Headerlogo Forum

Seiten: (26) « Erste ... 23 24 [25] 26  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mannex's Star Aufbau, Begleitthread Aufbau 09/10
Mannex
Geschrieben am: 16.03.2010, 14:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 641

Hallo,

also das mit dem Abblendschalter prüfe ich dann gleich mal. Genrell kann ich schonmal umschalten zwischen Abblend und Fernlicht. Nein ich habe die Klemmen nicht bewusst vorher so geklemmt, sprich Standart ohne Tagfahrlicht.

So anbei sind heute meine Kennzeichen gekommen. Mal ne Blöde Frage muss ich den Versicherungsschein immer mit Führen oder reicht den Bullen die Betriebserlaubniss?

Viele Grüße

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mfg Micha
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 16.03.2010, 14:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

Den musst du mitführen!

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2010, 16:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Wenn man mit dem Moped fährt, muss man immer den Führerschein, die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschein dabei haben und bei einer Kontrolle dem zuständigen Beamten auf Verlangen zur Überprüfung aushändigen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 16.03.2010, 23:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 16.03.2010, 16:08)
Wenn man mit dem Moped fährt, muss man immer den Führerschein, die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschein dabei haben und bei einer Kontrolle dem zuständigen Beamten auf Verlangen zur Überprüfung aushändigen.

Gruß Jörg

So, wie ich das in Erinnerung habe, wollen die uniformierten Damen- und Herrenschaften in erster Linie den Führerschein und den Versicherungsnachweis .
Bekannte von mir sagten, dass nach der Betriebserlaubnis kaum gefragt wird .
Die Polizisten gucken auf das Versicherungskennzeichen, ob es dem Jahr entsprechende Farbe hat, und der dazugehörigen Bescheinigung/-Karte .

PS: Übrigens habe ich heute auch meine Flottenkennzeichen (25,-€ pro Stück) geholt . Für die Versicherung meines Sperber hebt eine andere Versicherungs- Gesellschaft pro Jahr vom konto ab .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.03.2010, 01:18
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 16.03.2010, 23:21)
So, wie ich das in Erinnerung habe, wollen die uniformierten Damen- und Herrenschaften in erster Linie den Führerschein und den Versicherungsnachweis .
Bekannte von mir sagten, dass nach der Betriebserlaubnis kaum gefragt wird .
Die Polizisten gucken auf das Versicherungskennzeichen, ob es dem Jahr entsprechende Farbe hat, und der dazugehörigen Bescheinigung/-Karte .

Auch wenn nicht jeder Polizist alles verlangt, dabei haben muss man trotzdem alles. smile.gif

Jeder der nen Führerschein besitzt, war ja auch in der Fahrschule und hat dort gelernt was er für Dokumente mitzuführen hat. ph34r.gif

Wenn ein Polizist nämlich alles sehen will, (was eigentlich die Regel ist) dann kommts schlecht, wenn man nur die Hälfte dabei hat.

Dann kostets evtl. Geld und die fehlenden Unterlagen müssen auf der Dienststelle vorgezeigt werden. cool.gif

Diesen Ärger kann man sich also einfach ersparen, wenn man sein Unterlagen immer komplett dabei hat. thumbsup.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Mannex
Geschrieben am: 17.03.2010, 06:16
Zitat

Advanced Member

Jo danke für die Antworten rolleyes.gif

Mir war das schon bewusst mit dem Versicherungsschein, nur sind das ja diesmal gleich 2 DIN-A4 Seiten :-) daher war ich so verstutzt und habe mal nachgefragt biggrin.gif

@Jörg
@Domdey

wer ist denn von euch auf dem 4UT? biggrin.gif

--------------------
Mfg Micha
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 17.03.2010, 09:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Das geht ja noch ich hab 4 solche A4 seiten in der Geldbörse.

Du musst aber nur den Zettel mit nehmen wo das Kennzeichen drauf steht.

Nach langer bearbeitung schicken sie dir eine kleine Mopedcard zu du musst also nicht das ganze Jahr mit den A4 Seiten rumfahren.

Gruss
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.03.2010, 10:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (lambiman @ 17.03.2010, 09:10)
Nach langer bearbeitung schicken sie dir eine kleine Mopedcard zu du musst also nicht das ganze Jahr mit den A4 Seiten rumfahren.

Gruss
Dirk

Nach dem ich mein Kennzeichen hatte, hats eine Woche gedauert, bis mir die Allianz die Mopedcard geschickt hat. smile.gif

Zu Michas Frage wegen den UT4:

Wenn es klappt, werde ich mit meinem Kumpel am Samstag mal am UT vorbei schaun. Bist du auch am Start Micha?

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Mannex
Geschrieben am: 17.03.2010, 14:48
Zitat

Advanced Member

Hast du deine Kennzeichen auch von Karsten Reck? Sprich ich bekomm solch eine Karte dann noch per Post automatisch zugeschickt oder nur nach Aufforderung?

@ 4UT ... ja genau so sieht mein Plan auch aus, ich muss mal schauen das wir da nicht Fussball spielen... rolleyes.gif Dachte zuerst es ist viel weiter weg aber sind ja nur 35KM von Dresden entfernt ... und bis DD hab ich es 46... Also für den Tagesausflug musste es klappen ... bin mir bloß nicht sicher ob ich die Strecke mitm Star schaffe _uhm.gif

--------------------
Mfg Micha
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.03.2010, 19:35
Zitat

Advanced Member

Ne hab das Kennzeichen nicht vom Karsten, aber normal bekommst du die Mopedcard automatisch zugeschickt. Steht normal auch auf deinem Versicherungsschein drauf, dass du die noch bekommst.

Na dann hast du ja garnicht so weit bis zum UT. Da hab ich mit über 200 km schon ne viel weitere Anreise. Wenn es klappt, werd ich auch mitn Auto kommen, denn für den Kurzbesuch mach ich keinen Aufriss mit dem Moped. Außer ich überlegs mir nochmal, dann bring ich meinen Star aufm Hänger mit. wink.gif Mal schaun.

Wenn dein Star gut läuft, warum sollte er dann die kurze Strecke nicht schaffen?

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 17.03.2010, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.03.2010, 10:59)
QUOTE (lambiman @ 17.03.2010, 09:10)

Gruss
Dirk

Nach dem ich mein Kennzeichen hatte, hats eine Woche gedauert, bis mir die Allianz die Mopedcard geschickt hat. smile.gif

Zu Michas Frage wegen den UT4:

Wenn es klappt, werde ich mit meinem Kumpel am Samstag mal am UT vorbei schaun. Bist du auch am Start Micha?

Gruß Jörg

Dann hast du garantiert ein voll bezahltes genommen und keine Flotte.

Bei der Flotte gehen die Anträge per Post in die Zentrale und werden erstmal bearbeitet.

Letztes Jahr sind meine Anträge sogar verloren gegangen ein Glück das ich keinen schaden hatte in der Zeit es sagt einem auch keiner,erst bei meiner Nachfrage kam heraus das die Anträge verschludert wurden.

Naja soviel dazu.

Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Star diese lächerliche Strecke schafft(bin mit meinem schon 200Km am stück gefahren) dann fahr doch vorher bissl rum immer schön warm fahren und nicht allzu weit von zuhause weg wenn er da keine mucken macht kannst du locker die kanppen 100Km fahren.

Gruss
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.03.2010, 23:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (lambiman @ 17.03.2010, 20:12)
Dann hast du garantiert ein voll bezahltes genommen und keine Flotte.

Bei der Flotte gehen die Anträge per Post in die Zentrale und werden erstmal bearbeitet.

Ja ich hab ein voll bezahltes, weil ich ein rotes Versicherungskennzeichen hab. wink.gif

Das musste auch vorher erst bestellt werden. Also ging erst der Antrag an die Zentrale, dann kam das Kennzeichen und dann alles weitere. Ging alles schnell und reibungslos.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 18.03.2010, 00:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mannex @ 17.03.2010, 06:16)
Jo danke für die Antworten rolleyes.gif

Mir war das schon bewusst mit dem Versicherungsschein, nur sind das ja diesmal gleich 2 DIN-A4 Seiten :-) daher war ich so verstutzt und habe mal nachgefragt biggrin.gif

@Jörg
@Domdey

wer ist denn von euch auf dem 4UT? biggrin.gif

Ich habe mich schon schriftlich per mail angemeldet, werde am Freitag, den 14.05.2010 mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit dem Fahrzeug meines Avatarbildes in Colmnitz aufschlagen (letztes Wort bitte nicht wörtlich nehmen ph34r.gif ).
Am Wochenende treffe ich mich mit Joker317 (Jerome), um einige organisatorische Fragen abzuklären .

@Jörg
Ich nehme immer sämtliche Dokumente mit, die man zum Führen eines Fahrzeugs im Strassenverkehr benötigt . Also Versicherungskarte, Führerschein, Fahrzeugschein (oder Abdruck der BE) und last but not least : den Personalausweis . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Mannex
Geschrieben am: 21.03.2010, 10:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 15.03.2010, 19:52)
Wenn du nur Abblendlicht hast, bau den Abblendschalter ab, schalte dort ein Prüflampe zwischen 56 und Masse, zwischen 56a und Masse, sowie zwischen 56b und Masse . Bei den einzelnen Prüfschritten natürlich immer umschalten von Abblend- auf Fernlicht, bzw. umgekehrt . Sollte eine Umschaltstellung nicht funktionieren, hast du ein Problem mit dem Abblendschalter ! wink.gif

@ Domdey ich habe jetzt den Schalter Überprüft das ist ja das kuriose ... habt ihr Erfahrung wie ich den Zündlichtschalter ausschließen kann oder gehen diese eigentlich nicht kaputt?

Ich finde einfach den Fehler nicht ... habe jetzt schon mehrmals die Kabel vergleichen und ist alles richtig geklemmt ... kann man irgendwo die Spannung messen zwischen Klemmen ... wie kann ich die Ladeanlage prüfen, das die auch die Gleichspannung liefert ... ?

Viele Grüße und Danke im Voraus huh.gif

--------------------
Mfg Micha
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.03.2010, 11:32
Zitat

Advanced Member

Gehe folgendermassen vor: Wenn der Motor läuft, und das Licht eingeschaltet ist, kontrolliere mittels Prüflampe, ob am Zündschalter an Klemme 59 (rot/weisses Kabel) Strömlinge ankommen . Wenn ja, kontrolliere das gleiche an Klemme 56, wo das weiss/schwarze Kabel zum Abblendschalter abgeht . Hast du an beiden Prüfungen ein positives Ergebnis, ist der Zündlichtschalter in Ordnung .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (26) « Erste ... 23 24 [25] 26  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter