Logo VEB Perfekt Standart, Nachfrage für Kleinserie im Digitaldruck
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191
|
QUOTE (enrico-82 @ 15.01.2010, 11:00) | Sonst geht der Rest in mein festes Eigentum über und ich suche nen Weg die Kosten reinzubekommen.
|
Welche Kosten ??? Meinst Du die 3,90 EUR (für 3 Stück) Wenn ich sehe das nun jemand diese Aufkleber in der bucht für 6 EUR das Stück verkauft, waren diese ein wares Schnäppchen. Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
unterbrecher |
|
Unregistered
|
Also hier platzt mir gleich der Kamm! Ich habe gestern durch Zufall eine ebay-Auktion entdeckt, in der jemand aus einer von mir erstellten Vorlage Perfekt Logos verkauft. Die Sache ist jetzt geklärt, der Verkäufer hat sich entschuldigt. Im MZ-Forum habe ich nun gelesen, dass die Sache hier offenbar noch in weit größerem Maßstab gemacht wurde. Das Perfekt Logo stammt nicht von "Thorsten alias Blanik" sondern von mir. Wer es nicht glaubt, kann sich gern mal folgdenen Artikel auf meiner Website durchlesen: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=51Das Logo weicht an einigen Stellen vom Original ab und dadurch läßt es sich zweifelsfrei erkennen: - Schriftart "Standard Extra" - Position und Form der geometrischen Figuren Das Logo habe ich ca. 2005 rekonstruiert und das hat eine Menge Arbeit gemacht. Auf Anfrage habe ich einige Aufkleber verkauft, jedoch niemals irgenjemandem eine Genehmigung zur Vervielfältigung geschweige denn zur kommerziellen Nutzung erteilt. Prinzipiell bin ich kein Unmensch und hätte möglicherweise sogar meine Originaldatei zur Verfügung gestellt, aber bitte nicht auf diese Tour! Ich erwarte eine genaue Aufstellung, wie viel Geld mit den Aufklebern verdient wurde (bitte wahrheitsgemäß). Ich bin wirklich erstaunt, wie dreist und leichtsinnig manche Leute sind. Ich könnte sofort einen Anwalt einschalten und eine Unterlassung verlangen - das wäre dann richtig teuer.
|
|
|
unterbrecher |
|
Unregistered
|
Ich war vielleicht etwas vorschnell, da in Rage. Offenbar sind ja verschiedene Aufkleber gedruckt worden. Es geht um die Version "Perfekt STANDARD EXTRA", so wie sie auf der ersten Seite des Threads gezeigt werden.
Falls diese Vorlage am Ende doch nicht verwendet wurde, habe ich da was missverstanden.
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
Hallo "unterbrecher", es wurde dieser Aufkleber hier erstellt und nicht der, wie auf deiner Webseite. Also kein Grund zur Aufregung. Deine Nachbildung des Aufklebers in der "EXTRA" Ausführung sieht sehr gut aus. Sollte diese Vorlage hier von dir stammen und du nicht wünschen, dass die hier im Forum veröffentlicht ist, kann ich die löschen.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
unterbrecher |
|
Unregistered
|
QUOTE (Mopedfuchs @ 15.01.2010, 23:41) | Hallo "unterbrecher", es wurde dieser Aufkleber hier erstellt und nicht der, wie auf deiner Webseite. Also kein Grund zur Aufregung. Deine Nachbildung des Aufklebers in der "EXTRA" Ausführung sieht sehr gut aus.
Sollte diese Vorlage hier von dir stammen und du nicht wünschen, dass die hier im Forum veröffentlicht ist, kann ich die löschen. |
OK, ich habe das jetzt auch gesehen. Wie es aussieht, sollte zuerst meine Vorlage benutzt werden aber dann wurde es doch die andere. Das Bild kannst Du drin lassen - ist schon OK. Einen neuen ebay-Link wo nun doch wieder meine Vorlage vervielfältigt wurde, habe ich auch im Thread entdeckt. Übrigends: Das ist keine Industrieanlage sondern das "Rote Rathaus" in Berlin. Die Firma Perfekt war in Berlin ansässig. Ich entschuldige mich, dass ich etwas vorschnell einen Aufstand gemacht habe. Trotzdem kann ich nur raten, bei Bildmaterial etwas vorsichtiger zu sein. Ohne den DocHolliday wäre ja offenbar meine Vorlage verwendet worden.
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 423
|
QUOTE (unterbrecher @ 15.01.2010, 23:18) | Also hier platzt mir gleich der Kamm!
|
...ein schöner Neueinstieg in ein Forum! Auch von mir ein freundliches HALLO zurück! Ich finde es nicht unbedingt unpassend, sondern eher schon dreist, gleich erstmal im Rundumschlag so einen Generalverdacht anzustellen und wegen Verletzung gegen bestehendes Recht mit gnaden- und ziellosen Beschuldigungen herum zu werfen. Mag sein wie Deine Erfahrungen mit ebay oä. sein mögen... Bevor ich mir auch diesen Schuh, angesichts der von mir gezeigten Aufkleber mit dem Perfekt-Logo, anziehen muß... Ich verbitte mir an dieser Stelle die etw. Behauptung dass hier nur "Dein" Logo kopiert wird! Ich für meinen Teil kann sagen, dass es auch noch andere Leute gibt, die Abende lang am Computer sitzen und aus Lust an der Freude Logos, Aufkleber oä. für die weitere Verwendung erstellen und digitalisieren. Und was ich mit "meinen" Logos mache ist (abgesehen vom eigentlichen Eigner) auch meine Sache! Also immer schön die Ruhe bewahren....
