Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ 250 TS Schaltprobleme, kann nur im ersten Gang fahren...
Anne
Geschrieben am: 05.07.2006, 18:47
Zitat

Unregistered

HILFE!!!

habe eine 250 TS und bin verzweifelt... ich hatte probleme mit einer feder und habe den motor einem "fachkundigem" gegeben...seit ich ihn von da zurück haben kann ich nur in den ersten gang schalten komme auch in den leerlauf aber dann geht nichts mehr.... motor ist im moment komplett zerlegt und ich weiß nicht weiter... bekannte sagten es könnte an der kupplung liegen aber mit der ist alles i.O.

ich weiß wirklich nicht mehr weiter _uhm.gif und wäre für vorschläge sehr dankbar... was mir außerdem sehr helfen würde wäre eine sprengzeichnung vom motor da ich mir fast sicher bin das dieser idiot den motor mit gewalt auseinander gekloppt hat und danach nicht wieder alle teile mit verbaut hat... also wer mir eine gut erkennbare sprengzeichnung schicken könnte kann mir diese per e-mail zu kommen lassen... die adresse würde ich dann rausgeben!!!

schon mal vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen....MFG Anne
Steffen
Geschrieben am: 06.07.2006, 09:18
Zitat

Unregistered

Liebe/r Anne.........

zunächst verrat uns doch mal um welchen Motor es sich bei Deiner TS handelt????
Es gab den 4 Gangmotor der /0 und den 5 Gangmotor der /1, beide unterscheiden sich gewaltig.

mein Rat wäre ja...wenn Du schon vorher Probleme hattest und den Motor nicht selber reparieren konntest, zweifel ich ein wenig das Du anhand einer Explosionszeichnung diesen Motor instandsetzen kannst (ist nicht böse gemeint) aber man soll seine Fähigkeiten da nicht überschätzen. Ich würde einem echten Fachmann den Motor übergeben.

Der Dir den Rat mit der Kupplung gab hat scheinbar noch weniger Ahnung.

Ich vermute, Dein Problem stellt sich wie folgt dar...wenn Du in den 1. Gang nach unten schaltest, hast Du einen federnden Widerstand dann rastet der Gang ein (das wäre völlig normal) wenn du in den Leerlauf zurückschaltest ebenso...vom Leerlauf nach oben auch, aber dann geht es nicht weiter. Liege ich richtig??? Falls Dein Ganghebel diese federnden Bewegungen nicht hat, ist der Fall klar. An der Unterseite des Motors ist eine Schraube, ähnlich der Ölablassschraube, (viele verwechseln diese auch damit) In dieser Schraube sitzt eine kleine Kugel, diese hält Deine Schaltwelle, sie ist ne Art Arretierung damit Die Schaltwelle immer in der gleichen Position ist. Fehlt diese Kugel, kannst Du nicht Schalten.

Überprüf doch bitte erstmal diese Schraube mit dieser Kugel, man kann die Schraube ohne weiteres herausdrehen die Kugel sollte dann herausfallen, ebenso setzt man die Kugel wieder auf die Schraube und dreht sie wieder hinein.

MfG
Anne
Geschrieben am: 06.07.2006, 20:11
Zitat

Unregistered

also es ist eine TS 250/1 4-Gang thumbsup.gif und ich brauche die Sprengzeichnung auf jeden fall.... ich repariere sie zusammen mit einem kfz-meister und es geht jetzt wirklich um die einzelteile.... ich habe den motor damals nicht repariert weil ich mir nicht sicher war und der andere versprochen hatte es schnell und gut zu machen... tja und so ist es dann gekommen...

zu der sache mit dem schalt hebel: mit dem und allen anderen sachen ist alles i.O. und da fehlt auch nichts... es geht jetzt im prinzip nur noch ums getriebe und ob da alles drin ist was wir brauchen...

nochmal ich wäre wirklich dankabr für eine zeichnung...
Steffen
Geschrieben am: 07.07.2006, 09:30
Zitat

Unregistered

Hallo Anne

Eine Explosionszeichnung vom Motor alleine habe ich nicht, aber eine Ersatzteilliste. In dieser ist nach Bugruppe sortiert der jeweilige Plan als Explosionsdarstellung, daß heisst, Getriebe, Kupplung usw alles einzeln. Daraus kannst Du eigentlich besser erkennen was an Einzelteilen da sein muss. Ich bräuchte jedoch Deine Mailadresse, dann könnte ich Dir das zusenden.

Gruss
der lange
Geschrieben am: 07.07.2006, 21:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 277

tach auch.hier mal ein bild.
es ist zwar ein ES-motor, aber die getriebeteile sind identisch.
user posted image

zur motorraparatur ist auch dieser link hilfreich.
rep. anleitung bei "miraculis"

--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 07.07.2006, 22:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

Hallo Anne,

also eine TS250-1 hat eigentlich einen 5-Gang Motor. Wenn du dafür eine Zeichnung brauchst, kann ich sie dir per Mail schicken.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Steffen
Geschrieben am: 08.07.2006, 09:34
Zitat

Unregistered

Dank an den Langen!! ist ja top die Zeichnung, werd ich mir auch mal abspeichern-

Gruss
Anne
  Geschrieben am: 09.07.2006, 21:52
Zitat

Unregistered

hi langer....

tausend dank für deine Zeichnung und für den link ich denk mal das das ungemein helfen wird.... thumbsup.gif find ich echt supi _clap_1.gif ....und natürlich auch an alle anderen die mir hilfe angeboten haben.... smile.gif
Alex
Geschrieben am: 11.09.2006, 16:17
Zitat

Unregistered

hi
ich habe eine simso s53 und benötige eine explosionszeichnung vom Getriebe (bekomme keinen Gang mehr rein)
wäre nett wenn mir jemand eine zuschicken könnte.
Meine eMaildaresse: roth-alex18@web.de
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter