SR 1 Spiegel, Rückspiegel ja oder nein
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (jawa360 @ 10.01.2010, 19:02) | Was sagt der TÜV dazu ? |
Nichts, weil du den nicht brauchst.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (poss @ 10.01.2010, 19:18) | QUOTE (Sachswolf @ 10.01.2010, 19:15) | QUOTE (jawa360 @ 10.01.2010, 19:02) | Was sagt der TÜV dazu ? |
Nichts, weil du den nicht brauchst. |
A C H T U N G!
Hier wird Fehlwissen vermittelt...
|
Bitte begründen...danke.
|
|
|
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008
|
Dann schreib aber dazu, das das Fahrzeug dennoch alle TÜV Normen erfüllen muss um in der STVZO zulässig zu sein. Veränderungen in einigen Bereichen bedürfen der Abnahme. Edit als Antwort zum unteren Post: Dachte ich auch - ich wollte nur auf Poss Mitteilung reagieren, damit die geniegte Leserschaft (wie geil ich denk immer an das Video ) weiß was er meint.
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (enrico-82 @ 10.01.2010, 19:20) | Dann schreib aber dazu, das das Fahrzeug dennoch alle TÜV Normen erfüllen muss um in der STVZO zulässig zu sein. Veränderungen in einigen Bereichen bedürfen der Abnahme |
Das ist doch selbverständlich und muss doch nicht erwähnt werden, oder
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Meine Herren, wir haben es hier mit zulassungsfreien Mopeds zu tun. Da ist der "TÜV" in der Regel aussen vor. Beim Spiegel SR1 scheiden sich die Geister. Es ist Ermessensfrage des Betreibers und/oder der (wenns dazu kommt) kontrollierenden Beamten. Lt. Einigungsvertrag kann ein Ex-DDR-Moped "unverändert" im gesamten Bundesgebiet betrieben werden. Ich habe selbst am 1er keinen dran und der dauernde Linksschulterblick nervt. Wenn, dann würde ich persönlich auf einen Klemmspiegel zurückgreifen.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Genauo ist es Norbert.
Ich bin aber auf die Begründung vom poss gespannt.
Hier kann übrigstens wegen den nicht vorhanden Spiegel auf Bestandsschutz hinweisen.
Grüße vom Sachswolf
|
|
|
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008
|
Ja und nein, denn eigentlich hätte man schon im DDR Straßenverkehr ab 58/59 den Spiegel nachrüsten müssen. Also ich geb zu Grauzone an sich --- mit Guinnes satt Jever Gruß in die Oberlausitz Enno
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Ah,
also Kolanz von den Grünen/blauen.
Das sind sie hier auf alle Fälle, weil sie selber fahren.
Grüße aus den Schneechaos
Sachswolf
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
QUOTE (Siebenson @ 10.01.2010, 20:06) | Das ist eine der wenigen nachrüstpflichtigen Dingen, neben z.B. der Warnblinkanlage bei mehrspurigen KFZ.
|
Da ich Swenni dort wirklich unbedingt Glauben schenke (er ist da der Egschberte ) heisst es also: SR1> Spiegel dran. Sehe ich das nun richtig? Gesetzlich (man möge mir den betreffenden §§ STVO, STVZO, SVO usw. bitte auch bezüglich Oldtimer, Zulassungsfreie, Einigungsvertrag mitteilen ) gehört also an meinen SR1 ein Spieschel dran? Ein weiteres Problem habe ich mit S-U`s Aussage (Zitat) mit meiner Dreikantfeile. Das müssen wir hier garnicht machen. Da machen wir ein neues Thema, was der neue Mod auseinandernehmen, verschieben, zusammenfügen usw. kann. Es passt nur grad so. S-U: Ich müsste also nach Deiner Erkenntnis bei meiner Dreikanntfeile (picco I) die definitiv nie vorhanden gewesene Blinkanlage inkl. Warnblinker nachrüsten? Es ist eine SBM (selbstfahrende baumaschine) mit max. 20km/h. Bj.-bedingt erfüllt sie den Oldtimerstatus(1970). Was heisst das nun für mich? Licht ist, Bremslicht ist. Mehr nicht. Blinken tue ich mit "Kelle" Sach an, Egschberde
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Und jetzt bitte ich Euch (weil es mir wichtig erscheint), nicht mal so eine Aussage in den Raum zu werfen, sondern Diese auch anhand SVO etc. zu belegen. Swenn, fang an mit der "Spiegelpflicht" SR1. Den Picco handeln wir dann gesondert ab. Edit: das beisst sich doch aber: "Mit einer regulären Zulassung braucht er Warnblinker und Spiegel. Ein Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger ist nicht unbedingt vorgeschrieben." Wie jetzt Ein "Sachverständiger" (das werd ich im nächsten Leben...oder "Katze") wird nie eine definitive Aussage treffen können!!! Kannst Du oder kannst Du nicht? Ist es berliner Feinstaubermessensfrage oder wie sehe ich das?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Zur eigenen Sicherheit alleine schon, sollte man mindestens einen Klemmspiegel am Lenkerrohr befestigen. Keiner kann verlangen, den Drehgriff aufzusägen, deshalb ist ein Klemmspiegel das optimale. Auf Treffen kann man den dann leicht abbauen.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|