Wie sieht euer Simson S 70 C & E -EII aus?, Alles zum S 70
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Kleiner Tipp am Rande : Fahre die ersten km mit Sinn und Verstand (sofern der Motor gemacht wurde) ! Die 70cm³ -Motore nehmen falsche Einfahrweise noch mehr übel, als die M 531/541 -Maschinen . Weiss ich aus Erfahrung . Zu DDR-Zeiten hatte ich einige S 70-Reiter gekannt, welche nach ca. 10.000 km total enttäuscht über die Fahrleistungen ihres Fahrzeugs waren . Die hatten allerdings die Maaschine von Anfang an getrietzt, mit dem Argument, sie müssten ja, weil sie 'n Leichtkraftrad fahren, auch gleich viel schneller sein, als alle 50 cm³-Maschinen der Republik . Mit dem Ergebnis, dass ihre Kiste nach 10.000 km schon ein Klangbild einer Maschine hatte, mit mehr als 50.000 km auf dem Buckel . Die Kehrseite der Medaille: Der Zweiradmechaniker bei meinem Cousin erinnerte sich, dass er kurz nach der Wende ein Fahrschul-S 70 C zur Durchsicht annahm . Das Fahrzeug war top in Schuss ! Bei der Probefahrt war er im Nu auf über 80 Sachen ! Das Klangbild war absolut okay ! Da hat der Fahrschul-Inhaber also gut auf sein Fahrzeug aufgepasst .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
dragonbeast |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007
|
QUOTE (domdey @ 17.04.2010, 21:02) | Kleiner Tipp am Rande : Fahre die ersten km mit Sinn und Verstand (sofern der Motor gemacht wurde) ! Die 70cm³ -Motore nehmen falsche Einfahrweise noch mehr übel, als die M 531/541 -Maschinen . Weiss ich aus Erfahrung . Zu DDR-Zeiten hatte ich einige S 70-Reiter gekannt, welche nach ca. 10.000 km total enttäuscht über die Fahrleistungen ihres Fahrzeugs waren . Die hatten allerdings die Maaschine von Anfang an getrietzt, mit dem Argument, sie müssten ja, weil sie 'n Leichtkraftrad fahren, auch gleich viel schneller sein, als alle 50 cm³-Maschinen der Republik . Mit dem Ergebnis, dass ihre Kiste nach 10.000 km schon ein Klangbild einer Maschine hatte, mit mehr als 50.000 km auf dem Buckel . Die Kehrseite der Medaille: Der Zweiradmechaniker bei meinem Cousin erinnerte sich, dass er kurz nach der Wende ein Fahrschul-S 70 C zur Durchsicht annahm . Das Fahrzeug war top in Schuss ! Bei der Probefahrt war er im Nu auf über 80 Sachen! Das Klangbild war absolut okay ! Da hat der Fahrschul-Inhaber also gut auf sein Fahrzeug aufgepasst . |
Das war bei dem S83 auf dem ich 1996 Mopedführerschein gemacht habe auch so. Der lief ohne Probleme 80-85 km/h!? Woran lag das wohl? An dem anderen Auspuff oder Bing-Vergaser? Meine S70 Modelle liefen wenn so um die 75 km/h!?? Seg02: Dein S70 ist eine echte Augenweide!!! Hoffe es folgen noch viele Bilder die ihm im Einsatz zeigen!!!! Gruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008
|
Hallo "Helene" Fans und Freunde , schon bevor ich das Projekt startete, stand für mich fest, Enduro JA, Einsatzgebiet- NEIN!!! Einen Feld- oder Waldweg werde ich mit Helene sicher mal befahren, dann aber nach dem Motto: "Erst besinnt`s und dann beginnt`s" Zudem ist ja geplant, Helene nicht in irgendeiner Keller- oder Garagenecke zu verstecken, sondern ihr z.B. mal ihren Geburtsort oder einige schöne Eckchen zu zeigen. Eventuell sogar in bekannter Begleitung .
--------------------
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008
|
Hallo und guten Abend Helene Fan`s , heute bekam ich leider einen Dämpfer bei Helene`s Einzelabnahme. Die Abgaswerte werden nicht im entferntesten erreicht. Der Übeltäter war dann auch schnell gefunden. Irgendwie hat sich am neuen BVF 16 N 3-5 vor dem Überlaufnippel ein Verschlußstopfen unerlaubt entfernt!!! Wohin - leider keine Ahnung. Meine Anfrage bei mehreren Händlern nach einem original DDR Produkt verlief daraufhin leider im Sand. Nun suche ich hier im Teilemarkt einen! Bitte, Bitte, wer helfen kann schickt mir bitte eine PM!Einen BVF 16 N 3-3 oder BVF 16 N 3-2 hab ich da, die gehören aber nicht an HELENE ran!!!
--------------------
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008
|
Hallo Freunde von Helene , heute nun konnte der Flüchtling neu geschaffen werden und dann auch sogleich an seinen Bestimmungsort verbarrikadiert werden. Somit konnten nach dem Rettungsversuch erste Tests durchgeführt werden und mit voll zufriedenem Gesamtergebnis abgeschlossen werden. Seht selbst:
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008
|
Hallo Helene Freunde und Fans , da "Helene" nun kurz vor ihrer Abnahme bei der DEKRA steht, um danach offiziell wieder am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, habe ich hier noch ein paar nützliche Informationen, die bei gleichartigen Projekten hilfreich sein sollten, da ich diese erst zusammengetragen habe: - Bei der Abnahme durch die DEKRA muß ein Gutachten nach § 21 erstellt werden (Bei Aufbau aus Einzelteilen!!!), - Herstellerschlüsselnummer: 69481[/], - [B]Typschlüsselnummer: 081, - Eidesstattliche Versicherung, woher die Teile stammen, - das Gutachten damit steht einer Zulassung dann auch nichts mehr im Weg! Nach der Zulassung gibt es natürlich Bilder mit dem Kennzeichen!
--------------------
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008
|
Hallo Helene Fans , heute nun war es soweit, "HELENE" mußte sich einer gründlichen Prüfung durch den DEKRA - Mann unterziehen. Dabei wurde auch gleich "unter" das Blech geschaut! Das Ergebnis ist: Prüfung bestanden!!!Leider bekomme ich erst nächsten Freitag das Gutachten so daß ich sie erst in der Woche danach zulassen kann. Eine günstige Versicherung ist nun auch gefunden, diese kostet mich dann nur 60 T€uros bei 0%SF.
--------------------
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008
|
Soooooooooooooo ....... nun ist es endlich soweit!!! Hallo "HELENE" Fan`s und Freunde, nach morgentlichen Schwierigkeiten in der zuständigen Zulassungsstelle und der provisorischen Behebung der Fehler des DEKRA Herren kann ich nun stolz verkünden, Helene darf nun am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dann wurde das Kennzeichen montiert und die erste Runde durch unser wunderschönes Trusetal absolviert. Ich muß sagen, die Durchzugskraft der 70`er imponiert mir immer wieder . seht selbst:
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008
|
Hallo Dave , solltest du wieder mal einen Weg nach HBN haben um die dortige Zulassungsstelle zu besuchen, ruf mich vorher mal kurz an!!! Ich kann da weiterhelfen! Das Prost auf Helene habe ich natürlich wörtlich genommen ! Danke für die Blumen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|