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> Eine Frage zu den 250er und 300er MZ-Modellen
Dummbeutel
Geschrieben am: 08.01.2012, 12:17
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Hallo,

wie in der Vorstellung eben schon geschrieben habe ich eine 250er Yamaha, die ich auf eine Trommelbremse vorne umbauen möchte.

Die Yamaha soll im Stil einer Indian aus den 30er oder 40er Jahren umgebaut werden und da stört die Scheibenbremse einfach. Die Yamaha hat ein zGG von 330 kg, sie hat 13 kW und 120 km/h Spitze laut Papieren (die offene Version hätte 16 kW und ist mit 130 km/h angegeben), die Reifengröße vorn ist 3.00-18.

Es böte sich also an, ein MZ Vorderrad zu verwenden, da die relevanten technischen Daten ähnlich sind.

Aber wie gut sind die Bremsen? Da hört man ja die wildesten Geschichten. Die Bremswirkung soll ja eher mäßig sein, wenn überhaupt. Umgekehrt habe ich auch schon gehört, daß diese Bremsen zum Blockieren neigen. Beides wäre nun wirklich großer Mist für den Alltag.

Für mich klingt das aber nach besch...eidenen Bremsbelägen. Und da stellt sich die Frage, ob die moderneren heutigen Beläge nicht besser als die aus DDR-Produktion sein könnten? Wie gut oder wie schlecht bremst so eine 250er oder 300er MZ mit einer 160 mm Trommel vorne? Ich möchte sicher fahren und die Bremse muß so gut sein, daß ein Prüfer des TÜV (in den neuen Bundesländern analog ein Prüfer der DEKRA) das absegnet.

Also, was könnt Ihr als Fachleute dazu sagen? Wie gut oder schlecht sind die Trommelbremsen denn nun?


Gruß Michael
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Saxonia
Geschrieben am: 08.01.2012, 12:55
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Eine einfache Trommelbremse würde ich nicht empfehlen, vielmehr eine Duplex oder Doppelduplex, damlit erreichst du annähernd die Bremswirkung einer Scheibenbremse.

Und der Tüv wird sich auch nicht so schwer tun wie bei einer normalen Trommel - vorrausgesetzt für dein Modell gab es nicht auch ne Trommel und du kannst die einbauen.

Nochwas zum Tüv analog Dekra, wenn du zur Dekra gehst speziell im Bereich dresden kannst du eigendlich jeglichen Umbau vergessen.

Solltest du eine Vollabnahme brauchen mache diese vorher und lass die Bremse nachträglich vom Tüv oder GTÜ eintragen

Ich habe für mein Trophy-Gespann eine Honda Duplex wink.gif
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Dummbeutel
Geschrieben am: 08.01.2012, 13:23
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Hallo,

hier ist erst einmal ein Bild, damit Ihr mal seht, was ich überhaupt bauen will:

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Bei dem Bild stimmen zwar einige Details nicht, weil meine Fähigkeiten in Sachen Coputergrafik nicht weit genug gehen, aber grundsätzlich kann man sich so wohl schon vorstellen, wie die Squaw - schließlich wird es keine Indian, sondern eine Yamaha im Stil einer Indian! - einmal aussehen soll.

Die Basis für den Umbau ist eine Yamaha für knapp 600 €, in die ich nach Möglichkeit nicht viel mehr als dieselbe Summe nochmals investieren will. Gesamtbudget wären maximal um die 1.500 €, 1.000 oder 1.200 bis 1.300 € wären mir aber lieber.

Deshalb dachte ich an ein MZ Vorderrad, da es die recht billig gibt. Natürlich sind andere Bremsen und Räder besser (besonders das Vorderrad der SR 500 T, das ist die letzte Serie mit Trommelbremse vorn - leider selten und teuer!), aber die sind schlicht zu teuer.

Die Frage ist daher, ob eine einfache Trommel einer alten MZ ausreichen würde oder nicht. Daß die Bremse nicht perfekt wäre, ist mir schon klar. Auf der anderen Seite wird es ohenhin ein Cruiser, also könnte ich mit einer Bremse mit Schulnote 3 leben, auch wenn die Yamaha original mindestens eine 2 verdient hätte.

Ich hätte auch nichts dagegen, das zGG z. B. um 50 kg reduzieren zu lassen, damit mehr Reserven da sind. Auch eine Umtragung auf Einsitzer kommt in Frage, die Yamaha muß nicht wahlweise ein- oder zweisitzig sein. Ich habe mehrere Mopeds und kann bei Bedarf ein anderes nehmen.

Nur muß die Bremse an sich die Fuhre nicht nur zum Stillstand bekommen können, sie muß das auch halbwegs dosierbar und mit ausreichender Verzögerung tun.


Gruß Michael


P.S.: Hier ist ein Bild der Basis für den Umbau (in diesem Zustand habe ich sie gekauft):

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Saxonia
Geschrieben am: 08.01.2012, 14:08
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Die meißten gehen auf Minimierung andere auf Blechmaximierung biggrin.gif

zu dem was du vorhast kann ich dir ein echt gutes Forum empfehlen:

www.Chopperforum.de

Absolut fähige Garagebuilders und Umbauexperten.


Die Gurke hat doch mindestens 600ccm, oder? da bekommste vom Tüv niemals ne Freigabe für 250er Bremsen mit dem Entwicklungsstand von 1960!!!!


Ansonsten kannste auch hier im Forum dich mal mit 'joker_7' - christian kurzschließen, soweit ich weiß ist er da auch ziemlich auf zack biggrin.gif

http://www.joker7.de/




Grüße Karl
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pirx2
Geschrieben am: 08.01.2012, 14:12
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Der Entwurf gefällt mir. _clap_1.gif

Zur Trommelbremse: Natürlich bremst die Scheibenbremse gewöhnlich besser als die Trommel.
Aaber - auch mit einer ordentlich eingestellten Trommelbremse kannst Du das Vorderrad zum blockieren bringen, sollte für ein Nicht-Alltags-Fahrzeug also ausreichen.
Bei gebrauchten Rädern auf alle Fälle Maß und Rundlauf der Trommel prüfen, nicht daß der Durchmesser schon an der Verschleißgrenze ist.
Bremsbeläge gibts schon unterschiedliche, da können andere aber sicherlich mehr dazu schreiben als ich. ph34r.gif


--------------------
Grüße Kurt
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Dummbeutel
Geschrieben am: 08.01.2012, 15:01
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QUOTE (Saxonia @ 08.01.2012, 14:08)
Die Gurke hat doch mindestens 600ccm, oder? da bekommste vom Tüv niemals ne Freigabe für 250er Bremsen mit dem Entwicklungsstand von 1960!!!!

Nein, das ist tatsächlich eine 250er, die original 16 kW hat, in Deutschland wurde sie wegen der Versicherungsgrenzen mit 13 kW verkauft. Spitze mit 13 kW sind 120 km/h, das zGG liegt bei gerade mal 330 kg, denn sie sieht zwar massig aus, das ist sie aber gar nicht.

Die gibt es mit nahezu identischer Optik sogar als 125er:

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Das ist die XV 125 S, die meine Tochter in diesem Jahr bekommen soll. Angemeldet ist die kleine Yamaha schon, sie wird aber noch ein bißchen überarbeitet.

Yamaha hat mit den 250er Viragos als erster Hersteller einen "großen" Cruiser mit kleinem Motor angeboten und später sogar eine 125er auf gleicher Basis nachgeschoben. Die kleinen Viragos sehen selbst neben den 750er oder 1100er Viragos nicht verloren aus - die Optik der kleinen ist sehr stimmig.

Der direkt hinter dem Fahrersitz endende Rahmen (der Heckfender ist ein solides Blechkonstrukt, das ohne weiteren Hilfsrahmen den Sozius trägt) und natürlich die gelungene Optik von Motor und Auspuffanlage macht die XV 250/125 zu einer sehr guten Basis für schöne Custom-Cruiser, Bobber u. ä. m..

Mein Custom-Cruiser soll halt ein Tribut an die herrlichen Indian Chiefs aus vergangenen Tagen sein. Wobei mir das Heck aus Blech natürlich gerade Recht kommt.

Zurück zum Topic: Die Fahrleistungen der Yamaha liegen eher unter denen einer ETZ 250. So eine hatte ich ja mal (17 PS Westmodell mit Getrenntschmierung), das kann ich vergleichen. Gibt es denn Unterschiede bei den Trommeln der 250er? Oder haben ES, TS und ETZ die gleichen Bremsen vorn? Wie gut oder schlecht war die Trommel der ETZ im Vergleich zur Scheibe der ETZ? Wenn der Unterschied nicht groß war, könnten die MZ Trommeln für mich reichen.


Gruß Michael
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 08.01.2012, 16:38
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Problem bei der Trommel liegt dann auch noch bei der GAbel du bräuchtest eine von MZ und ob dann Länge usw. noch stimmig aussieht weiß ich nicht.
Ich hab zwar nur ne 150er Mz mit Trommel, bremst ansich vorn eigentlich richtig gut Unterschied wie Tag und Nacht zu Simson Bremsen laugh.gif
Aber in der Fahrschule bin ich 125er gefahren mit Scheibe und da hat man am Anfang richtig Probleme, die sind richtig scharf neigt auch zum blockieren.
Aber was ich lustig finde du rüstest zurück und ich wäre froh ne Scheibe zu haben laugh.gif biggrin.gif


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Markus
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Dummbeutel
Geschrieben am: 08.01.2012, 19:47
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Hallo,

nein, die Gabel soll bleiben. Meine XV hat die Bremsscheibe rechts, es gibt aber auch die Variante mit der Bremsscheibe links (warum weiß kein Mensch; ich vermute, daß der Wechsel von rechts nach links optische Gründe hatte, da die rechte Seite mit der Auspuffanlage die Schokoladenseite ist). Eine passend zu bauende Verdrehsicherung für die Bremsankerplatte einer beliebigen Trommelbremse ließe sich also links oder rechts an den Aufnahmen der Scheibenbremszange befestigen. Auf der rechten Seite ginge das bei meinem Moped sowieso, wäre die Ankerplatte links, müsste ich das linke Tauchrohr austauschen, aber das wäre machbar. Die Gabel soll wie gesagt von Yamaha bleiben.

Gruß Michael
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