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> Rh50 Aufbereitung
der Lehmann
Geschrieben am: 05.11.2008, 20:08
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Das mit der Klemmzange habe ich auch versucht, Fehlanzeige. Es wird sicher auch bei den Buchsen Maßtoleranzen gegeben haben. Meine saßen jedenfalls bombenfest. Ich habe auch schon Motoren gesehen, da fielen die Dinger von allein raus.

Ich habe mir einen Satz Buchsen original und neu für diesen Motor von unserem SIMSON-Meister des Vertrauens besorgt. Mein Satz war der Letzte!

Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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der Lehmann
Geschrieben am: 13.11.2008, 20:01
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QUOTE (Siebenson @ 05.11.2008, 20:36)
Glückswunsch. Kennt jemand das Innen- und Außenmaß nach Toleranztabelle?

Ich würde die Reproduzieren lassen.

Hallo S-U,

die Maße habe ich nicht. Ich konnte aber zwischenzeitlich noch eine (in Worten: Eine! rolleyes.gif ) Buchse auftreiben. Die könnte ja notfalls als Vorlage dienen. Ein guter Dreher kann ja daran die Maße abnehmen. Ich lass dir das Ding als Muster zukommen.

Viele Grüße, Jürgen


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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.11.2008, 21:27
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@ Siebenson

es ist vorteilhaft wenn man(n) vor dem ausschlagen der Wälzlager die jeweiligen Gehäusehälften anwärmt. Ganz besonders auf der rechten Hälfte zumal dort später die Übermasspassung noch in Takt sein muss. Durch das kalte Ausschlagen der Lager kann es zu geringfügigen Material abtrag kommen cool.gif

Gruß Mathias


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Hille
Geschrieben am: 13.11.2008, 21:37
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QUOTE (Siebenson @ 13.11.2008, 21:34)
Anwärmen zum Einbauen sehe ich unbedingt ein, aber zum Ausbauen dehnen sich die Lager doch auch aus, wie das Gehäuse, Ich habe mal zum Ausbau angewärmt und da gings genau so "schwer" (Eigentlich gehen die Lager ja nie sonderlich schwer raus. Probleme gibt es nur, wenn die auf der Kurbelwelle hängen bleiben, da habe ich noch keins runterbekommen...

Was ist eine Übermaßpassung? Meinst Du Übergangspassung?

Nein, die Hälften müssen auch beim Ausbauen auf 80Grad erwärmt werden, sonst verschleissen die Sitze. Alu dehnt sich schneller aus als Stahl, somit fallen die Lager fast von alleine raus.

Gruß Hille


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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.11.2008, 22:05
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QUOTE (Siebenson @ 13.11.2008, 21:34)


Was ist eine Übermaßpassung? Meinst Du Übergangspassung?

Ich meinte schon eine Übermaßpassung ......

Müsste je nach Lagerdurchmesser ne 40H/ 40p6 sein abhängig von des Grundtolerranzgrades. Ich habe noch keine techn, Zeichnung von nem Rh50 gesehen, dürfte aber im allgem. IT 10 sein

Gruß Mathias


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NorbertE
Geschrieben am: 14.11.2008, 12:36
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Aus vielen Motorregenationen weiss ich aber, dass die Pedalwellenverzahnung das eigentliche Problem ist. Nicht unbedingt eingelaufene Rollen. Das geht und greift auch. Und in jeder Hinsicht "gute" oder gar neue Pedalwellen sind rar!!.
Wenn mir einer einen Motor schickt zum Überholen, kann ich fast alles wechseln...nur bei Pedalwellen hört es langsam auf. Und dort nur wegen verschlissener Verzahnung!!

Ein Läppen würde m. E. nach nicht viel bringen, denn wir haben einen Materialabtrag/Materialverschiebung. Man müsste also Material vor einem Läppen/Behandeln auftragen... hmm.gif


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drehmoment
Geschrieben am: 14.11.2008, 16:10
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QUOTE (NorbertE @ 14.11.2008, 12:36)
... Ein Läppen würde m. E. nach nicht viel bringen, denn wir haben einen Materialabtrag/Materialverschiebung. Man müsste also Material vor einem Läppen/Behandeln auftragen... hmm.gif

Das "Auftragen" ist durch Fachfirmen (aus dem Oldtimer-Bereich) möglich, steht allerdings in keinerlei Verhältnis zum Gesamtaufwand der Motor-Revision...

Vielleicht muß nur ein findiger Anbieter mal Fäden knüpfen bezüglich neuer
Pedalwellen (jaja, ich weiß was Ihr denkt: kein billiger FERNOST-Kram, bitte)...

Nachdenkliche Grüße,

Bernd
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NorbertE
Geschrieben am: 14.11.2008, 16:25
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Eine Nachfertigung mit den heutigen technischen Mitteln (CNC, Wasserstrahlschneiden und mehr) sollte das Problem nicht sein. Aber es ist eine hohe Investition für denjenigen, ders macht. Und der Markt dafür ist relativ klein, also damit auch die Stückzahl. Keiner könnte also so eine Pedalwelle bezahlen... cry.gif

Es hat z.B. erst ein bekannter Forumsuser ein geprägtes Möve-Schildchen für den SR1-Sattel hinten drauf gekauft.Top Qualität, aber auch zu einem Preis...naja. Andrerseits benötigt man dafür ein 2-teiliges Werkzeug und hat auch nur eine geringe Stückzahl. Damit ist der hohe Preis für ein Stückchen geprägtes Blech nachvollziehbar.

Einerseits gibt es Enthusiasten, die machen sowas und es hat halt seinen Preis und die werden nicht reich davon. Ein Nischenprodukt.
Andrerseits gibt es Welche, die lassen von 1000 chinesischen Kinderhänden bei Kerzenschein Nachbaumüll produzieren, der hat auch seinen Preis...und die werden reich damit.Die Kinder nicht.


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Hille
Geschrieben am: 15.11.2008, 09:38
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Da kann ich Norbert zustimmen. Bei meiner SR1 Welle war die Verzahnung total verschlissen (Pedalarme waren dashalb angeschweißt). Nach langen suchen habe ich dann endlich eine gebrauchte gefunden. Verzahnung ok, der Rest naja. Habe die Riefen geglättet und die funktioniert trotzdem sehr gut. Was will man machen, wenn man keine neue bekommt.


Gruß Hille


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Blitz
Geschrieben am: 16.11.2008, 12:32
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Mahlzeit!,bin gerade dabei einen 1er Motor aufzuarbeiten.Bei der Demontage der Kurbelwelle blieben die Lager auf der Kurbelwelle.Es handelt sich dabei um staubgeschützte bzw. wartungsfreie.Kann die Innenseite leider nicht einsehen.Die Lager machen einen Guten Eindruck, kann ich die drinnlassen?.Wie geht das mit der Schmierung?. _uhm.gif Gruß Andreas
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Doc Holliday
Geschrieben am: 16.11.2008, 13:54
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Hallo Andreas,

sollten das wirklich RS Lager sein (Watungsfreie) dann musst Du die Kusntstoffkappen auf beidern Seiten entfernen. Damals gab es aber auch Lager mit Kusntstoff Käfig vielleicht täuscht das auch nur. Kann mir nicht vorstellen das jemand wartungsfreie Lager in einen Motor mit Gemischschmierung verbaut ..... _uhm.gif

Gruß Mathias


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NorbertE
Geschrieben am: 16.11.2008, 15:40
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1. ist es wirklich absoluter Blödsinn, RS oder ZZ Lager dort zu verbaun.

2. müssen die Lager runter, denn Du kannst sonst kein Axialspiel einstellen. Ich habe die bis jetzt immer mit erwärmen und zwei kräftigen Schraubendrehern abgehebelt bekommen. Vorsicht!!! die heissen Dinger hüpfen dann runter und mit Sicherheit auf die brandneue Lewis 501 laugh.gif


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mobiler4
Geschrieben am: 16.12.2008, 10:37
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Moin Leute, ich bin Tony und neu hier. Ich bin durch Zufall in diesem Forum gelandet und nur noch am lesen. Toll wie Ihr Euch hier austauscht. Ich dachte ich bin alleine mit dem kleinen Moped als Verrückter abgestempelt biggrin.gif

Habe mir mit 14 Jahren vom ersten Geld für 100,- Ostmark meinen SR2E gekauft und ihn nun 23 Jahre liebevoll gepflegt. Aber nun muß der Motor mal ne Kur machen und insofern finde ich die Demontage und Montage des Motors ganz Klasse. Vielen Dank für diese Hilfe.

Frage noch. Wo kann ich am besten und günstigsten KW und Zylinder regenerieren lassen und Teile einkaufen? Und ich brauche dringend ein intaktes Polrad (für den Motor) und ein defektes Polrad (zur Nockengewinnung ala Norbert rolleyes.gif )

Vielen Dank und bis demnächst

Schöne Grüße aus Rostock


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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apfelbaum
Geschrieben am: 16.12.2008, 10:59
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Herzlich Willkommen smile.gif

Kurbelwellen kannst du gut und günstig in Neusalza-Spremberg regenerieren lassen. Ebenfalls Zylinder hohnen lassen.

Such einfach mal unter dasoertliche.de unter Jens Fabian Neusalza Spremberg
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mobiler4
Geschrieben am: 16.12.2008, 11:26
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Hallo, ich danke Dir für den Tipp smile.gif Die Preise kann ich da ja erfragen. blink.gif

schönen Gruß


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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