Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Erfahrung/Empfehlung Zweitaktöl für den SR1
blauemaus
Geschrieben am: 03.04.2022, 15:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo an Euch,

zu dem Thema ist zwar Einiges zu finden, die Beiträge sind aber meistens recht alt oder scheinen mehr der Werbung einzelner Hersteller zu dienen.
Mich würde interessieren, welche Empfehlungen ihr bezüglich der Ölsorte/Hersteller und Mischungsverhältnis habt.
Das es hier um Zweitaktmotore geht und das das Abgas ein gewisses "Aroma" hat ist mit bekannt und es gehört auch beim Fahren dazu!
Was mich persönlich etwas stört, ist das schwarze Ölkondensat, wass auch nach kurzen Fahrten immer am Auspuff abtropft.
Ich fahre im Moment in meinem SR1 Addinol Super Mix MZ405 im Mischungsverhältnis 1:33.
Angegeben sind für den SR1 eigentlich 1:25, aber dank besserer Ölqualitäten heute ist das wohl nicht erforderlich.
Mit nadelgelagertem Kolbenbolzen sollen auch 1:50 möglich sein.
Das Kerzenbild ist rehbraun, so dass ich ein zu fettes Gemisch ausschließe.
Bei den gut 1000 Kilometern, die ich mit dem SR1 seit seiner Reinkarnation gefahren bin, gab es keine Kolbenklemmer oder andere Schäden.

Vielen Dank für eine Diskussion!

Viele Grüße,
Micha

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2022, 20:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Micha,

der Ölhersteller ist egal. Nimm einfach das billigste Öl was du bekommen kannst. Alle Öle heutzutage sind sowieso besser als damals. Du kannst beim SR1 wie bei allen Moped mit Bronzebuchse im Pleuellager mit 1:33 fahren. Bei den nadelgelagerten Kurbelwellen wäre auch 1:50 möglich.

Die Öltropfen wirst du immer haben, egal welches Öl du verwendest.

Ansonsten wars das schon. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SR57
Geschrieben am: 04.04.2022, 03:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6069

Nicht schonwieder. Irgendwas zwischen 1:25 und 1:40 und irgendein 2taktöl. Fertig. Der Essi ist kein Labor.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter