Rh50 Aufbereitung
NorbertE |
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Benno, vorab: es ist nun doch irgendwie um Mitternacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich da schalalala nicht um die Zeit doch einen an der Waffel habe. Man müsste fragen... Von der Sache her ist es unerheblich, an welcher Stelle Du den Ausgleich machst. Die Ölleitscheibe kommt aber direkt aufs Lager aus folgendem Grund: Es kann (rein theoretisch nur!!) passieren, dass eine KW von den Lagersitzanschlägen her so ausser der Norm ist, dass, wenn Du erst die Ausgleichscheiben beilegst, die Ölleitscheibe nicht mehr in die Aufnahme am Gehäuse passt. Die rutscht drüber. Das Zweite ist, dass die Ölleitscheibe ja an dieser Stelle im Gehäuse die Bohrung für eben das Öl freilässt und dieses "leiten" soll. Wenn man das mit Ausgleichsscheiben "zumacht", leitet da nichts mehr. Wenn Du die Seite offen hast, probier das mal aus: Erst Ölleitscheibe, dann Ausgleich und umgekehrt. Du musst verinnerlichen, dass im Betriebsfall das Gasgemisch über die Bohrung das Lager (rechts) von aussen schmieren soll/muss. Comprende? Ich muss mich jetzt legen...total erschöpft und dem Wahn nahe.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Otto |
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QUOTE (NorbertE @ 28.05.2016, 00:07) | Benno, vorab: es ist nun doch irgendwie um Mitternacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich da schalalala nicht um die Zeit doch einen an der Waffel habe. Man müsste fragen...
Ich muss mich jetzt legen...total erschöpft und dem Wahn nahe. |
Haben sich deine Lebensumstände irgendwie verändert oder hast du jetzt auch rausgefunden, dass es bei Aldi Rotwein im Tetrapack gibt?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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NorbertE |
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Otto, Du hättest mir auch kurz und schmerzlos unterstellen können: Bist oder warst Du voll? Jauche? Ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass das mitnichten (ein altes Wort, kennst Du es?) so war und ist. Als aufmerksamer Forumsleser bekommt man vielleicht so ein paar "Animositäten" mit. Diese werden kindergartenmässig mit mehr oder minder versteckten (Jeder, wie ers halt intellektuell umsetzen kann ) Ein-oder Auslassungen ausgetragen. Lass mich mal so sagen "Otto-Normalverbraucher" bekommt davon sicher nichts mit. Das ist auch gut so! So, und nur so sind meine Worte gemeint. Im Übrigen hat Aldi für einen Discounter keine schlechte Weinauswahl. Man wird, sodenn man sich etwas auskennt, mitunter bei etwas exotischen Gärungen fündig, bei denen herausragende Weingüter, quasi "Experten", dafür Einiges mehr an Gegenwert verlangen.
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pneubusiness |
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Ich bin Otto-Normalverbraucher, weil wir bestellen dort, und ich bekomm den Blödsinn trozdem mit Zu alte aufgewärmte Suppe schmeckt nich, warum gibts nich mal was neues? Ist doch viel besser oder ? Edit: Ich hab mir jetzt "Mein Kampf" bestellt. Kommt leider erst im August ...
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MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Otto |
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Na dann ist ja alles i.O. Ich habe mir nur leichte Sorgen gemacht, wenn du auf einmal anfängst um Mitternacht schalalala zu singen und 10:00 Uhr "früh" an Werktagen erst aus dem Bett kommst...
edit: bezieht sich auf Norberts post.
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corsajäger |
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Ui, das klingt aber nicht gut... hieße ja, dass ich den Kladderadatsch nochmal auseinanderposamentieren müsste. Da gehn mir doch auch die Lager flöten :/ Die KW sitzt derzeit schön mittig, bekommt man das nicht einseitig bisschen hübsch? Gibts da nen Trick 17? Beispielsweise, wenn ich mir ne Ausgleichsscheibe baue, die im maximalen Innendurchmesser nicht kleiner ist, als die Ölleitscheibe bzw der Lageraußenring. Ob das Lager nun weiter außen steht oder in gleicher Form eine Ausgleichsscheibe liegt, sollte doch egal sein, oder? Edit: ich lass es so, da ja auch nix schleift. Eh ich noch die Lager und Simmerringe himmel beim Zerlegen. Der Vorgänger, der den Motor gemacht hat, war auch ein Lustiger... hat beim Primärritzel ne Federscheibe untergelegt, anstelle ner Sicherungsscheibe. Und ich wunder mich noch, warum der das Teil nicht auf die Schlüsselfläche gekloppt hat.
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Beste Grüße Peter
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Ernie56 |
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QUOTE (NorbertE @ 15.05.2006, 10:40) | Nun legen wir uns die Lager zurecht(6302 für Kurbelwelle,6301 für Abtriebswelle) und 2 oder 3 Gehäuseschrauben. Ausserdem 2 passende Rohrstücken fürs Lagereindrücken, denn durch die herausstehenden Wellen ist mit Hammerstiel nun nichts mehr. Dann erwärmen wir die rechte Gehäusehälft analog der Linken. Die nun folgenden Arbeitsschritte müssen wir zügig machen: heisse Hälfte auflegen und mit den 2 oder 3 Gehäuseschrauben fixieren. Lager aufstecken und bis Anschlag eindrücken. Auch dabei kann ein leichter Schlag nicht schaden. Wichtig ist, dass die Lager auf Anschlag der Lagersitze der Wellen sitzen und gerade aufgesetzt und eingetrieben werden müssen. Man kann sich dort schnell die Finger verbrennen, deshalb Vorsicht. Handschuhe machen sich dabei auch nicht besonders gut. Fertig. Und nun auskühlen lassen. |
Hallo Norbert. Ich möchte meinen Motor sehr gerne nach deiner Anleitung montieren. Ich habe mir alles bis zu diesem Abschnitt Aufmerksam durchgelesen aber hier an dieser Stelle fühle ich mich auf einmal Verlassen da du abrupt das Thema wechselst und nicht wieder zurück kehrst Ich habe die Montage der beiden rechten Kugellager folgendermaßen verstanden! Auf Kurbel und Abtriebswelle jeweils eine 0,2mm Ausgleichscheibe legen dannach die angewärmte rechte Motorhälfte auflegen und mit 3 Schrauben sichern dann die lager bis zur Endposition Eindrücken,ok bis hierher kann ich deinen Ausführungen folgen! Aber wozu liegt die Ausgleichscheibe zwischen Kugellagersitz und dem Kugellager wenn das Lager dann beim Einsetzen bis in die Endposition geschoben werden soll? Ich hatte schon einen Motor bei dem ohne diese Maßnahme zwischen Dichtringdeckel und Olleitscheibe nur soviel Platz war das ich kaum das Axialspiel der Kurbelwelle ausmessen konnte! Ich habe es so verstanden das du auf diese Weise das Axialspiel der Kurbel und der Abtriebswelle vorab einstellst aber was passiert mit den Ausgleichscheiben nach der Montage der beiden Kugellager? Die beiden Motorhälften müssen nach dem Auskühlen ja wieder auseinander dirigiert werden damit das Getriebe eingebaut werden kann! Und außerdem müssen doch die beiden vorher montierten Ausgleichscheiben wieder entfernt werden oder? In deinen weiteren Ausführungen erklärst du dann letztendlich das Einstellen des Axialspiels beider Wellen unter Zuhilfenahme weiterer Ausgleichscheiben und von da ab Begreife ich gar nichts mehr! Verstehe mich bitte nicht falsch dies ist keine Kritik lediglich die Bitte um eine Erklärung damit ich bei der Montage keinen Scheiß baue! Ich finde diese Art der Montage eigentlich logisch aber dennoch besteht doch immer die Gefahr das sich die beiden Kugellager beim wieder Trennen der Motorhälften aus ihre Position bewegen vorallem wenn die Lagersitze nicht mehr Perfekt sind! Mfg.Ernie
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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen. Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin! Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig. Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron) Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron) Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan) Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien) Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian) Citroen C1 Baujahr 2008 Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie
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mobiler4 |
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QUOTE (Ernie56 @ 20.12.2016, 14:03) | Ich hatte schon einen Motor bei dem ohne diese Maßnahme zwischen Dichtringdeckel und Olleitscheibe nur soviel Platz war das ich kaum das Axialspiel der Kurbelwelle ausmessen konnte! Ich habe es so verstanden das du auf diese Weise das Axialspiel der Kurbel und der Abtriebswelle vorab einstellst aber was passiert mit den Ausgleichscheiben nach der Montage der beiden Kugellager? Die beiden Motorhälften müssen nach dem Auskühlen ja wieder auseinander dirigiert werden damit das Getriebe eingebaut werden kann! Und außerdem müssen doch die beiden vorher montierten Ausgleichscheiben wieder entfernt werden oder? |
...genau so ist es. Nach auskühlen der Motorhälften ziehst Du diese wieder auseinander um die Ausgleichscheiben entfernen und das Getriebe komplettieren zu können. Es macht Sinn bei der Montage der KW Lage diese mit etwas Lagerkleber zu sichern dann bewegen die sich nicht mehr beim trennen der Motorhälften Wenn Du kaum Axialspiel hast ist ja nicht schlimm umso weniger mußt Du ausgleichen um 0,2 erreichen zu können.
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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