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> Schwalbe Zylinder + Langeweile
hallo-stege
Geschrieben am: 17.09.2010, 15:57
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Hallo Zusammen,

ich habe aus lauter Langeweile mal die Laufbuchse aus einem Schwalbezylinder gedrückt - nach einer halben Stunde auf einer Herdplatte fiel sie fast von alleine ´raus.

Hier zu sehen: Zylinder, Laufbuchse, Kolben und zum Vergleich ein Kreidler Kolben (aus einem 4,2 PS Zylinder).

Gruss von Frank

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2010, 17:43
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Lass mich raten, du wolltest eigentlich nur den Kreidlerkolben da reinkriegen, der war aber etwas zu groß also warm machen. laugh.gif

Der Tim


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hallo-stege
Geschrieben am: 17.09.2010, 18:37
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Hallo Tim,

nein, ich will herausfinden, was die Suhler bein der Entwicklung der Vogelbaureihe von ihrer Florett Super übernommen haben - die Steuerzeiten sinds jedenfalls nicht. Und ich will wissen, wie ein Vogel mit Florett Steuerzeiten läuft (speziell unser Renn-Sperbicht) wink.gif

Gruss von Frank


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schwalbe rider
Geschrieben am: 17.09.2010, 19:22
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Mich würden auch die Sperber-Steuerzeiten in der Schwalbe interessieren hmm.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2010, 19:38
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Die Passen in alle M53/M54 Motoren, nur ohne Ansauganlage wirst du davon nicht viel haben.

Der Tim


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Zottel
Geschrieben am: 17.09.2010, 20:03
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Unregistered









Na ihr bösen Kinder laugh.gif

Ich habe in meiner /1 lange einen um genau 4mm gekürzten Kolben gefahren in Verbindung mit einem um 1,5 mm geplanten Kopf ( 12 zu 1 laut dem Motometer) und der innenligenden U-Zündung auf 1,75, zusätzlich 70er Hauptdüse (standard 16n1-5) und dem T-Filter ohne Bakelitteil !

Das lief immer richtig gut obwohl der Zylinder vor dem Umbau schon über 10 000 KM weg hatte !

Miss doch mal bitte um wie viel der Kreidler Kolben kürzer ist, das würde mich mal interessieren !

Hier mal die Steuerzeiten für M53:

Werksangabe:

Motortyp: E - Ü - A
M53: 118 - 116 - 148
M53/1: 136 - 120 - 148
M53/2: 128 - 112 - 145

Sperber such ich gerade noch !

Bearbeitet von Zottel am 17.09.2010, 20:08
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schwalbe rider
Geschrieben am: 17.09.2010, 20:55
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QUOTE (ddrschrauber @ 17.09.2010, 20:38)
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Der Tim

Mit Luftfilterumbau schon tongue.gif
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hallo-stege
Geschrieben am: 17.09.2010, 21:49
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QUOTE (schwalbe rider @ 17.09.2010, 21:55)
QUOTE (ddrschrauber @ 17.09.2010, 20:38)
Die Passen in alle M53/M54 Motoren, nur ohne Ansauganlage wirst du davon nicht viel haben.

Der Tim

Mit Luftfilterumbau schon tongue.gif

... und dann guck Dir im Vergleich die absolut simple, aber effektive Kreidler Luftfilteranlage an - und den recht einfachen Kreidler Auspuff. Beides gut bis etwa 8 PS (schon vor 30 Jahren)

Problem beim Sperber Motor sind die ziemlich knappen Steuerzeiten und winzigen Überströmkanäle (fast vergleichbar mit der 2 PS Kreidler) in Verbindung mit einem Einlaß- und Auslasresonanzsystem. Kein Wunder, das der Sperber "von unten" nicht zieht und - wenn er nicht auf Resonanzdrehzahl gehalten wird - wesentlich weniger Leistung hat.

Gruss von Frank


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Cloyd
Geschrieben am: 17.09.2010, 22:40
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Könnte man nicht einfach mit Buchsen aus späteren Motoren völlig ausgelutschte M53 Zylinder mit Dreiecksflansch versehen um diese zu retten?
Es gab ja schon öfters mal unbenutzte DDR Buchsen in der Bucht.
Täte das hinhauen, zwecks Kanäle und Steuerzeiten??


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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andi2
Geschrieben am: 18.09.2010, 06:05
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Hallo,ich muss Frank(Hallo-Stege)recht geben im 50 ccm Bereich war oder ist Kreidler eine Welt für sich.Ich hatte schon mehrere Kreidler Zylinder Serie und Rennsport in den Händen und muss sagen Hut ab zu der Verarbeitung.Alles klein und fein.Anbei ein Bild eines für Classic Rennen vorbereiteten Kreidler Moppeds ,dieses sieht recht unscheinbar aus ging aber auf Deutsch wie die "Sau".mfg andi cool.gif

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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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