
Wenn ich aber nun nur ein Farbrezept z.B. von Sikkens habe kann mir der Autocolor-Lackierer nicht helfen.

Chassisbege z.B. können alle ohne Probleme. Für all die vielen Essifreunde ist das für mich die sinnvollste Lösung.
Den Traum von der RAL-Farbe müssen wir ja wohl aufgeben, weep.gif es sei denn RAL will unser beige standardisieren.
Das Argument: Chassisbeige ist irgendwann auch veraltet ist richtig aber von Volvo 72 gibt es auch schon eine Nachfolgefarbe im gleichen Farbton.

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.09.2006, 22:46
Zitat

Advanced Member

Hallo Horst, ich sehe es etwas anders (wie sollte es auch anders sein biggrin.gif )

Wenn ich schon die Mischungsverhältnisse habe, mit den zugehörigen Nummern (es fehlt einzig und allein der Hersteller) gehe ich zum Lackierer und frage : kannst Du?
Nein?....Gut! Ja? Wieviel? ......Wer ist hier wer? Wer bezahlt wen? biggrin.gif

Ich könnte auch auf Anregung von Silvia "dahergehn", und mir diese Farbe mischen lassen; egal, ob 1k oder 2k und spritze sie selber; der Ton ist derselbe. Das muss dann jeder selbst wissen, wieviel ihm die Sache Wert ist; beim mir ist die "Schwelle" bei jenseits der 200 erreicht... biggrin.gif Niemals nicht und nimmer würde ich für eine Endlackierung für die paar Teile mehr als 200 ausgeben.
Für 200 bekomme ich mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit von jedem X-Name-Mischer/Vertreiber (wir wissen ja noch nicht, um welchen Lackhesteller es sich handelt) die 1,263 Kg Farbe...
Das Rot für unsere beiden Essies z.B. (übrigens eine volle RAL-Farbe) hat in 1k knapp 100 gekostet...
Ich werd jetzt so verfahren: Ich nehm zum Gerd die beiden Sikkens Farbkataloge mit. Dort werden wir probieren. Es wird nichts bringen, da bin ich mir sicher. Dann warte ich, ob Gerds Lackierer die Hosen runterlässt. Wenn ja, hab ich eine reproduzierbare Farbe beige eines speziellen Herstellers, die dem Original ebenbürtig ist. Die kann dann Jeder.
Wenn Gerds Lackierer nicht will (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)... dumm gelaufen und wir müssen, da wir nahe dran sind, mit Silvias Expertise weitermachen, die ja sicherlich auch nicht umsonst war.

Eines weiss ich: mein 1er wird beige, wie er war. In beige wie Gerdies 2er; egal, wie ich zu der Farbe komme biggrin.gif

Wir kriegen das schon hin... biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 19.09.2006, 09:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

QUOTE (NorbertE @ 18. Sep 2006, 22:46)
Eines weiss ich: mein 1er wird beige, wie er war. In beige wie Gerdies 2er; egal, wie ich zu der Farbe komme biggrin.gif

Unser 2er auch!

Gruß Kordula
PME-Mail
Rico
Geschrieben am: 19.09.2006, 12:30
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 234

Ein herzlichstes Hallo an alle,

nachdem ich meinen SR1 demontiert habe kam an einigen Stellen bzw. am Gabelschaft die Farbe beige zum Vorschein.
Jemand hat Ihn mal in einer Farbe überlackiert, die Maron darstellen sollte.

Zufällig hatte ich zuvor einen Vorderradkotflügel in Original Beige ersteigert.

Somit wird mein SR1 auch wieder beige!

Eigentlich sollte er ja schon dieses Jahr fertig werden, hab aber soooo wenig Zeit, so das es erst nächstes Jahr was wird. Naja, gut Ding will eben Weile haben.

Grüße an alle hier im Forum,

der Rico cool.gif

PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 19.09.2006, 14:30
Zitat

Advanced Member

Hallo Norbert
Du willst mich doch nicht etwa mit deinen Heftern zudröhnen? Da krige ich ja den Kopf für andere Sachen nicht mehr frei. biggrin.gif Freue mich schon wenn du morgen kommst. Cappo ist auch wieder bereit rolleyes.gif .

Grüße vom gerd

--------------------
Glück Auf Gerd

Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 19.09.2006, 14:40
Zitat

Advanced Member

Hier noch mal in Fahrtrichtung die rechte Seite die linierung vom Kettenschut fehlt. Was für die Nörkler laugh.gif biggrin.gif .
Grüße vom Gerd

Da konnt ihr ja nochmals verkleichen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
SR2
Geschrieben am: 20.09.2006, 17:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 88

Hallo Gerd,

super Moppi, wirklich Klasse geworden.

Trotzdem eine kleine Mecker:

Die Klingel stimmt nicht, mit ner Gleichstromhupe und paar Akkus sollte das Warnsignal immer funzen ... rolleyes.gif

Nichts für ungut. biggrin.gif

Gruss Lutz

--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2

Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
hottekob
Geschrieben am: 20.09.2006, 17:14
Zitat

Advanced Member

Hallo Norbert (und alle die es interessiert),

Wir wollten doch mal eine Farbe finden (beige), die wir allen Essifreunden empfehlen können.
Die Essis von Gerd und Fuchs sehen ja wirklich gut aus aber es sind individuelle Farbmischungen.
Mit einem Originalteil zum Lackierer gehen und sagen, mach mir das in dieser Farbe ist kein Problem. Das kann jeder Lackierer (auf seine Weise).
Was macht aber der, der kein Originalteil hat?
Mit den Farbcodes von Gerd oder Silvia kannst du nur zu einem Lackierer gehen der den gleichen Farbhersteller hat. Das kann dann nicht jeder Lackierer.
Als ich das alles begriffen hatte, war mir klar, dass eine Farbempfehlung nur über eine bekannte Autolackfarbe (wie z.B. chassisbeige von Volvo) möglich ist.
Das kann dann auch wieder jeder Lackierer.
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 20.09.2006, 17:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

@ Gerd *mirselbstaufdiefingerhau* Klingel und Pedale sonst super
MfG joker317
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 20.09.2006, 18:47
Zitat

Advanced Member

Naja, Hotte, wenn wir aber einen speziellen Farbhersteller haben (z. B. SpiessHecker) und dort auch noch die grammgenaue Zusammensetzung , dann kann man es publizieren und jeder kann um die Häuser ziehn und sich den Lackierer oder Farbmixer suchen, der es zu einem annehmbaren Preis macht.
Ich hab her z.B. einen Garagenlackierer um die Ecke, der ist wirklich gut. Der sagt: Bring mir die Farbe und für die paar Teile 100 € und ab geht er. Wenn man den Hersteller und die Zusammensetzung hat, sind die Messen eigentlich gesungen. Diese Farbe dann auf die Teile bringen sollte schon jedem selbst sein Problem sein biggrin.gif Soweit gehts nun nicht biggrin.gif

Obwohl hmm.gif ich kenn da eine Firma, die verband jeden Lack in eine Spraydose. Das wäre noch eine Geschäftsidee biggrin.gif : ich investiere 2-300 € und stell ein paar Dosen
"Original Vintage Simson Beige für SR1 und SR2" hin und verkauf sie für das 5fache biggrin.gif

Grüsse Norbert biggrin.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 20.09.2006, 19:57
Zitat

Advanced Member

@Norbert die Geschäftsidee ist ansich nicht schlecht, aber in der Spraydose die Farbe ist ohne Härter, und dadurch nicht so wiederstandsfähig. Ist mir mal so vom Lackierer erklärt worden, ob es so ist weisich nicht. Rede es nur nach. hmm.gif Morgen früh gehe ich zum Farbenwilly um nach dem Hersteller zu erfragen. Komm also etwas später. Also keine Angst kommen tue ich schon. thumbsup.gif
Was habt ihr wegen der Klingel, sie war dran und kommt auch wieder mit mad.gif
die Hube oder besser Gleichstromschnare vill nicht obwohl ich alles wieder fit gemacht habe. Aber mal sehen ob Norbert eine Idee hat _uhm.gif .

Grüße vom Gerd

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 20.09.2006, 20:02
Zitat

Advanced Member

Leute nicht so viel Lob, aus finaziellen Gründen und weil ich keine Preiswerte Vercromerei kenne ist alles auser die Speichen nur mit Elsterglanz aus der DDR-Zeit gemacht worden. Norbert hat es schon gesehen, aber alles geht nun mal nicht.

Grüße vom Gerd

--------------------
Glück Auf Gerd

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter