So und nun zu den Details. Also ich habe mir für ca. 40€ ein Versiegelungsbox bestellt
(siehe
http://shop.tankrestauration.eu/index.php?...de9fff23f941ec)Ja also Prinzipell rate ich jedem dies absolut vor der Lackierung außen durchzuführen... Ich hatte jedoch den Lack schon drauf da ich damals auch noch nicht an das ganze gepansche gedacht hatte
. Also im Prinzip sind es genau 3 Arbeitsgänge wo einmal eine starke Lauge, eine stärke säure und versiegelt wird.
Geruchsbelästigung Pur ist natürlich der Epoxidharzlack .... dieser ist mir Xylol verdünnt und das geht tief in die Nasennebenhöhlen
quasi hab ich mir ein Bier nebenbei gegönnt und gefühlte 5 getrunken so benebelt war ich
Zu der ganzen Box ist ne schicke Anleitung dazu. Ich hatte leider kein Reisetauchsieder dafür hab ich versucht so die Temperatur zu halten bei 50°C. Sprich die Lösung vorher aufwärmen und dann mit heißen Wasser nachfüllen.
Bezüglich der Temp ist es natürlich bei Reaktionslösungen so, das diese mit steigender Temp die reaktion/ Wirkung verbessern. Da mein Tank aber blitzebank schon vorher war und ich die ganze Aktion sowie so nur Vorbeugend gemacht habe, hab ich mich mit 50°C zufrieden gegeben. Ich denke bei einem extrem stark verrosteten Tank wird es wohl um so wichtiger werden diese Vorgaben einzuhalten.
Ja zum Ergebnis kann ich leider noch nicht viel sagen da ich ja noch nicht begutachten kann. Aber soviel vorweg, dem am Rührstab getrocknetetn Material enbringe ich viel Hoffnung.
Also wenn es so im Tank aussieht wie an dem ist glaube ich super. Die Fließeigenschaften des 2K Lacks sind auch sehr super ...
So ansonsten kann ich das wirklich bloß jedem empfehlen der langfristig vorsorgen möchte.