Schwalbe Zylinder + Langeweile
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
Hallo Zusammen, ich habe aus lauter Langeweile mal die Laufbuchse aus einem Schwalbezylinder gedrückt - nach einer halben Stunde auf einer Herdplatte fiel sie fast von alleine ´raus. Hier zu sehen: Zylinder, Laufbuchse, Kolben und zum Vergleich ein Kreidler Kolben (aus einem 4,2 PS Zylinder). Gruss von Frank
Angefügtes Bild
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
Hallo Tim, nein, ich will herausfinden, was die Suhler bein der Entwicklung der Vogelbaureihe von ihrer Florett Super übernommen haben - die Steuerzeiten sinds jedenfalls nicht. Und ich will wissen, wie ein Vogel mit Florett Steuerzeiten läuft (speziell unser Renn-Sperbicht) Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Na ihr bösen Kinder Ich habe in meiner /1 lange einen um genau 4mm gekürzten Kolben gefahren in Verbindung mit einem um 1,5 mm geplanten Kopf ( 12 zu 1 laut dem Motometer) und der innenligenden U-Zündung auf 1,75, zusätzlich 70er Hauptdüse (standard 16n1-5) und dem T-Filter ohne Bakelitteil ! Das lief immer richtig gut obwohl der Zylinder vor dem Umbau schon über 10 000 KM weg hatte ! Miss doch mal bitte um wie viel der Kreidler Kolben kürzer ist, das würde mich mal interessieren ! Hier mal die Steuerzeiten für M53: Werksangabe: Motortyp: E - Ü - A M53: 118 - 116 - 148 M53/1: 136 - 120 - 148 M53/2: 128 - 112 - 145 Sperber such ich gerade noch ! Bearbeitet von Zottel am 17.09.2010, 20:08
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (schwalbe rider @ 17.09.2010, 21:55) | QUOTE (ddrschrauber @ 17.09.2010, 20:38) | Die Passen in alle M53/M54 Motoren, nur ohne Ansauganlage wirst du davon nicht viel haben.
Der Tim |
Mit Luftfilterumbau schon |
... und dann guck Dir im Vergleich die absolut simple, aber effektive Kreidler Luftfilteranlage an - und den recht einfachen Kreidler Auspuff. Beides gut bis etwa 8 PS (schon vor 30 Jahren)
Problem beim Sperber Motor sind die ziemlich knappen Steuerzeiten und winzigen Überströmkanäle (fast vergleichbar mit der 2 PS Kreidler) in Verbindung mit einem Einlaß- und Auslasresonanzsystem. Kein Wunder, das der Sperber "von unten" nicht zieht und - wenn er nicht auf Resonanzdrehzahl gehalten wird - wesentlich weniger Leistung hat.
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Könnte man nicht einfach mit Buchsen aus späteren Motoren völlig ausgelutschte M53 Zylinder mit Dreiecksflansch versehen um diese zu retten? Es gab ja schon öfters mal unbenutzte DDR Buchsen in der Bucht. Täte das hinhauen, zwecks Kanäle und Steuerzeiten??
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|