Mannex's Star Aufbau, Begleitthread Aufbau 09/10
Sachswolf |
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Ja ich sehe auch das Problem Jörg, aber mit etwas biegen der Nasen an Rahmen rutscht bestimmt die Hülse richtig in des Blättchen. Noch muss ich an Micha was loswerden. Bitte fette und öle alles schön, auch vor den Einbau, sonst hast du nicht viel Freude an den Verschleißteilen. Ich habe meine Tachowelle jetzt auch 3 Tage lang mit Öl zugekippt, damit die wieder richtig weich läuft. Zum Schluss wird die dann mit Fett an den 4- Kantstiften angeschraubt. Sonst aber weiter so Sax
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Mannex |
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QUOTE (Sachswolf @ 04.03.2010, 00:20) | Noch muss ich an Micha was loswerden.
Bitte fette und öle alles schön, auch vor den Einbau, sonst hast du nicht viel Freude an den Verschleißteilen. |
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Analyse! Genau wie Jörg schon erwähnt hat, liegt es mit Sicherheit an dem Umbau zu dem außenliegenden Bremshebel. Ich denk da muss ich wohl das noch ein klein wenig aufbiegen, damit das richtig sitzt. Danke für die Tipps, ich habe bisher die bereits verbauten sowie den originalen fein mit Öl vollgestopft, also sollte ich da eigentlich nicht gleich Probleme bekommen. Grüße Micha
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Mfg Micha
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domdey |
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Ich klatsche auf die freiliegnden Zugenden immer noch Maschinenfet rauf . So kommt nicht so leicht Feuchtigkeit und Dreck rein . Gleiches mache ich mit der Antriebskette .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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Mannex |
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So zur Begründung warum ich jetzt ca. 2 Wochen "Stillstand" hatte hier nur kurz soviel vorgemerkt: Bei der ersten Testfahrt blockierte bei ca. 30 auf einmal das Hinterrad, Motor lief im Standgas weiter ... ich konnte zum Glück ohne Sturz alles abfangen. Soviel war es bis dahin mit dem Schaltgetriebe, das war wohl nicht korrekt verbaut. Kann sich jeder vorstellen wie es jetzt im alten Motor klapperte mir ist es jetzt noch sowas von peinlich aber Fehler gehören dazu ... und nur daraus lernt man. Gesagt getan, ich hatte an dem Abend ja einiges an Bier getrunken (Fehler Nr. 1) Durch die vielen Bilder die ich während des zusammenbau's für euch/mich/uns gemacht habe konnte ich den Fehler recht schnell eingrenzen. Gänge oder ähnliches war alles i.O. verbaut. Jedoch die Schaltbolzen... der war wohl in der verkehrten Kerbe gegenüber dem Gang. Sprich er hatte ein wenig "Unstimmigkeit" Einen Bericht an der Stelle kommt gesondert mit Bildern was tatsächlich alles defekt ist, da ich diesen noch nicht geöffnet habe... Habe mir seither ein neues Getriebe organisiert und alles wieder schick verbaut... Motor läuft... schaltet, kuppelt fährt .... wie ein Traum Doch alles ist noch immernicht perfekt. Folgende Probleme habe ich noch: 1. Funktion Tacholicht & Rücklicht Das Rücklicht glimmt nur sehr gering. Tachobeleuchtung geht gar nicht. Lampen sind i.O. Auffällig ist, das mir die Sicherung für Blinker Rücklicht usw. immer wieder durchbrennt ... sie geht eine Weile und dann schießt sie durch. Just in dem Moment kommt mir die Idee, das es sein kann das ich die Ladespule nicht korrekt verkabelt habe. Einen Massefehler kann ich ausschließen zumindest am Rücklicht, habe da den Durchgang auf Masse geprüft. Wenn ich aber die Ladespule vertauscht habe und die Reine Wechselspannung an dem Rücklicht anliegt, würde diese durch den Gleichanteil in der Wechselgröße natürlich nur glimmen. Die Frage ist, warum aber die Standlichtbirne nicht durchbrennt Außer die Rücklichtlampe nimmt die eh schon "wenige" gleichgerichtete Grüße voll auf. Naja das der Sache muss ich wohl demnächst mal auf den Grund gehen. Kennt jemand von Euch ähnliches Verhalten? War mir eigentlich sicher beim Verkabeln ... da es ja wie Malen nach Zahlen funktioniert mit den Buchstabenindizes recht einfach ist Ansonsten habe ich auch eine Flottenversicherung abgeschlossen, die Kennzeichen sollte ich demnächst zugeschickt bekommen ...
Angefügtes Bild
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Mfg Micha
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domdey |
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Verrate uns doch bitte mal, was das unter dem Motor deines Staribert für Flecken sind . Hast du zum Abdichten der Gehäusehälften und des Kupplungsdeckels nur die Dichtungen benutzt, oder hast du auch Dichtmasse verwendet ? Letzteres möchte ich dir dringendst empfehlen, da die Papierdichtungen eine restlose Abdichtung nicht schaffen . Was das Durchbrennen der Sicherung betrifft, so glaube ich felsenfest an einen Verkabelungsfehler . Blinker, Hupe und die Parkleuchte auf dem Lenker sind Gleichstrom-Verbraucher, und werden vom Blei-Akku mit Strömlingen versorgt . Erstere beide sind über die 4A-Sicherung abgesichert (eine 8A-Sicherung macht es auch) . So ist also am Ausgang der Gleichstrom-Sicherung zum einen das schwarz/gelbe (Hupe) und das schwarz/weisse (zum Blinkgeber) angeklemmt . Am Eingang ist das schwarze Kabel (Klemme 15/51 am Zündschalter) und das rote Kabel (kommt von der Gleichrichterdiode der Ladeanlage) angeschlossen . Die mittelträge 1A-Sicherung ist die, welche die Gleichrichterdiode vor Überlastung schützt . Am Eingang ist daher das rot/gelbe Kabel, welches von der 18W-Spule kommt angeschlossen, am Ausgang das grün/rote ("viel Ladung"), das zur eigentlichen Begrenzungsspule der Ladeanlage geht . Das grüne ("wenig Ladung") wird isoliert, damit es im Fahrbetrieb nicht an Masse kommt . Zur Versorgung des Brems- und Schlusslichts kommt auch von der 18W- Spule ein grau/rotes Kabel, welches an die Dreifach-Klemme des Zündschlosses geht . Der Ausgang am Zündschalter Klemme 58 ist also an der Tacholampe (graues Kabel) und geht an die 5W-Rücklichtlampe, Klemme 58 . Das Kabel zum Bremslicht geht auch von der Dreifachklemme (schwarz/rot) zur 18W- Stoplichtlampe . Ist also alles ganz simpel .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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Raphael |
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QUOTE (domdey @ 13.03.2010, 14:21) | Verrate uns doch bitte mal, was das unter dem Motor deines Staribert für Flecken sind . |
Wenn ich das richtig erkenne sifft es ganz schön aus dem Krümmer ... Dagegen helfen bei mir zwei Industrie-Kupfer-Dichtringe , einer in die Mutter gelegt und dann über das Krümmerrohr geschoben , der andere zwischen den Krümmer und den Auslass am Zylinder gelegt . Beide habe ich vorher weichgeglüht und ordentlich festgezogen mit einem Hakenschlüssel, dann ist alles dicht .
Gruss, Raphael
P.S.: Ich habe meinen Motor am Freitag auch ZWEIMAL gespalten , da mir der Erste-und Zweite Gang fehlten . Die Schaltgabel fasste nicht richtig in das Zahnrad ... na, ja , war halt das "Erste Mal" .
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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domdey |
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QUOTE (Raphael @ 13.03.2010, 14:31) | QUOTE (domdey @ 13.03.2010, 14:21) | Verrate uns doch bitte mal, was das unter dem Motor deines Staribert für Flecken sind . |
Wenn ich das richtig erkenne sifft es ganz schön aus dem Krümmer ... Dagegen helfen bei mir zwei Industrie-Kupfer-Dichtringe , einer in die Mutter gelegt und dann über das Krümmerrohr geschoben , der andere zwischen den Krümmer und den Auslass am Zylinder gelegt . Beide habe ich vorher weichgeglüht und ordentlich festgezogen mit einem Hakenschlüssel, dann ist alles dicht .
Gruss, Raphael
P.S.: Ich habe meinen Motor am Freitag auch ZWEIMAL gespalten , da mir der Erste-und Zweite Gang fehlten . Die Schaltgabel fasste nicht richtig in das Zahnrad ... na, ja , war halt das "Erste Mal" .
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Raffi, du weisst : Man lernt nie aus !Aber immer noch besser, als wenn man alles zusammenbaut, und dann nach dem Einbau ins Moped feststellt, dass man Kurbelwelle, Kolben, Kupplung, komplettes Getriebe und Nagenetzünder noch auf der Werkbank zu liegen hat .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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Raphael |
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Ganz so schlimm war´s nicht , aber beim zweiten mal habe ich auch verstanden wie das da drin funktioniert . Allein das hat eigentlich das nochmalige Öffnen gelohnt . Ich war dann am Samstag Morgen gegen 2 Uhr im Bett, um 5.10 wieder aufgestanden und zur Arbeit gefahren . Am Nachmittag war ich ein geschlagener, alter Mann . Gruss an Alle , besonders an Mannex , leider kann ich Dir bei deinem Elektrikproblem nicht helfen . Ich denke du solltest einfach nochmal Kabel für Kabel durchsehen , da ist gewiss was nicht richtig angeklemmt... Der Raffi
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Mannex |
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Ich konnte heute die Verkabellung prüfen und musste ehrlich gesagt feststellen, das es genau so ist wie aufm Schaltplan bzw. wie du es beschreibst @ Domdey. Gibt es irgendwelche Klemmen wo ich die Spule ausschließen kann in dem ich ne Gleichspannung irgendwo gegen Masse messe? Was ich total nicht verstehe ist, auf dem Schaltplan steht um die Tagfahrlicht Option zu stecken die Klemme 59 an Klemme 56 direkt verbinden. Ohne das dies bei mir der Fall ist, habe ich immer Abblendlicht. Kann es manchmal sein das mein Schalter defekt ist? Ich bin grad an nem Punkt wo es wirklich Nerven raubend wird ich aber unbedingt durch muss ... weil wenn die Sonne höher steht ich fertig sein möchte und fahren Danke im Voraus für Eure Hilfe ...
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Mfg Micha
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