Headerlogo Forum


Seiten: (27) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie sieht euer Simson S 70 C & E -EII aus?, Alles zum S 70
domdey
Geschrieben am: 17.04.2010, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Kleiner Tipp am Rande : Fahre die ersten km mit Sinn und Verstand (sofern der Motor gemacht wurde) ! Die 70cm³ -Motore nehmen falsche Einfahrweise noch mehr übel, als die M 531/541 -Maschinen . Weiss ich aus Erfahrung . Zu DDR-Zeiten hatte ich einige S 70-Reiter gekannt, welche nach ca. 10.000 km total enttäuscht über die Fahrleistungen ihres Fahrzeugs waren . Die hatten allerdings die Maaschine von Anfang an getrietzt, mit dem Argument, sie müssten ja, weil sie 'n Leichtkraftrad fahren, auch gleich viel schneller sein, als alle 50 cm³-Maschinen der Republik . Mit dem Ergebnis, dass ihre Kiste nach 10.000 km schon ein Klangbild einer Maschine hatte, mit mehr als 50.000 km auf dem Buckel . weep.gif
Die Kehrseite der Medaille:
Der Zweiradmechaniker bei meinem Cousin erinnerte sich, dass er kurz nach der Wende ein Fahrschul-S 70 C zur Durchsicht annahm . Das Fahrzeug war top in Schuss ! Bei der Probefahrt war er im Nu auf über 80 Sachen ! Das Klangbild war absolut okay ! Da hat der Fahrschul-Inhaber also gut auf sein Fahrzeug aufgepasst . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 24.04.2010, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Alex thumbsup.gif _clap_1.gif cool.gif ,

danke! Na, das sanfte einfahren und immer frühzeitige schalten versteht sich doch von selbst. Selbstverständlich werden auch die "Einfahrtipps" aus der zugehörigen Literatur beherzigt tongue.gif .

Immer noch schmoll auf einen TÜV`er!!! mad.gif


--------------------
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 25.04.2010, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (domdey @ 17.04.2010, 21:02)
Kleiner Tipp am Rande : Fahre die ersten km mit Sinn und Verstand (sofern der Motor gemacht wurde) ! Die 70cm³ -Motore nehmen falsche Einfahrweise noch mehr übel, als die M 531/541 -Maschinen . Weiss ich aus Erfahrung . Zu DDR-Zeiten hatte ich einige S 70-Reiter gekannt, welche nach ca. 10.000 km total enttäuscht über die Fahrleistungen ihres Fahrzeugs waren . Die hatten allerdings die Maaschine von Anfang an getrietzt, mit dem Argument, sie müssten ja, weil sie 'n Leichtkraftrad fahren, auch gleich viel schneller sein, als alle 50 cm³-Maschinen der Republik . Mit dem Ergebnis, dass ihre Kiste nach 10.000 km schon ein Klangbild einer Maschine hatte, mit mehr als 50.000 km auf dem Buckel . weep.gif
Die Kehrseite der Medaille:
Der Zweiradmechaniker bei meinem Cousin erinnerte sich, dass er kurz nach der Wende ein Fahrschul-S 70 C zur Durchsicht annahm . Das Fahrzeug war top in Schuss ! Bei der Probefahrt war er im Nu auf über 80 Sachen! Das Klangbild war absolut okay ! Da hat der Fahrschul-Inhaber also gut auf sein Fahrzeug aufgepasst . thumbsup.gif

Das war bei dem S83 auf dem ich 1996 Mopedführerschein gemacht habe auch so. Der lief ohne Probleme 80-85 km/h!? Woran lag das wohl? An dem anderen Auspuff oder Bing-Vergaser?
Meine S70 Modelle liefen wenn so um die 75 km/h!??

Seg02: Dein S70 ist eine echte Augenweide!!! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


Hoffe es folgen noch viele Bilder die ihm im Einsatz zeigen!!!!



Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 30.04.2010, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo "Helene" Fans und Freunde cool.gif tongue.gif ,

schon bevor ich das Projekt startete, stand für mich fest, Enduro JA, Einsatzgebiet- NEIN!!!
Einen Feld- oder Waldweg werde ich mit Helene sicher mal befahren, dann aber nach dem Motto:
"Erst besinnt`s und dann beginnt`s"
Zudem ist ja geplant, Helene nicht in irgendeiner Keller- oder Garagenecke zu verstecken, sondern ihr z.B. mal ihren Geburtsort oder einige schöne Eckchen zu zeigen. Eventuell sogar in bekannter Begleitung hmm.gif thumbsup.gif _clap_1.gif .


--------------------
PME-Mail
Top
Taste
Geschrieben am: 02.05.2010, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 2035
Mitglied seit: 27.03.2009



Mein Alltagsmoped hat seine lange nötige Erfrischung bekommen, noch den revidierten Motor und Schutzbleche ran danach ist meine persönliche to-do list abgehakt!

[Edit] sry ich habs mit dem s50/51 Thread verwechselt kann das ein Mod bitte verschieben?


user posted image user posted image user posted image


--------------------
Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
PME-MailICQ
Top
seg02
Geschrieben am: 19.05.2010, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo und guten Abend Helene Fan`s sad.gif weep.gif ,


heute bekam ich leider einen Dämpfer bei Helene`s Einzelabnahme.
Die Abgaswerte werden nicht im entferntesten erreicht. Der Übeltäter war dann auch schnell gefunden. Irgendwie hat sich am neuen BVF 16 N 3-5 vor dem Überlaufnippel ein Verschlußstopfen unerlaubt entfernt!!! Wohin - leider keine Ahnung. Meine Anfrage bei mehreren Händlern nach einem original DDR Produkt verlief daraufhin leider im Sand. Nun suche ich hier im Teilemarkt einen!

Bitte, Bitte, wer helfen kann schickt mir bitte eine PM!

Einen BVF 16 N 3-3 oder BVF 16 N 3-2 hab ich da, die gehören aber nicht an HELENE ran!!!


--------------------
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 20.05.2010, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Freunde von Helene biggrin.gif ,

heute nun konnte der Flüchtling neu geschaffen werden und dann auch sogleich an seinen Bestimmungsort verbarrikadiert werden.
Somit konnten nach dem Rettungsversuch erste Tests durchgeführt werden und mit voll zufriedenem Gesamtergebnis abgeschlossen werden.

Seht selbst:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 05.06.2010, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Helene Freunde und Fans cool.gif tongue.gif rolleyes.gif ,

da "Helene" nun kurz vor ihrer Abnahme bei der DEKRA steht, um danach offiziell wieder am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, habe ich hier noch ein paar nützliche Informationen, die bei gleichartigen Projekten hilfreich sein sollten, da ich diese erst zusammengetragen habe:

- Bei der Abnahme durch die DEKRA muß ein Gutachten nach § 21 erstellt werden
(Bei Aufbau aus Einzelteilen!!!),

- Herstellerschlüsselnummer: 69481[/],
- [B]Typschlüsselnummer: 081
,
- Eidesstattliche Versicherung, woher die Teile stammen,
- das Gutachten

damit steht einer Zulassung dann auch nichts mehr im Weg!

Nach der Zulassung gibt es natürlich Bilder mit dem Kennzeichen!


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.06.2010, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Na, da freuen wir uns schon drauf ! _clap_1.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 11.06.2010, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Helene Fans rolleyes.gif ,


heute nun war es soweit, "HELENE" mußte sich einer gründlichen Prüfung durch den DEKRA - Mann unterziehen. Dabei wurde auch gleich "unter" das Blech geschaut! Das Ergebnis ist: Prüfung bestanden!!!
Leider bekomme ich erst nächsten Freitag das Gutachten so daß ich sie erst in der Woche danach zulassen kann. Eine günstige Versicherung ist nun auch gefunden, diese kostet mich dann nur 60 T€uros bei 0%SF.


--------------------
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 22.06.2010, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Soooooooooooooo .......

nun ist es endlich soweit!!! rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Hallo "HELENE" Fan`s und Freunde,

nach morgentlichen Schwierigkeiten in der zuständigen Zulassungsstelle und der provisorischen Behebung der Fehler des DEKRA Herren kann ich nun stolz verkünden, Helene darf nun am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Dann wurde das Kennzeichen montiert und die erste Runde durch unser wunderschönes Trusetal absolviert.
Ich muß sagen, die Durchzugskraft der 70`er imponiert mir immer wieder cool.gif .

seht selbst:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 22.06.2010, 16:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Sven- Uwe,

der Herr von der DEKRA hat mir im "Gutachten zur Wiederinbetriebnahme" einen Zahlendreher in die FIN gehauen. Ich habe es leider erst am Sonntag bemerkt! Somit stimmte die FIN im Gutachten nicht mit der auf dem Typenschild und im Rahmen überein!!!
Davor hatte ich Bammel. Nun muß er mir die BE nach Berichtigung auf der Zulassungsstelle eben mitbringen.
Zum nächsten gesellte sich dann auch noch eine komische Bemerkung (2-,3-,leicht und 4- rädriges KFZ) auf der Mitteilung der neuen Versicherung, die der Dame bei der Zulassungsstelle nicht gefiel. Also Anruf und neue Nummer per SMS erhalten und angesagt, dann hat alles funktioniert.


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.06.2010, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Tss, tss, tss; das sind ja ganz neue DEKRA-Marotten ! _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 23.06.2010, 00:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Hey Gunther,komm mal auf die Zulassungsstelle HBN,da drehst Du wirklich am Rad.
Hab damals versucht für meinen Alfa ein kurzes Kennzeichen zu bekommen.

No go,das Bückstück hinterm Schalter hat voll auf Stur geschaltet.
Bei Euch bekommt man wenigstens die zweizeiligen Kennzeichen ohne großen Aufwand.

Bei einer Bewertung der Zulassung-stellen ist HBN auf dem letzten Platz gelanden.
Gut so,dort arbeiten eh nur Lutscher!

Deine Simme sieht aber echt net schlecht aus...


Prost,Dave
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 23.06.2010, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Dave cool.gif ,

solltest du wieder mal einen Weg nach HBN haben um die dortige Zulassungsstelle zu besuchen, ruf mich vorher mal kurz an!!! Ich kann da weiterhelfen!
Das Prost auf Helene habe ich natürlich wörtlich genommen biggrin.gif tongue.gif !
Danke für die Blumen.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (27) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter