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> Wie sieht euer Simson S 70 C & E -EII aus?, Alles zum S 70
seg02
Geschrieben am: 21.12.2009, 20:22
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Hallo Hille _clap_1.gif ,

danke für den Tipp. Das es der ist, wusste ich gar nicht. Ich kenne den Tassilo nur von der Oldtema in Erfurt und da erkennt man ihn ja immer sofort.
Klar auf dem Bild kann man ja auch nicht viel erkennen.


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seg02
Geschrieben am: 26.12.2009, 11:35
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Hallo 70`er Spezi`s,


ich habe nun nach längerer Sucherei auch wieder die Bilder gefunden, die mich darauf brachten, daß bei den 70`er Enduros die Radnaben samt der Bremsankerplatten und der Nabenabdeckung in schwarz waren. Dabei ist auch zu erkennen, daß bei den "Comfort" Modellen nur die Naben nicht schwarz waren, die Ankerplatten und der Nabendeckel aber schon.

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venturina
Geschrieben am: 26.12.2009, 12:38
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Hallo,

die schwarzen Naben und Abdeckungen waren nur Studien und wurden aus Kostengründen so nie gefertigt.

Die S51C sollte eigentlich auch in einem roten Metallic-Lack erscheinen, und wurde auf Prospekten bereits in dieser Lackierung abgebildet.

Desweiteren waren auch für die S51E seitliche Reflektoren (Katzenaugen) geplant, auch diese Prospekte sind im Umlauf.

Für alle Varianten gilt: "Aus Kostengründen nicht eingeführt."


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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 26.12.2009, 12:42
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QUOTE
die schwarzen Naben und Abdeckungen waren nur Studien und wurden aus Kostengründen so nie gefertigt.


Wo ist der Beweis? Meine waren vorm Neuaufbau, ebenso wie der Motor , auch schwarz.Also ich meine die Abdeckungen.


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seg02
Geschrieben am: 26.12.2009, 13:41
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Hallo Venturina, hallo Alle Vögel sind schon da,

einen Beweis gibt es natürlich wie so oft wahrscheinlich nicht.
Ich werde demnächst mal eine Originale S 70 C und eine Originale S 70 E fotografieren.
Da ist dann zu sehen, daß bei der 70`er C nur die Ankerplatten und der Abdeckdeckel schwarz ist und bei der 70`er E die ganzen Naben.
Mir sind diese Fehldetails der 51`er bekannt.
Man kann aber deshalb nicht auf das gleiche bei der 70`er schließen.


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Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 26.12.2009, 17:14
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einen Beweis gibt es natürlich wie so oft wahrscheinlich nicht.
Ich werde demnächst mal eine Originale S 70 C und eine Originale S 70 E fotografieren.
Da ist dann zu sehen, daß bei der 70`er C nur die Ankerplatten und der Abdeckdeckel schwarz ist und bei der 70`er E die ganzen Naben.
Mir sind diese Fehldetails der 51`er bekannt.
Man kann aber deshalb nicht auf das gleiche bei der 70`er schließen.

Der Meinung bin ich auch. thumbsup.gif


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venturina
Geschrieben am: 26.12.2009, 20:11
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Hallo,

mhhh Beweise...
ich hatte während meines Studiums einige Seminare bei einem Dipl.Ing.Baumann welcher in den Suhlerwerken im Bereich des Vertriebes gearbeitet hat.
Das war damals in Dresden. Aber das ist nun auch schon gute 20 Jahre her. Ob der gute man noch lebt wage ich fast zu bezweifeln, er war damals schon Ende 50.

Zurück zum Thema.
Er meinte das zum einen die zusätzlichen Arbeitsschritte zu unwirtschaftlich wären und zum zweiten die Haltbarkeit.
Man hatte in den Anfängen Probleme mit der Haltbarkeit was immer wieder die Qualitäötssicherung bemängelte. Dies soll auch besonders stark bei den Zylindern aufgetreten sein. Da es durch die thermische Überbeansruchung zu einer Blasenbildung und einer Ausdehnung kam. Beim Abkühlen blieben diese Blasen und der Lack hatte keine Haftung mehr. Durch mechanische Kräfte kam es dann zu einem Ablösen.

Jedenfalls wurde das Konzept nur bei den Motoren nach der Nullserienfertigung weitergeführt worden sein.

PS:
Ich werde mich mal in Suhl erkundigen ob ich etwas näheres über den Herrn erfahren kann. Er wirkte damals sehr kompetent in seinen Seminaren, bzw. erschien es mir 1989 so. ;-)


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seg02
Geschrieben am: 26.12.2009, 20:33
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Hallo Venturina _clap_1.gif thumbsup.gif ,

dann mach das mal bitte. Ich meine von diesem Herrn beim Treffen zu 50 Jahre Kleinroller auch schon was gehört zu haben.

Bei Nachwendemodellen und auch schon 1989/1990 wurden auf Grund dieser Probleme bereits nicht mehr lackiert sondern pulverbeschichtet.

Da ich bereits mit dieser Technik gute Erfahrungen sammeln konnte - soll es nun ja auch wieder so gemacht werden.


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Hille
Geschrieben am: 27.12.2009, 09:44
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hier mal ein Bild mit nicht schwarzen Naben...

Angefügtes Bild
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Hille
Geschrieben am: 27.12.2009, 09:45
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oder hier...

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Dazzle
Geschrieben am: 27.12.2009, 12:28
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Ah toll, diese Prospekte such ich als hochwertigen Scan zwecks Einzelheiten.
Könnt ich die per Mail bekommen? Grüßle Dirk


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seg02
Geschrieben am: 27.12.2009, 12:39
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Hallo Hille thumbsup.gif _clap_1.gif tongue.gif ,

danke für die Scann`s. Die hab ich noch nicht weep.gif .


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Hille
Geschrieben am: 27.12.2009, 15:00
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@Dirk schick mir per PM deine E-Mail Adresse.

Anhand dieser beiden Prospekte habe ich meine S70EII restauriert.

Gruß Hille


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seg02
Geschrieben am: 07.01.2010, 16:34
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Hallo 70`er fan`s thumbsup.gif ,

heute nun gibt es von meinem Projekt auch mal etwas neues zu berichten.
Nach einigen Tagen und auch einigen Herausforderungen konnte nun heute das zukünftige "Kraftwerk" von Helene- so der getaufte Name des neuen Gefährts- komplettiert werden. Nun fehlt nur noch der Gaser 16N 3-5, der noch gereinigt und wieder komplettiert werden muß.


Angefügtes Bild
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seg02
Geschrieben am: 08.01.2010, 13:22
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Hallo Leute _clap_1.gif ,

Ich habe letztens auch noch das von mir gesuchte Teil für den Kennzeichenhalter bekommen. Nun brauche ich noch das genaue Maß von Unterkante Schutzblech bis zum ersten Loch- Wer kann mir da weiterhelfen?
Hier ist es:

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