DDR, Was verbindet euch damit???
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 223
|
QUOTE (Toni @ 23. Mar 2007, 22:32) | Schonwieder son Quasselthema? Nehmts mir nich übel, aber irgendwie kotzt mich das an... Das Thema hies Übrigens:
DDR Was verbindet euch damit???
Nur mal so zur Erinnerung... |
@ Toni Du hast Recht ,das Thema heißt DDR ,was euch damit verbindet. Aber Du hast doch gar keine Ahnung ,was die DDR war !!!Als "Nachwendekind " ist die DDR für dich doch nur so`ne Art Museumsstück,vergleichbar mit den Dinosauriern, die es auch nicht mehr gibt,weil ausgestorben. Es mag dich ankotzen,aber es ist bzw war damals so. !!! Und was die "ALTEN " sagen , bzw deren Erfahrungen und Meinungen ,das mußt du noch lernen ,zu akzeptieren. Was der Hisi schreibt ,war nunmal so.!! Sei nicht sauer ,aber das muß ich hier mal so loswerden. Ein DDR Museum ,eine Trabi-sammlung , oder auch ein DDR Moped Fuhrpark sind nicht schlecht ,um einige Erinnerungen und technische Erfolge bzw, Errungenschaften aufrechtzuerhalten ,bzw seine persönl. Sammelleidenschaft zum Ausdruck zu bringen , das hat aber mit dem Alltagsleben in damaliger Zeit recht wenig zu tun. Ich nenn dir mal son paar Dinge ,die zum Kotzen waren.: 1. Wartezeit füt nen Trabant von der Anmeldung mit 18 Jahren beim IFA Vertrieb satte 18 - 20 Jahre 2. Wartezeit für Moped S50 /51 nach Anmeldung mit 16 Jahren ca. 4 Jahre 3. Farbfernseher Marke "Raduga" Made in Rußland nur mit Beziehungen 4. Lederjacken , Lederturnschuhe ----Beziehungen zum CENTRUM - Warenhaus 5. Ersatzteile , Reifen , Auspuffanlagen............................................ HAM WER NICHT und das täglich ,wöchentlich ..............und immmmmer Wieder !!!!!!!!!! Also erzähl nicht ,daß dich die Ausführungen von den alten DDR Bürgern zum Brechreiz zwingen. Es war nunmal so, das mußt du so hinnehmen,der Mensch lernt nie aus !! Gruß RENE ` der auch im Osten großgeworden ist ,und den die Stasi zu Hause besucht hat,weil er nen Ausreiseantrag gestellt hat
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 349
|
@ toni dann reiß es lieber nicht an..... was verbindet? nichts mehr ..... und warum kotzt es DICH an? daß wir, sicher nicht ungeteilter meinung darüber, uns austauschen, wenn schon angeschnitten? doch es reicht bei mir bei weitem nicht, mir den erich an die tür zu nageln, damals nicht und heute erst recht nicht..... ....und es ist kein quasselthema, es war ein ziemlich forderndes leben...... doch ich wollte euch nicht belasten damit! @ christian ich weiß schon.... hast recht, lassen wir diesen teil dort, wo er hingehört, in die vergessenheit..... hoffentlich gute nacht
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 199
|
So, ich will auch mal was sagen: ich finde es schön, wenn hier jeder mal seine Meinung zu der DDR preisgibt, ich lese auch alles. Immerhin helfen uns diese Geschichten die DDR und ihren Alltag besser zu verstehn und uns besser unsere eigene Meinung zu bilden. MfG joker317
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 125
|
Also wenn jetzt wer sagt, dass es Heutzutage besser ist, mit dem will ich mich streiten. Gab es so viele Arbeitslose? Gabs das, dass man denjenigen nicht kennt, der 1 Straße weiter wohnt? Und dass nur diejenigen sich das so wünschen, wie es mal war,die das alles garnicht miterlebt haben, stimmt auch nicht so ganz. Min. die Hälfte meiner bekannten ist der selben meinung, genau wie auch meine Eltern (Mutter seit der wende Arbeitslos!). Kann jeder sehen, wie er will. Ich werde jedenfalls nichtmehr lange hier leben, wenns so bleibt. Gibt schließlich noch genug andere Länder.
@ Essermopi: 1991 wurden die Letzten bestellten Trabant 1.1 nach einer wartezeit von 16,5 Jahren für 9110(limo) und 10495DM (uni) beim Örtlichen IFA-Vertrieb abgeholt.
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130
|
QUOTE (Toni @ 24. Mar 2007, 00:44) | Gibt schließlich noch genug andere Länder.
|
Hihihihihihihih, so was lustiges wieder von nem Oberschlaumeier. Doni mein Freund. jetzt mal was von Mann zu Mann. Ich war gerade meinen Sandkastenkumpel, besten Freund, "Blutsbruder" besuchen. Dort wo andere Leute Urlaub machen lebt der seit paar Jahren und hat mir auch paar Sachen erzählt zum so Thema. Nich wie PRO 7- XXL Ausgewandert.( Haut alle ab und Euch gehts besser.) Was denkste Dir denne was dort los ist? Wo denkste willste hin und was kannste denn überhaupt?? Haste ne Ausbildung ? Was sprichste denn für Sprachen?? (So perfekt das man auf dem Amt auch die Formulare anständig ausfüllen kann??) Sonst kannst gleich wieder hingehen wo Du herkommst!! Andere Länder verschenken gar nichts !!! Nicht mal nen Übersetzter den jeder Türke bei uns auf dem Sozialamt gestellt bekommt wenner nich richtig deutsch kann. Haste ma überlegt was du alles zurücklässt (Eltern, Verwante, Bekannte -Freunde lass ich raus die wechseln und sind meist keine richtigen!!) Warste überhaupt schon mal in einem anderen Land und hast Dich mit diesen Gedanken ernsthaft auseinandergesetzt und wirklich richtig hingeschaut?? Und vor allem wer denkste denn hilft Dir dort??? Da isses nich so wie hier bei uns das jeder Dahergelaufene Zucker in den Ar... geblasen bekommt !! Also was ich sage wollte iss: "Vorsicht mit solchen Aussagen". Denke so was richtig durch und palaver nicht son Zeug darum wie "ich hau hier ab"!! Ja wohin denn?? Sieh zu das Du hier erst mal was auf die Reihe bekommst, erwachsen wirst und mach was draus dann kannste immer noch gehen. Punkt, Aus und Gute Nacht
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
cs_joker7 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 239
|
Hab mir die Beiträge sehr aufmerksam durchgelesen und glaube eher nicht, daß meine Meinung hierzu viele Anhänger findet... 1.) Meine DDR- Kindheit möchte ich niemals missen, denn sie war für mich mehr als wunderbar. Im Klartext: ich bin heilfroh, daß ich nicht in dieser heutigen Zeit geboren wurde!!! Es hat mir damals nie an irgend etwas gefehlt, im Gegenteil: ich hatte jede Menge Freunde und ich war rund um die Uhr immer mit sinnvollen Dingen beschäftigt; das Ganze natürlich meist an der frischen Luft. Ich denke immer wieder gern an die AG's (Arbeitsgemeinschaften) in der Schule zurück, bei denen man nicht nur gut aufgehoben war sondern auch sehr viele interessante Dinge gelernt hat. So war ich zum Beispiel in der AG Aquaristik und K- Wagen sowie im Handball sehr aktiv- daran denke ich noch heute sehr gern zurück. Die meisten heutigen Kids bedaure ich dagegen schon mal deswegen zutiefst, da sie generell rund um die Uhr vor PC und TV abhängen müssen und schon daher zwangsläufig total vereinsamen. Weiterhin zeigt diese arme Generation doch kaum einmal für irgenwas Sinnvolles Interesse und ich kenne wirklich keinen einzigen 15jährigen, der mir einen Nagel gerade in die Wand hauen kann! Wenn ich dann auch noch dieses "no future" und "Null Bock"- Gesabbel höre könnte mir schlecht werden..... Verratet mir bitte eins: WAS sollen diese Kinder einmal ihren eigenen Kindern von ihrer eigenen Kindheit/ Jugend erzählen??? (erzählt mir bitte nix- ich habe selbst einen 15jährigen Sohn!) 2.) Wie kommt es eigentlich, daß hier gerade die Ex-DDR'ler dieses Forums so scharfe Töne anstimmen? Ihnen geht es doch jetzt prima und sie müßten eigentlich sehr zufrieden sein. Warum sind sie nicht einfach geblieben und versuchen lieber hier im Osten die Dinge zu ändern, anstatt sich in den Westen zu "flüchten" und dort laute Töne über die ehemals miese DDR anzustimmen? ( ) Die wahren Ossis sind für mich nach wie vor diejenigen, die zu ihrer Vergangenheit stehen, an ihrem Land + den Freunden hängen und vor allem deshalb nicht wie viele andere in den Westen gegangen sind. Fakt ist für mich, wer damals zu DDR- Zeiten heilwegs clever war und sich nicht einschüchtern ließ, hatte auch nichts zu befürchten und konnte immer gut leben. Ich finde es auch sehr sehr bezeichnend, daß bei dem ganzen Anti-DDR-Gemecker immer und immer wieder nur die materielle Unterversorgung in den Vordergrund gestellt wird- alle anderen Vorteile und vor allem diese beispiellose Kinderfreundlichkeit sowie die 110%ige soziale Sicherheit scheinen wohl plötzlich gar nicht existiert zu haben??? Natürlich konnte damals nicht jeder mit 18 ein eigenes Auto fahren, aber war denn das wirklich so schlimm und hatte das nicht auch sogar Vorteile? Denkt mal ein bißchen darüber nach.... Gruß Christian
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
also toni, streiten brauchen wir nicht, ich nehme dir nichts übel und finde es richtig, wenn es auch mal reibepunkte gibt..... denn wenn du ehrlich alles ließt und mal drüber nachdenkst, kannst du nur gewinnen.... arbeitslose. schütteln wir uns mal. wo waren denn diese "stützen der nation" vorher. hilfsarbeiter in der soz. industrie, in kaderabteilungen, waren berufs- ideologen an den unis, paretisekretäre, parteifunktionäre, gewerkschafts- mimer und und und.... die hat dieses system als erstes "ausgespuckt", weil sie keiner mehr braucht...... ich schreibe dazu weiter, meine frau und ich gehen "shoppen" nach salzburg, hab leider keinen hund der sich hinschmeißt.... kommen noch dolle dinger !!!! bleibt gespannt !!!!
|
|
|
Kachelkarl |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 250
|
QUOTE (Toni @ 23. Mar 2007, 21:32) | Schonwieder son Quasselthema? Nehmts mir nich übel, aber irgendwie kotzt mich das an... Das Thema hies Übrigens:
DDR Was verbindet euch damit???
Nur mal so zur Erinnerung... |
toni eine "verbindung" zu irgendwas muß nicht immer positiv sein. ich für meinen fall finde hisis ausführungen absolut passend zum thema. klar kann man, wenn man "das system" aus seinen erinnerungen verdrängt und nur den wirklich rein privaten teil betrachtet durchaus schöne und positive dinge mit der zeit bis 89 verbinden. ich z.b. will meine kindheit/jugend auch nicht missen (bj 1973). die erlebnisse/erfahrungen im privaten umfeld waren durchaus in vielerlei hinsicht schön.
man kann jedoch den ddr-alltag nicht nur auf diese dinge reduzieren. das system unterwanderte/beschränkte/verflocht sich nunmal mit dem leben jedes einzelnden. stichwort wehrerziehung. meinst du es ist lustig mit 16 jahren für 2 wochen in ein wehrlager zu fahren und krieg zu spielen. morgens um 6,30 uhr antreten zum apell, danach frühstück in der kasernenaula um anschließend den 5 km marsch zur schießübung zu vollziehen? nicht zu vergessen die nostalgische "nachtwanderung" auf der man mit gasmaske auf der nase sugeriert bekommt, hinter dem nächsten busch stehe der hinterhältige klassenfeind mit mp im anschlag.
meinst du es ist wunderbar mit 16 jahren zu erfahren, daß man trotz 1,6 notendurchschnitt nicht das abitur machen darf und kfz-technik studieren kann weil man sich nicht zu 3 jahren nva verpflichtet hat? schulkollegen mit notendurchschnitt 3,1 aber ohne weiteres zur eos zugelassen werden weil sie ne offizierslaufbahn für die erfüllung ihrer träume halten.
wie würdest du empfinden wenn du die möglichkeit und den wunsch hast als jugendlicher eine segelflugausbildung zu machen. dies jedoch verweigert wird weil deine tante in köln lebt und das fluchtrisiko somit zu groß ist.
unheimlich romantisch ist es auch wenn man erfährt, daß die eltern deines besten jugendfreundes deinen eigenen vater durch ihre "aufzeichnungen" fast in den knast gebracht haben. aber man kannte sich ja, friede freude eierkuchen.
ich kann deine ostalgie durchaus verstehen was technik, sammelleidenschaft, trabibegeisterung usw. angeht. gesellschaftlich solltest du dich jedoch nicht soweit aus dem fenster lehnen. die psyche des menschen hat eine selbstschutzfunktion, diese läßt negativerlebnisse im laufe der zeit vergessen/verharmlosen und stellt positivereignisse schillernder heraus als sie waren.
Grüße Karl
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
ich habe noch die "wende" an der uni in chemnitz mitgemacht, wo "umgschaltet" wurde, vom klassisch-typischen maximus-lenimus, hin zum "politwissenschaftlertum", als mich kurz vorm diplom einer der "obermeister" der marxisten fragte, weil ich ja schon mehrmals im "westen" war, ob es an den westdeutschen unis auch marxisten gäbe.... da wurde ihm ganz blass um die nase, als ich das verneinte, für solche "wissenschaften" gäbe es an einer vernünftigen uni keinen platz...... ich glaube, er verstand ganz schnell, wohin der hase wetzt..... oder an der ADW, mikrobiologisches institut in jena, eine unterstufenleherin war kaderchefin und wollte feststellen, sollte feststellen welche A..klassen von professoren für welchen forschungsbereich geeignet wären, ein witz, denn alle ihre briefe wurden nachweislich im sekretariat auf rechtschreibung kontrolliert, es ist halt scheiße, wenn man nur mittels farbiger holzklötzchen vermag zu rechnen, und über eine fröhliches "hänschen klein..." kein liedgut auf dem kasten hat, mal vom klassiker "brüder zur sonne, zur freiheit...." abgesehen.........obwohl der ja zum schluß auch schon bedenklich war im text..... also beispiele, kuriositäten ohne ende, über die man jetzt lachen kann, ich zumindest, doch im ernst, solche leute wollten uns zeigen, wie es zu zugehen hat, in dieser, ihrer welt.... und jetzt? vom winde verweht, ab in die arbeitslosigkeit, stütze, hausfrauen- und oma-tum...... ein staat geführt von potentiellen wirtschafts-unverständigen, politischen harikiri- kanditaten, doch gefressen und gesoffen, geprasst und gelebt wie die fürsten, die sie angeblich so abgrundtief hassten..... wir standen wirklich vor dem abgrund und wären heute sicher ein, zwei schritte weiter..... letztes beispiel, weil passend, mein onkel, selber prof. und lehrstuhlinhaber gewesen, physiker und nationalpreisträger aus den 60zigern..... als eine der ersten elektro-glas-schmelzen im thüringer wald in betrieb ging und die depperten glasschmelzer sabotierten, weil sie dachten, sie würden arbeitslos...... dieser mann also, am morgen noch als direktor seines eigenen institutes zur tür rein und am mittag, auf geheiß von partei und stasi als pobliger betriebsingenieur in die glasindustrie verbannt..... solchen leuten verbot man es zu denken, für das tatsächliche wohle des volkes..... verbot ihnen, ihre leistungskraft für diesen staat einzusetzen, die damals schon einen arbeitsfreien mittwoch nachmittag einführten, weil man feststellte, daß ein koordiniertes wegbleiben von der arbeit (zum einkaufen, friseur gehen und was weiß ich noch alles) besser zu händeln war, als dieses omineuse fernbleiben, frühergehen, verpissen....... alles zu verstehen, wenn der ranzen gezwickt hatte, wie wolltest du die wenigen früchte einkaufen, wenn du regulär bis 16:30h zu arbeiten hattest und mittags die kaufhallen bereits leer waren....... schild in der auslage des metzgereibetriebes, "...wir haben kein fleisch, keine fliesen bekommen sie nebenan...." also, daß nur so nebenbei, daß war DDR, war der verwaltete mangel an allem, kinder konntest du in die welt setzen soviel du wolltest, aber diese versorgen, war ein anderes problem, was wollt ihr also mit den kindergärten.....kindereinrichtungen? sie waren mittel zum zweck, damit die frauen mithelfen sollten, daß der kahn nicht schon viel früher absoff.... papperlapapp vom sozialen schwachsinn der es war, verbesserte möglichkeiten waren es, um noch mehr aus den menschen herauspressen zu können, um den schein zu wahren! kostete ja alles nüschte... weil ich es nochmal sah, toni: berlin, oder, ein land für eine stadt!!! bilder bauen, angeben, protzen, maidemos, paraden, strahlen, spiegeln, täuschen! noch mehr vokabeln? und? konnten wir die roten fahnen fressen? aber angst vor den raketen sollten wir haben, erichs "teufelszeug", weil da schluß der fahnen- stange war !!!! diese rechnung, des totrüstens ging auf! wir sollten es bezahlen, bitter. und freuen wir uns über jede fröhliche minute, unbeschwerten kinderdaseins, die teilweise unsere eltern hart erkämpften, weil der realismus später umso härter war.... armee, tägliches leben, pressen lassen, in abstoßende formen..... ODER - arrangieren, stasi-büttel werden und gut leben bis zum november 89, dabei aber alles verraten, was eigentlich heilig sein sollte, freunde, familie, gute vorbilder, scheinbar neue familie finden, innerhalb des MfS...... doch sowas gelingt nur, wenn du ein markloser jämmerlicher wurm bist, ein schleimiges, in jede falte passendes stück schei..... bist, pfui deifel. doch sowas produzieren nur systeme, die sich ihrer bevölkerung nicht sicher sein können, wo es zweifler gibt, nachdenker, logische erkenner...... diese sind gefährlich und gehören weggesperrt. das war die maxime des herrn mielke, dem polizistenmörder von berlin, dem justitz-flüchtling in der sowjetunion, dem schild und speerhalter der partei. verbrecher an die macht, hieß die devise...... und? sagte man uns sowas in der schule? mahlzeit freunde, ich genieße mein mittag, bei dem ich sagen kann, ich habe es mir ausgesucht. liebe junge freunde, des gepflegten zweirad-transportes, ich bin kein lehrer, kein besserwisser, kein deutefinger, aber überlegt, wann und wo ihr an der dose der pandorra spielt und wenn ihr was nicht so ganz versteht, ohne daß die augen, mund und ohren verkleistert sind, dann fragt all diejenigen, die jtzt ziemlich leise sind, aber um so mehr in ihren köpfen gespeichert haben, diejenigen, um die es letztendlich ging, die menschen aus jenen tagen, die sich heute still über das freuen, was sie täglich erleben können, vorausgesetzt, sie haben eine ehrliche arbeit, die sie ernährt...... zugegeben, eine drastische einschränkung. euer alter hisi
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Da betreiben wir doch mal etwas Geschichte : Warum ist das Alles so gekommen. DDR und Westdeutschland? Der Zusammenbruch des Ostblocks? Die ganze jüngere europäische Geschichte? Mit Stalin und Hitler haben sich zwei demagogische Diktatoren gegenübergestanden, wo beide Alles wollten. "Das Volk" ist eigentlich egal, auch heute noch. Dem Volk gibt man "Brot und Spiele" (J. Cäsar) und eine ideologische Linie und schon laufen sie. Das funktioniert seit Jahrhunderten und wird auch weiter funktionieren. Hitler hatte sich im WWII etwas übernommen und eigentlich wäre Stalin bis an den Atlantik durchmarschiert. Das war dem Amis dann doch suspekt und man hat diesem "europäisch/asiatischen Großmachtbestreben" mitten in D Einhalt geboten. Auf Kosten des Kriegsbeginners und Verlierers Deutschland. Dann hat man den Kuchen Deutschland aufgeteilt: die Russen das Stück, die Amis das Stück, Franzman und unsre polnischen Freunde wurden auch bedacht. Ebenso gab es plötzlich eine Cechoslovakische Republik, die eigentlich früher zum grossen Teil in der K&K Monarchie integriert war. Dumm für den Osten war, dass immer noch ein demagogischer Diktator am Ruder war, der sich (zumindest in D) die vorhandenen Strukturen von Adolf zu Nutze machte und in seinen Satellitenstaaten die Landesfürsten einsetzte. Die Reperationskosten lassen wir mal aussen vor. Auf der einen Seite gab es die Diktatur auf der Anderen die Amis mit mehr Geld und einer etwas legereren Haltung. Die Ostblockstaaten hat man mit Geld in den Ruin getrieben, denn eine frei konvertierbare Währung zum Doller hatte es ja nicht. Um wieder auf die Ex-DDR zu kommen: Einerseits am Gängelband der Russen, zweitens als Grenzlinie zwischen zwei sich völlig gegenläufig entwickelnden Gesellschaften und 3. ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans vom grossen Bruder. Und plötzlich hing der grosse Bruder den Mantel Gorbatschow in den Wind, dass alle Fürsten, weil ideologisch verblendet und ausserdem abhängig nicht mehr wussten, wos denn nun lang geht. Eine allgemeine Kopflosigkeit war an der Tagesordnung, die nie gut geht. Der Zusammenbruch des kommunistischen Versuchs ist eigentlich am Geld gescheitert. Dazu noch an Denen, die nicht hätten Wasser predigen und Wein saufen sollen; also an Deren Unfähigkeit. Meines Erachtens gibt es die nicht und hat es in der Geschichte auch noch nie gegeben. Wenn ich mir das jetzige System so ansehe und 220mal am Tag die Worthülse Demokratie höre, wird mir kotzübel. Das jetzt ist Anarchie: Jeder macht was er will, Alle machen mit und Keiner ist es gewesen. Die über Jahre gebeutelte DDR-Bevölkerung hat nur die Bananen und Mallorca gesehn. Viele haben die Kehrseite der Medaille nicht gewusst, bemerkt. Auch wenn sich die letzten Sätze so lesen, als ob ich die DDR wieder haben möchte: so ist es nicht! Ich habe meine Erinnerungen und denke, dass wenn ich mich mit dem jetzigen System bis an meine Gewissensgrenze arrangiere, ich für mich ohne ideologisches Gängelband das Maximum, was mein Finanzstatus zulässt, rausholen kann. In vielen Dingen jedoch ist meine Gewissensgrenze schon erreicht. Es gilt eigentlich nur Eins: Geld regiert die Welt. Politik ist eh nur eine Hure, die Jeder benutzt, wie er gerade möchte. Deswegen sagt mir: Wo ist der Unterschied? Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
norbert, du bist eine ebenbürdiger diskussionspartner !!!! wenn nicht immer ganz einer meinung, (warum auch !!!) dennoch immer fair und geradlinig! sowas schätze ich..... wie hieß es früher: hochachtungsvoll ! hisi dann hätte ich noch was zum spott, mein spott. ich war im wachregiment II, berlin-eggersdorf und habe alles bewacht, was mit ministerium für verteidigung zusammenhing, warum ich, weiß koi schwein....? so hatte ich fast wöchentlich mit dem alten hoffmann zu tun, le ministre ! wie auch immer und wenn man PS macht, oder privathaus bewacht, kommt man in eine eigenartige nähe, die achtung heischt! dennoch..... witz bei der sache war, daß die junioren der herren generäle sich einen scherz draus machten und bei uniformwechsel im herbst/frühjahr die schulterstücken der herren väter an uns landser verkloppten.... so kam ich zu einem waschechten general- oberst !!! als schulterklappe uniformhemd. dieses relikt haben mir meine kompaniekumpels geklemmt, weil mein ausgangs/urlaubs- bandmaßbehälter gewesen !!!! (durfte keiner sehen!!!!!!) ich war damals sehr wütend, logisch. jahrzehnte später, habe ich in berlin eines ergattern können, general- leutnant der grenztruppen..... und das fahre ich nun zum spott an meinem "fell" über der lederjacke beim biken....... guckt ihr...... man beachte das simsonzeichen neben dem US-ferderal- buttom/pin !!!! somit fahre ich ein vorher verhasst/geachtetes symbol zur gaudi durch europa! hisi
Angefügtes Bild
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Hisi, danke für die Blumen Deine Jacke im Ganzen muss aussehn, wie eine Bordelltür Bei den "Pickeln" bin ich mir nicht mehr so sicher das ging doch immer bis max 3 Stück. Gold:General, Generaloberst, Armeegeneral Auch wieder so ein Mist: "Mann" behängt sich mit billigem Tand und denkt, man ist wer Ja, Klar: Kleider machen Leute Was ich oben nicht dazugeschrieben hatte: Hisi, Du bist ja bewiesenermaßen mit Deinen Erlebnissen kein Einzelfall. Es hat an der Grenze Tote gegeben und Bautzen war voll mit "Politischen". Ich gehörte nicht dazu, obwohl ich nicht bei Stasi und Co. war. Deswegen achte ich auch Meinungen, die sich mit meinen nicht unbedingt decken. Das sind persönlich erlebte Dinge, über die ein Fremder eigentlich nicht diskutieren und schon garnicht richten kann. Aber hast Du Dich nicht jetzt mit 50 (und das ist nichts ehrenrühriges, denn es geht mir genauso) aus "Weisheit" mit diesem Regime und dem "kleinbürgerlichen" Geld regiert die Welt oder Brot und Spiele arrangiert Ich bin sicher, wir können da drüber trefflich diskutieren Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
yepp, arangiert ist treffend! ich arbeite viel und gerne, nehme dafür die knete um so lieber, fühle mich sauwohl und beginne, kleinbürgerlich, mir bestimmte, vorher versagte dinge mit meiner "wessi"-frau zu erfüllen, derart, daß wir beide unseren max. schbass haben, eben moped-foahn.... aber was hatte ich vorher, job der schbass machte und als dipl. wissenschaftsmitarbeiter gerade mal 1010,- OM brutto..... ******************************************************** zum ersten, gold, ein stern * gen-major zwei stern ** gen-leutnant drei stern *** gen-oberst vier stern **** armeegeneral = hoffmann (bei mir) ich war nur jefreitor aber auch mit G !!! bordelltür ist geil, mache mal ein pic im dunkeln, bieselst dich ein.....!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|