*abwink* 2CV schon gehabt.
Ich habe Citroen mit CX angefangen, dann Ente, Ax hatte ich auch, BX, mehrere XM, den Bus (
Evasion) und jetzt halt C5.
DS würde mich noch reizen.
Zur Ente fällt mir die Hol-Story ein: War so 92, da gabs in HH den "Entenladen". Telefonisch Alles klargemacht (meine Exfrau wollte unbedingt so ein Teil)und ich mich zwischen 2 Nachtschichten nach Hamburg karren lassen.
Der Gute dort fing aber erst 15 Uhr an mit arbeiten und musste da dran noch ein wenig schweissen, dann noch TÜV und ASU, da wars (November) um 6.00 abends. 22.00 hätte ich in Großschweidnitz (550km) wieder arbeiten müssen...
Ich mit der abenteuerlichen Ente nach 18.00 voll in den hamburger Feierabendverkehr rein; leichter Nieselregen auf allen 2-3 Spuren. In der Zeit quer durch HH hab ich die wenigen Schalterchen und auch die Schaltung begriffen und auch das mit der Neigung der Karosse akzeptieren gelernt.
Rauf auf die Autobahn und ....90 km/h. Laster überholt. Jedes mal, wenn LKW und Ente auf gleicher Höhe Front war, wars aus. Ich hatte dann das Glück, einen Reisebus zu treffen, in dessen Windschatten ich mich hängen konnte.
In dieses "Auto" hatte man(kannte ich nicht) so einen "Wunderbaum" mit dem Geruch nach
naja absterbenden Pilzen gehangen.
23.00 (1 Std. nach Schichtbeginn) waren die Zigaretten alle und ich hatte auch Hunger. Meine Mutter hatte mir als Proviant 1 Flasche Apfelsaft und ein Glas sauer Gurken mitgegeben. Die Semmeln waren schon weg.
Das hatte nahe Hoyerswerda dann durchschlagende Wirkung. Man, hab ich gekotzt.
Dann übermannte mich noch die Müdigkeit und ich bin so gegen 4 auf Arbeit, um mich sofort hinzulegen.
Aber war ein lustiges Auto. Ähnlich Essie: viel Werkzeug brauch man da nicht.
Jerome, das Model hab ich auch, aber in "maron"
Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus