Farbempfehlung für SR-Mopeds, Übersicht
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Wegen des Ausbleichens ist ja gerade der Seitendeckel innen gut zu gebrauchen. Genauso, wie die Stelle unter dem Typenschild. Da ist wenig Wetter und keine Sonne hingekommen. Hotte, ich verstehe Dich ja: Du willst eine (möglichst einfache, fertige) Farbe, die Jeder verwenden kann. Das wird nach meiner Erkenntnis so nicht möglich werden. In dieser Sikkenspalette sind 4-5 Farbtöne, die ich in Betracht ziehen würde. Keine stimmt zu 100%. Dies geht aber, so der Lackierer, mit Zumischen von Farbanteilen zu erreichen. Halt empirisch, was Zeit braucht und umständlich ist. dann allerdings könnte man sagen: Auf 1 Kg beige z.B. 250g das braun, 200g das gelb usw. Ob das Sinn der Sache ist Überrascht bin ich von Fuchsens Foto: ich hatte das Volvo 72 als mit zuviel Braunanteil aussortiert. Ebenso das RAL 1019. Allerdings erscheint mir mein beige vom Deckel deutlich grün/gelblicher als Fuchsens Foto. Dort wirkt die Farbe eher ins gräuliche gehend. Vielleicht mach ich meinen 1er maron. Gefällt mir eh besser Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 148
|
Wenn ich mal resümieren darf: Die Meinungen zu den Farbmöglichkeiten für beige sind recht widersprüchlich ausgefallen. Ich hatte RAL 1019 als einen Deut zu hell empfunden. Hier höre ich die Meinung es ist zu braun genau wie Volvo 72 Frage: hat denn schon mal jemand RAL 1019 als Lackierung im Vergleich mit einem Originalfarbton gesehen? Wenn auch die gemischten Farben nicht 100% tig stimmen und letztendlich zu immer unterschiedlicher werdenden Farbtönen führen, dann frage ich mich ob der Kompromiss RAL 1019 auf lange Sicht nicht die besste Lösung ist? Den Farbton kann jede Lackiererei ohne Probleme herstellen. Die Originalfarbe wird möglicherweise damals auch chargenweise unterschiedlich ausgefallen sein. Norbert: maron hat doch jeder.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Mir gefällt halt maron Ich kann mit dem Kompromis RAL 1019 leben. Wenn die Teile gestrahlt sind, hat man eh nichts mehr zum Vergleichen und wenn sie fertig lackiert sind, werden sie auch gut aussehn. Merken wird man es nur, wenn ein Neuer in RAL und ein Alter nebeneinanderstehn. Letztendlich ist auch das egal; haben wir bei uns in der Truppe auch. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
|
Hallo Jungs, ich habe jetzt den ultimativen Farbcode für Simson-beige gefunden. In drei Lackierereien war ich heute und es hat sich gelohnt. Es ist chassisbeige von Volvo (1981) Hersteller: DAF - LKW (eine LKW-Farbe) Zu finden auf dem Farbfächer von Volvo 1, Blatt 1.07 In diesem Farbfächer befindet sich auch Volvo 72 DOVHJORTSBRUN) Also Volvo 72 und RAL 1019 sind vom Originalfarbton meilenweit entfernt. Kann man nicht nehmen. Den Farbfächer von Volvo sollte noch jeder Lackierer haben bzw. er hat die Farbbezeichnung noch im Computer und kann daraus mit seinem Farbsystem den Farbton zusammenstellen. Die Rezepte von Mopedfahrer u.a. sind dagegen Einzelrezepturen oder Farbscanne die nur mit einem Farbsystem gemixt werden können. Sie sind nicht auf andere Farbhersteller übertragbar.
|
|
|
SR dummy |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 289
|
also Hotte, ich muss mich doch stark wundern. Gehts bei Dir nach dem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" Übrigens sooo ultimativ ist das chassisbeige nun auch nicht. Ich hatte es lediglich als brauchbar eingestuft. Es ist auch eine alte Farbe, die früher oder später aus den Datenbanken verschwinden wird. Zudem steht z. B. in der Farbformel von Spies Hecker schon als Hinweis: Farbton nicht exakt erreichbar Das Ergebnis der Farbanalyse mit dem Spektralphotometer ist nun auch da. Ich warte nur noch auf das Päckchen, denn da sind Farbmuster drin. Dann hört ihr mehr. Norbert hast Du zu Gerds Farbe schon was herausgefunden? Es interessiert mich sehr. Liebe Grüße Kordula
Angefügtes Bild
|
|
|
Mopedfahrer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 217
|
Hallo Kordula! Das ich mit der Farbe so einen Aufstand verursacht habe ist mir etwas Peinlich. Aber ich finde es gut wenn auch etwas Weibliche Beteiligung hier mit von der Partie ist . Hotte hat den Farbcod und Norbert auch. Würde sagen es sind Ralfarben, werde aber noch mal beim Lackierer nachfragen. Grüße vom Gerd
--------------------
Glück Auf Gerd
Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).
Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
|
Hi Kordula, da auch ich ein Laie in Sachen Lackieren bin, habe ich auch so gedacht wie du. Ich wollte einen allgemeingültigen Farbcode für die Farbe beige, den jede Lackiererei herstellen kann (z.B. RAL). Da das Beige für den SR aber keine RAL-Farbe ist und RAL keine Absichten hat diesen Farbton zu standardisieren, werden wir immer eine Mischfarbe haben. Auch ein Institut kann uns zwar eine genaue Farbanalyse machen, aber für das Mischen der Farbe benötigt man dann für jeden Farbhersteller (z.B. Standox, Sikkens, Autocolor, Nexa usw.) ein anderes Rezept. Das Rezept vom Gerd nützt uns wenig, wenn wir nicht wissen, wer der Farbhersteller ist (Es sind übrigens keine RAL-Farben ). In der Praxis sieht es so aus, dass die Lackierer sich aus den Farbfächern der Autohersteller eine Farbe aussuchen, die dem gewünschten Farbton am nächsten kommt und dann ein wenig nachmischen. Wir werden es auch so machen müssen wie das Simson-Museum. Wir suchen uns eine Autolackfarbe, die dem Originalfarbton weitgehend gleich kommt, die dann von jeder Lackiererei nachgemischt werden kann. Trotzdem bin ich weiter sehr interessiert.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
So, jetzt bin ich von Messe wieder zurück. Das, was ich von Gerds Farbzettel, den der weise Lackierer innen in den Werkzeugfachdeckel geklebt hat, abgeschrieben habe, ist das: Form 0,10 0,1 A065 53,0g A454 0,1g ACP A220 0,6g A235 1,4g A140 7,7g A110 13,7g Total 106,3 A432 29,8g Durch das "A" am Anfang könnte es Spiess Hecker sein Und nochmal: Es ist der beste nachlackierte in beige, der mir bisher begegnet ist Grüsse Norbert
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|