Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbempfehlung für SR-Mopeds, Übersicht
Toni
Geschrieben am: 25.06.2007, 18:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

guckt mal HIER!
Diese Blauen Teile da, das ist originallack. Jedenfalls ist die Qualität wie original

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
SR dummy
Geschrieben am: 29.06.2007, 09:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Hallo,

habe euch heute das Lackmuster für diaphan-grün eingestellt.
An dieser Stelle möchte ich betonen, das ein Nachahmen des Diaphan-Schichtlackes durch einen Metalliclack nur sehr bedingt möglich ist. Es ist nur ein Kompromiss!
Der Schichtlack verändert seine Farbe je nach einfallenden Lichtwinkel und Art des Lichts. Das kann von Türkisgrün bis Türkisblau gehen.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 17.07.2007, 10:03
Zitat

Advanced Member

Hallo Doc Cristian,

1. könntest Du mal ein Vorschaubild von (VW) Audi Z3B Spoil dunkelrot einstellen? Es ist die Empfehlung vom Simsonmuseum für kirschrot.
Anhand der Farbbezeichnung könnte es eher zu bordeauxrot passen.

2. Die Farbbezeichnung VW L39Q für bordeaux habe ich von einem alten Simsonlinierer. Läßt sich die Farbe heute noch reproduzieren?
(bitte Farbangabe wenn möglich komplettieren)

Viel Spaß bei den Hausaufgaben laugh.gif

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 28.07.2007, 19:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

Servus Silvia !!

Hab´s leider wie schon mitgeteilt....verpennt. Setzen 6 !!

Der VW Z3B dunkelrot ist ähnlich RAL 3004, aber vom Rot her wesentlich kräftiger.
Der VW 39Q weinrot ist ca. RAL 3005 aber dunkler und brauner.

Vergleich das mal mit den RAL Tönen als Anhaltspunkt.

Schöne Grüße

Doc

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 29.07.2007, 14:05
Zitat

Advanced Member

Servus Silvia !!

Hab noch alte Farbkarten von Wartburg gefunden...

da gab´s ein Rubinrot 1970
und ein karminrot 1973

die gehen auch so in die Richtung...

So, jetzt hab ich die Hausaufgaben gemacht !! rolleyes.gif

Doc

--------------------
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien blau + gold,
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
SH72
Geschrieben am: 07.08.2007, 18:21
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 717

Mahlzeit,
Weiß jemand ,ob es SR1 Baujahr 1957 in rot mit silbernen Tank gegeben hat????

Gruß SH 72
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 07.08.2007, 18:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Also soweit wie ich weiß, nicht als Serie. Ob es den als irgendeinen Sonderwunsch gegeben hat, weiß ich nicht
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 07.08.2007, 19:16
Zitat

Advanced Member

Also, man soll ja nie "nie" sagen, aber zumindest habe ich noch nichts davon gelesen.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Melle
Geschrieben am: 19.08.2007, 21:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 386

Hallo,

den hier hab ich vorhin bei Ebay gesehen.Wenn es noch Originallack ist, könnte es "Hammerschlaggrün" sein.Ich meine den einen in der Artikelbeschreibung weiter unten, also nicht den blauen

http://cgi.ebay.de/SIMSON-SR-2-moped-mit-f...1QQcmdZViewItem
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 26.08.2007, 18:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hallo Melle,

ich hab mir das Bild auch mal angesehen und hab dazu folgende Meinung:
Der Essi hat vermutlich längere Zeit (Jahre) unter einem Baum im Schatten gestanden und hat sich im laufe der Zeit eine grüne Algenschicht zugelegt. An einigen Stellen scheint das ehemalige "beige" noch durch.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.08.2007, 19:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

An die Farbexperten:

Auch DDR-Farben waren genormt..nach TGL. Das kirschrot des (ich nehm die Frage "rot 1957?" mit ins Museum) hatte die Nummer (zu DDR-Zeiten aus dem VEB Farbenwerk Waltershausen) "321 kirschrot". Es gab auch "bordeaux"...

Silvia, Meister Schieberle hat dort noch einige originale Büchslein stehn. Auch das originale beige!! Lass es Dir zeigen.

Es hülft leider Gottes alles nichts, die DDR-Kennnummern zu wissen, RAL geht gleich garnicht und man kann dort nur subjektiv... das hatten wir Alles schon.

Farben-Doc: Ich muss ja nun mein Rex-Dingens machen. Hast Du da was in pastell-grün mit zugehöriger dunkelgrüner Linierungsfarbe? Quasi die alten Rexfarben? rolleyes.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 26.08.2007, 20:39
Zitat

Advanced Member

Servus Norbert !!

Kannst Du mir da vielleicht ein Muster schicken, da tu ich mir leichter und dann ist der Farbton auch rezeptiert.
Die Linierung hat mal jemand geschrieben ist 6002 (ich weiss RAL gibt´s nicht) oder hat Wartburg so einen Farbton gehabt ??

Sag mal vom Museum die Originalfarben geben die wohl nicht her ??

Dann könnte ich die im Labor analysieren lassen.....

Hast Du keine "Abfallbleche" die mit anderen Farbtönen ORIGINAL lackiert sind ???

Doc

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 04.09.2007, 16:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

hallo doc,

jetzt erst gesehn.

Zum Thema Museum und Originalfarben: Da von den alten Originalunterlagen einiges verschwunden scheint, haben die auch nur nachempfundene Empfehlungen. Die bekommt man auch, ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Selbst deren Kisten (Stand 06) sind, gerade was die Farben, nicht unbedingt authentisch.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen originalen maronen Werkzeugfachdeckel SR2 zur Analyse schicken. Das ist das kleinste lackierte Teil an dem Ding und innen noch gut erhalten.

Intressant für mich wäre noch das schlüpferrosa ("erikarot") vom KR 50; eine Art metallic rosa. Da hab ich auch noch originale Teile. Die Farbe würde, so denke ich, auch für Dich eine Herausforderung. biggrin.gif

Von dem REX in pastellgrün mit dunkelgrüner Linierung ist nur noch der Tank brauchbar, alles Andere ist überpinselt.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 04.09.2007, 17:21
Zitat

Advanced Member

Servus Norbert !!

Nur her damit, alles was Du nicht brauchst _clap_1.gif _clap_1.gif

obwohl meine Schlüpfer anders coloriert sind laugh.gif laugh.gif

Doc

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
piotr
Geschrieben am: 09.10.2007, 11:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 420

Hallo Silvia! Linierung- RAL 6002. Gruesse piotr.

--------------------
Grüsse piotr

Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter