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> Alle Griffgummis
Wolfgang
Geschrieben am: 07.11.2009, 18:06
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Zu der Frage, an welches SR welche Griffgummis gehören, habe ich einmal in den Betriebsanleitungen nach Fotos gesucht.
Allgemein ist zu erkennen, dass die Form zwischen SR1 und SR2 bzw. SR2E unterschiedlich ist. Die Griffarmaturen sind ja auch unterschiedlich.


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Wolfgang
Geschrieben am: 07.11.2009, 18:08
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Beim SR1 waren beide Alu-Armaturen außen geschlossen, da ja noch kein Steck-Spiegel zum Einsatz kam. Die Griffgummis waren laut Ersatzteilkatalog vom 1.1.1956 und 1958 rechts und links gleich (Durchmesser 25mm, DIN 71903) sowie außen offen. Im Ersatzteilkatalog vom 1.7.1959 sind dagegen bereits zwei unterschiedliche Teilenummern für rechts und links angegeben.
Weil man sich an den Alu-Armaturen, die ja auch geölt werden müssen, leicht schwarze Hände holte, waren Schwammgummi-Ringe Mode (ähnlich denen am Tankstutzen), welche auf die Griffe geschoben wurden.
Die SR1-Griffgummis waren meist grau (etwas grünstichig) und in der Mitte etwas ballig, was aber nicht auf allen Fotos so belegt werden kann.

Beim SR2/ 2E waren laut Ersatzteilkatalog vom April 1969 die Griffe rechts/ links unterschiedlich. Der Durchmesser betrug ebenfalls 25mm, aber der rechte war außen geschlossen, da die Gasarmatur offen war. Links saß der Spiegel.
Sie hatten innen als Schmutzschutz einen deutlichen Kragen und waren meist schwarz.

Vielleicht kann ja der Lehmann seine Beispielfotos aus dem Fred „SR2E hammerschlagblau Bj. 1960“ noch hierunter kopieren.


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Concorde
Geschrieben am: 07.11.2009, 18:17
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Hier mal ein Foto der SR 1 Griffgummis...:

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.11.2009, 23:23
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Und hier mal ein Foto des alten SR1 Griffgummi in beige.

Es handelt sich hier um einen originalen unbenutzten Griffgummi. Kein Nachbau!

Jörg

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Grüße Jörg

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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2009, 19:38
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Wolfgangs Bitte folgend, hier nochmals die Fotos von den Griffgummis.

1. SR1, olivgrün

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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2009, 19:41
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Nr. 2 SR 2, leichter Grünstich (dürfte über viele Jahre der Standard gewesen sein)

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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2009, 19:43
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3. SR 2/2E, schwarz (original, mit Simson-Zeichen)

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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2009, 19:47
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4. SR 2/2E, schwarz, Gasseite (mit kleineren Durchmesser)

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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2009, 20:02
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Zum Vergleich, die Nachfertigung.

Die Gummis kommen dem Original schon sehr nahe. Leider hat der Hersteller versucht, beide Fahrzeugtypen zu bedienen. Die Länge ist ein Mittelding zwischen SR1 und SR2 und der Gasgriff ist im Durchmesser zu dick. Trotzdem kann man damit leben.

Viele Grüße, Jürgen

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essiquäler
Geschrieben am: 27.11.2009, 21:34
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Habe auch noch welche,zum Bj kann ich aber nichts sagen.
Gerald

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Grüße Gerald
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essiquäler
Geschrieben am: 27.11.2009, 21:38
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Der Schwarze ist als vergleich

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Grüße Gerald
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corsajäger
Geschrieben am: 30.08.2019, 20:36
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Ich habe in meinem Fundus zwei verschiedene Schaltarmaturen gefunden. Einmal, wo der Kupplungshebel einfach so, wie bei den anderen Simsonmodellen verschraubt ist und einmal, wo der Hebel mit einer "Rückholfeder" ausgestattet ist. Letztere Version ist an der Verschraubung "verstärkt" für die Feder. Welche Version ist die Neuere?

Edit:
Da ist mir ein Fehler unterlaufen, das Bild zeigt auch die Version mit Feder, da der Kupplungsgriff die Bohrungen für diese besitzt.

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Beste Grüße
Peter
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corsajäger
Geschrieben am: 30.08.2019, 20:44
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...hier die Version mit Feder

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Beste Grüße
Peter
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Wolfgang
Geschrieben am: 31.08.2019, 09:36
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Die Erklärung findest Du hier.


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corsajäger
Geschrieben am: 31.08.2019, 10:34
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Ok, danke _clap_1.gif
Ich hatt über die Sufu nichts gefunden. Also ist der mit Feder vom Spatz. hmm.gif
Darf gelöscht/verschoben werden.

Edit:

Ich habe von dem Schaumstoffring am Gasgriff gelesen. Gab es dafür mal längere Gasgriffrohre?
Habe bei meinem Griff neue Gummis aufgezogen, aber richtig ran bekomme ich den nicht. Gaszug läuft frei _uhm.gif Kann der Abstand für so einen Ölabstreifring sein oder hab ich doofe Griffgummis geordert?


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Beste Grüße
Peter
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