Liebe/r Anne.........
zunächst verrat uns doch mal um welchen Motor es sich bei Deiner TS handelt???? Es gab den 4 Gangmotor der /0 und den 5 Gangmotor der /1, beide unterscheiden sich gewaltig.
mein Rat wäre ja...wenn Du schon vorher Probleme hattest und den Motor nicht selber reparieren konntest, zweifel ich ein wenig das Du anhand einer Explosionszeichnung diesen Motor instandsetzen kannst (ist nicht böse gemeint) aber man soll seine Fähigkeiten da nicht überschätzen. Ich würde einem echten Fachmann den Motor übergeben.
Der Dir den Rat mit der Kupplung gab hat scheinbar noch weniger Ahnung.
Ich vermute, Dein Problem stellt sich wie folgt dar...wenn Du in den 1. Gang nach unten schaltest, hast Du einen federnden Widerstand dann rastet der Gang ein (das wäre völlig normal) wenn du in den Leerlauf zurückschaltest ebenso...vom Leerlauf nach oben auch, aber dann geht es nicht weiter. Liege ich richtig??? Falls Dein Ganghebel diese federnden Bewegungen nicht hat, ist der Fall klar. An der Unterseite des Motors ist eine Schraube, ähnlich der Ölablassschraube, (viele verwechseln diese auch damit) In dieser Schraube sitzt eine kleine Kugel, diese hält Deine Schaltwelle, sie ist ne Art Arretierung damit Die Schaltwelle immer in der gleichen Position ist. Fehlt diese Kugel, kannst Du nicht Schalten.
Überprüf doch bitte erstmal diese Schraube mit dieser Kugel, man kann die Schraube ohne weiteres herausdrehen die Kugel sollte dann herausfallen, ebenso setzt man die Kugel wieder auf die Schraube und dreht sie wieder hinein.
MfG
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