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 843
|
QUOTE (unterbrecher @ 15.01.2010, 23:18) | Also hier platzt mir gleich der Kamm! [...] Im MZ-Forum habe ich nun gelesen, dass die Sache hier offenbar noch in weit größerem Maßstab gemacht wurde. Das Perfekt Logo stammt nicht von "Thorsten alias Blanik" sondern von mir. |
Also jetzt müsste ich eigentlich hier eine Entschuldigung verlangen dürfen! Dem hier aus reiner Nächstenliebe und ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund für eine Hobbygemeinschaft gedruckten und nach dem Kostendeckungsprinzip "verkauften" Aufkleber, liegt eine digitalisierte Vorlage von mir vor!! Diesen Aufkleber, den es so tatsächlich und original an Perfekt-Helmen gab, habe ich von einem im Privatbesitz befindlichen Helm mit freundlicher Unterstützung des Besitzers abfotografiert und aus der denkbar schlechten Vorlage in mühevoller "Handarbeit" eine druckbare Version für den Eigenbedarf gemacht! Da ich Mathias, alias Doc Holliday persönlich kenne, und er die passende Druckgelegenheit hatte, habe ich ihm einen Posten selbst-digitalisierter Aufklebervorlagen, darunter den von Perfekt, geschickt und er hats drucken lassen, und letztendlich hier freundlicherweise angeboten, als Hilfe im Forum und aus reiner Gutheit und Nettheit! Wurde ich hier deswegen erwähnt? Wurde mir gar gedankt? Habe ich je einen Aufkleber davon erhalten? NEIN!Im Gegenteil, mir wird einer reingewürgt von Leuten, die ihren Aufkleber mit anderen verwechseln und dann sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen. (mal nebenbei erwähnt: für mich als Mod wäre das für dich schon eine Verwarnung wert, als Neuling so anzufangen! ) Ich kenne deine Seite, und finde sie auch toll, genauso wie deine top restaurierten MZ's und den Perfekt-Helm. In deinem Aufkleber steckt genau so viel Arbeit und Mühe und Schaffenskraft drin, wie in meinem. Wie hättest du es denn gefunden, wenn es dir umgedreht so gegangen wäre und ich einfach wutentbrannt in dein Forum gerannt wäre? Ich wünsche Dir und Euch allen noch ein geruhsames Wochenende mfG Christoph
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Dass der Bilderklau im Internet eine grassierende Seuche ist, wissen doch Alle. Nicht umsonst ist hier ein Wasserzeichen auf den Bildern. Ich kann den Unterbrecher schon irgendwie verstehn, dass er auf den ersten Blick reagiert hat und das etwas ungehalten. Es wäre vielleicht umgedreht jemand Anderem auch so gegangen. Nachdem die Einzelheiten doch nun geklärt sind, es sich als Missverständnis herausgestellt hat, hat er sich doch entschuldigt. Und, lieber Unterbrecher, danke für den Hinweis mit der Vorsicht und dem Bildmaterial. Wir achten jedoch sehr gewissenhaft darauf(eben um das Wissen der Bildrechte), dass keine Fremdbilder hier eingestellt werden. Edit: Wenn Du Dein erstelltes Logo (was ja durchaus Einige selbst auch tun können, da es ja in mehr oder minder guter Erhaltung auf vielen Helmen prangt) wirklich schützen willst, musst Du auf Deinem Entwurf was einbaun, um es zweifelsfrei identifizieren zu können. Am Einfachsten wäre auf Deiner Seite auf den Bildern ein Wasserzeichen. Aber selbst Das kann man nach download des Bildes überarbeiten. Du müsstest (wie es viele Fälscher gemacht haben ) eine nur Dir bekannte, kleine Ungenauigkeit einbaun. Und hier das nächste Logo Helm gehört Melanie, Foto ist von mir. Bei Intresse mail ich 2 Fotos unentgeldlich zu.
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
basti1971 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2019
|
Hallo , da hab ich ja mal Glück gehabt... Ich habe bei Ebay einen Helm erschossen und dazu gleich Aufkleber dazu erworben... Werden bestimmt auch nachgemachte sein, aber mir gefallen sie... Aber prinzipell würde ich mit solchen Beschuldigungen auch vorsichtiger umgehen, sonst ist hier nur noch Krieg !!! Und wir wollen doch 2010 noch mehr zusammen wachsen.....
--------------------
Schönen Tag noch und Carpe diem !!!
Basti1971
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|