Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbempfehlung für SR-Mopeds, Übersicht
clm24
Geschrieben am: 09.10.2007, 12:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 827

Hi!

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse zu dem Hammerschlag-Rot vom KR50?
Das wird bei mir nämlich jetzt das nächste Problem.
Ich habe zumindest schon mal einen Lackierer gefunden der mir Hammerschlag lackiert. War nicht so einfach. Er hat auch verschiedene Farbtöne da, aber natürlich keinen roten. Was er bekommen könnte, wäre so in Richtung Kupfer. Das passt aber überhaupt nicht.
Nun geht die Suche weiter bzw. erst richtig los...

Gruß Clemens
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 09.10.2007, 14:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Hallo Clemens,

wir arbeiten daran einen Ersatzfarbton zu bestimmen. Aber es wird noch ein paar Wochen dauern.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 13.10.2007, 18:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Holla!
Ich hab mich schon öfters die nachgemischten Beige-Farbtöne gewundert. Meistens erschienen sie mit zu dunkel. (siehe "Eure SR1 und SR2" der SR von Sr Dummy)
Es ist zwar bekannt, dass die Farbtöne damals von Hand angemischt wurden aber mein Beige ist irgendwie viel zu hell.
Was meint ihr? Es ist zu 110% orschinal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Stefan
Geschrieben am: 14.10.2007, 19:35
Zitat

Advanced Member

Ist die Diskussion etwas schon beendet? _uhm.gif
PM
Sr2E1963
Geschrieben am: 14.10.2007, 19:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Sieht leider kaum einer weils gepinnt ist cry.gif

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 14.10.2007, 20:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sr2E1963 @ 14. Oct 2007, 20:43)
Sieht leider kaum einer weils gepinnt ist cry.gif

man merkts cry.gif
PM
NorbertE
Geschrieben am: 14.10.2007, 20:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Hallo Stefan,

doc ist zwar der Bessre in der Frage, aber: es gibt Farben, die bleichen aus und es gibt welche, die dunkeln nach. das SR-beige scheint zu den 2. zu gehören.

An Dein Gabelsteuerrohr ist niemals Sonne (UV-Licht) gekommen, deswegen ist es dort noch halbewege original. Das ist ja die Krux beim Nachmischen: Man muss ein Teil haben, egal wie alt (auch das spielt eine Rolle), wo keine Sonne rangekommen ist.

Wir sind dort dran an den Simsonfarben, es dauert halt ein wenig. Irgendwann (das ist jedenfalls meine Idee oder eigentlich die von Hotte) kann man deim Doc jede Simsonfarbe originalgetreu nachgemischt bestellen.

Bis jetzt ist das Alles rein subjektiv, gerade bei maron oder beige, nein eigentlich bei allen Farben: Ich schwöre Stein und Bein, das mein SR1 in beige die ultimative Farbe ist. Andre werden es auch tun. Stellt man sie mal nebeneinander, wird man verblüfft sein, was Nuancen ausmachen können.

Und....von Hand gemischt wurden die nicht. VEB Lakufa Waltershausen war nicht im Mittelalter stehngeblieben. biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 14.10.2007, 20:57
Zitat

Advanced Member

Norbert,
wenn ich mir jetzt in Bild von deinen Einser angucke und dann meins-->deins sieht aus wie..naja rolleyes.gif .
Ich sag ja, einfach zu dunkel die nachgemischten Farben. Da denk ich immer Ka**braun wenn ich das seh.
Da denke ich eher, dass die Farbe von Mopedfuchs hinkommt. Jetz werden mir zwar einige Widersprechen aber ich bin der festen Überzeugung.
Statements? tongue.gif

MFG
Stefan
PM
bikenils
Geschrieben am: 14.10.2007, 21:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Wenn man das an Hand von Fotos vergleicht, braucht ihr gar nicht weiter machen... Blende, Belichtungszeit, Sonneneinstrahlung, gute Kamera, schlechte Kamera und die Möglichkeit, jedes Bild am Rechner von tiefdunkel bis blaßhell verändern zu können. Von schlechten Monitoren gar nicht die Rede.... laugh.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 15.10.2007, 08:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

Servus Stefan !!

Wir sind dran.

Es interessiert mich selbst brennend, inwieweit die Originallacke der Lackfabrik mit den Originalteilen zusammenpassen.

Zu den Fotos kann ich nur Nils bestätigen. Egal ob Du Fotos aus Zeitschriften, Autohändlern oder Emailanhänge hast. Das hat mit dem Original in keinster Weise was zu tun.

Für das Beige hätte ich mind. 500 verschiedene Töne die passen könnten. Hinzu kommt noch die Farbblindheit vieler Leute (die können nix dafür), die eine Farbe für passend halten, obwohl Welten dazwischen liegen.

Auch weiss ich nicht wie UV beständig/lichtecht die damaligen DDR Farbe waren.

Aber wie gesagt, wir sind dran. Ich habe über 150000 Farbmuster, damit werde ich jeden Farbton vergleichen. Sollte da was 100%ig passen, ist´s gut, wenn nicht, wird per Hand nachgemischt und rezeptiert.

Ich denke mal, wir werden für jeden Simsonton einen best annähernsten Autoserienton und einen Originalen erstellen, dann sollten alle Seiten befriedigt sein.

Ist und wird viel Arbeit, aber Hut ab wie sich hier im Forum einige Leute dafür einsetzen. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Doc

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Stefan
Geschrieben am: 15.10.2007, 09:52
Zitat

Advanced Member

Doc, bleib dran! thumbsup.gif
Wird sich lohnen. Mir gefällt dieses dunkle Beige einfach nicht. Da kannst du dann aber auch nichts machen. wink.gif
Nein Scherz biggrin.gif bleibt dran, und schreibt eure Ergebnisse hier rein.

MFG
Stefan
PM
Moepper2
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:08
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 924

Hallo, ich bin im Besitz eines SR 2 E Baujahr 1963 im Originalzustand.
Der Grundton des Mopeds ist kirschrot mit weißer Linierung, der Tank ist beige mit roter Linierung.
Bilder unter www.moepper.de Moped 3.
Gab es diese Farbkombination oft ?? - ich habe noch keinen Doppelgänger gesehen
Jörg thumbsup.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Hm, der Tank von dem "beige-roten" Mopeng sieht mir eher tundragrau und damit nach Kombination der Sr 4 - Reihe aus .. hmm.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 09.11.2007, 15:26
Zitat

Advanced Member

Hallo,
ist nicht orginal. Bei rot müsste da ein (weißer?)/silberner Tank drauf. Bei dir wurde er wahrscheinlich mal gewechselt.

Stefan
PM
Mopedfuchs
Geschrieben am: 09.11.2007, 16:23
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

@Moepper2
Mach doch mal bitte eine größere Aufnahme von dem Moped und eine vom Tank, damit man die Farbe, Linierung und das Abziehbild erkennt.

Ich würde schon meinen, das es original ist. Irgendwo hab ich noch ein Foto von einem original kirschroten SR 2E.

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter