DDR, Was verbindet euch damit???
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125
|
Hallo! Was verbindet euch mit der DDR? Nur das Moped/Motorrad, was entweder gefahren wird, weils grade da war oder weils euch wirklich interessiert, oder verbindet euch mehr mit diesem tollen Land??? Ich lasse Bilder sprechen... und sage gleich vorher: Haltet mich für bekloppt, aber nen Vogel muss jeder haben, sonst fressen einem die Normalo-Würmer den Verstand weg. 1. Meine Tür: 2. Einige meiner Bücher: (Erst ab Mitte) 3. Ein Teil einer Wand: 4. Kein Bild! An der einen Wand hängen die Bilder von 3 Trabikalendern, gegenüber der Aktuelle Kalender, an der anderen Wand steht der DDR-Schrank (besser: das gesamte Kinderzimmer von 1989) und an Wand 4 kommt noch ne Flagge und es kommen Plakate von den Treffen dran, auf denen ich mit eigenen Fahrzeugen war, bis jetzt nur TT MHL. Für was anderes ist die Wand nutzlos, ist ne Dachschräge... So, dann habe ich noch nen Trabant, bin im Trabantclub, sammle alles, was mit der DDR zu tun hat (Blumensamen, Möbel, Radios, Wecker, Nummernschilder, Spielzeug...) und das beste: Ich bin noch vor der Wende geboren. SO, jetzt ihr, ich bin gespannt...
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 223
|
@ Toni Ich muß hier mal Hausmann beistehen. Das Leben in der DDR war nicht ganz so toll ,wie Du es Dir eventuell vorstellst. Ich hab ,sei mir nicht böse,das Gefühl ,die DDR war für Dich so ne Art Schaustellerverein,den man sich mit diversen Reliquien an die Wand pinnen kann. Aber lass Dir den Spass dadurch nicht verderben, sammle was Du kriegen kannst,das kommt nie wieder!!!!!!!!!! Ich und alle anderen ,die etwas älter sind, haben ihre Erfahrungen mit der Vergangenheit fest abgespeichert. Viele Sachen waren damals bedeutend besser als jetzt....nicht nur unsere Mopeds!!! Mach weiter so,ich persönlich freue mich heute immernoch über jedes Detail ,was mich an den Osten erinnert,muß aber leider feststellen,daß mit jedem Urlaub bzw. jedem Besuch in der EX DDR diese immer kleiner wird. Bis dann Rene`
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 161
|
Also was mich mit der DDR verbindet... mein Zimmer is mit Bildern Tapeziert ( SR,S50,STar;Schwalbe,Wartburg, Viele alte LKWS (Tatra138,h-6 usw...) erinnerungen: hab nur 2 jahre in der ddr gelebt... kann mich aber noch an vatis trabbi (601 universal) und opas wartburg (353 aus den 60ern mit ohne ende chrom und allen zubehörzeugsdran was es damals gab (sportspiegel, doppelscheinwerfergrill,zusatzscheinwerfer...) binn oft mit meim opa mitgefahrn der is in nem kleinen fuhrunternehm gefahrn die bis mitte der 90er uralte fahrzeuge eingesetzt haben IFA H-6 (mein Traum) , Skoda-Liaz MTS-24 usw... da binn ich gern mitgefahrn und was für alle unverständlich war nur auf den alten dingern finde halt vieles interessant (auch industrie) ich find das krass was mann so hört .. im nachbardorf gabs ne große brikettfarbrik undn kraftwerk und wenn da der wind günstig war, war mein dorf schwarz (der ort wo die werke warn sowieso) weiter weg is nen sehr großes chemiewerk , da haben die alles in die luft und ins wasser gepustet was da war, hat bestialisch gestunken... und alle kinder hatten bronchitis usw. sowas find ich krass... interessant is das ich zurzeit dort beschäftigt binn ( ist immernoch chemiestandort) .... mann hört gutes und schlechtes... Kraftfahreuge aus der DDR / bzw. aus dem Ganzen Sozialismus faszinieren mich schon immer... Mopeds sind halt die einzige Möglichkeit für mich ... Irgendwann kommtn Trabant oder Wartburg
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 161
|
Mein Ort : 04934 Hohenleipisch Brikettbude : Plessa Giftbude : Schwarzheide
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
Hille |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 60
|
Hallo, ich habe die DDR in meiner kompletten Jugend erlebt, bis hin zur Lehre inkl. ZV-Lager. Meine Armee Zeit habe ich aber dann nach der Wende gemacht, allerdings in einer ehemaligen NVA-Kaserne inkl. ehemaliger NVA-Ausbilder. Da war kaum ein Unterschied zur NVA zu spüren . Wenn man das heutige System mit dem der DDR vergleicht, kann man viele Parallelen feststellen. Nicht alles war damals toll, aber vieles war eben auch gut durchdacht gewesen. Nach der Wende habe ich gedacht, daß vieles in der DDR Sche..ße war, man hat sich eben vom Westen blenden lassen. Habe mir damals sogar eingebildet, daß meine S51 mit Bosch-Kerzen besser läuft. Heute würde ich Bosch-Kerzen in keinem Fahrzeug mehr verwenden. Jetzt, 16 Jahre danach, bin ich klüger und weiß, daß die "Brüder" auch nur mit Wasser kochen. Leider hat aber die Planwirtschaft eine freie wirtschaftliche Entwicklung nicht zugelassen, sonst bin ich mir nicht sicher, wer wen kassiert hätte . Denn eins muß ich immer wieder feststellen, wir Ossis sind flexibler und wesentlich Ideenreicher. Gruß Hille
--------------------
|
|
|
Steffen |
|
Unregistered
|
Na nun muss ich meinen Senf auch mal dazu abgeben, da ich auch zu den älteren Semestern gehöre mal zuerst zu Atze, was meinst Du denn mit sozialer Sicherheit??? Sicher jene die es (wenn auch auf Pump) zu DDR Zeiten gab. Mich erinnert der Film "Sonnen-Allee" stark an meine Jugend (nicht nur weil der kleine3 blonde Typ die gleiche Windbluse wie ich anhat ) und ich möchte auch keinen Tag missen. Ansonsten kann ich mich nur stark Hille anschliessen. Der DDR Bürger war bescheidener, aus Sch...... wurden Bonbons gemacht, eine Hand wusch die andere und Beziehungen waren alles (und ohne die bist heute aufgeschmissen) Und!!! Der Umgang der Menschen miteinanderb war eindeutig persönlicher und nicht so voller Neid und dem Bestreben immer auf den Nachbarn zu schauen. Und mal am Rande, das Negative verdrängt man oder vergisst es. Auch ich habe in meiner kleinen Motorradausstellung Relikte aus DDR Zeiten zusammengetragen, so liegt im Schaufenster alltägliches rund um das motorisierte Leben der DDR aber auch kurioses, wie zum Beispiel ein Kaufbeleg über einen SR 2, der gute Käufer hatte wohl nicht genügend Geld einstecken und musste nochmal erscheinen um den Rest zu zahlen. Weiterhin auch eine Rechnung über die Reparatur eines IWL Wiesel, das liest sich wie ein Totalschaden, aber die Preise!!! davon kann man heute nur träumen. An den Wänden hängt eine FDJ, sowie eine DDR Fahne, riesige Embleme von FDGB, GST und FDJ (diese kullerten bei einer Sperrmüllaktion in Jena tonnenweise auf der Strasse herum!!) natürlich darf auch Erich nicht im Grossformat fehlen. Ein Gramophohn...ein Radio - Plattenspiler - Röhrenfernseher- Schrank...und so weiter und so fort. Für die Nachwendekinder ist es sicher ein Spass, oder Interesse, für uns ältere ist es eben ein Teil unseres Lebens, es gehört einfach dazu. Gruss
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Intressante Meinungen... Bei Hille hab ich gedacht, er ist älter Bei Denen, die es selber bewusst erlebt haben, ist es rein subjektiv. Bei der Jugend ist es eine Art Hobby mit den DDR-Überbleibseln.Genauso, wie es fanatische Militariafans (oder schlimmer) gibt, die auf den WWII abfahren, ohne ihn erlebt zu haben. Das ist nicht böse gemeint. Wirds auch immer geben. Ich habe 33 Jahre in der DDR verbracht und Gute und weniger Gute Erinnerungen. Nach der "Wende" (was für ein idiotisches Wort) haben mich viele Wessies gefragt: Ist das jetzt Besser? Ich hab immer geantwortet: Nein, Anders und doch gleich. Göbbels schrieb mal in irgendeinem Buch von der "Dressurfähigkeit des denkunfähigen Massenmenschen". Dieses Regime hat das umgesetzt und die DDR hat es pervertiert und die Gratwanderung verloren. Das war an der Zeit und wird sich, wie schon viele Male in der Geschichte, wiederholen. Nur meine ganz bescheidene Meinung Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|