Rh50 Aufbereitung
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008
|
Hallo Matze, das mit der Düse muss man probieren, das ist wirklich von Motor zu Motor verschieden - meiner läuft originalbedüst sehr gut. Einfahren dauert ca 500km - davon würde ich 150km nur 1:25 tanken und 2/3 Gas geben, man merkt dann schon wenn er nach dieser Hürde mehr will . Einen SR 1 oder 2 oder 2E würde ich aber nicht wirklich im Alltag einsetzen, dafür ist die Technik mittlerweilen zu marode. (Also ich rede jetzt von 20km eine Strecke Arbeitsweg etc.)
--------------------
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
QUOTE (enrico-82 @ 08.11.2011, 12:41) | Einen SR 1 oder 2 oder 2E würde ich aber nicht wirklich im Alltag einsetzen, dafür ist die Technik mittlerweilen zu marode. (Also ich rede jetzt von 20km eine Strecke Arbeitsweg etc.) |
Das ist ja mal totaler Quatsch!
Wenn die Technik vernünftig in Schuss ist und auch gehalten wird, kann man damit zig tausende Kilometer fahren, ohne Probleme. Ich weiß zu 100%, dass ich jetzt sofort meinen 57er nehmen und einfach so nach Berlin fahren könnte.
Es muss eben alles absolut top sein, was garnicht so schwer ist, meiner Meinung nach.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
QUOTE (enrico-82 @ 08.11.2011, 13:35) | Toni ich weiß auch das es solche und solche gibt, aber generell ist die Technik weit übers Limit als das man sie täglich sicher bewegen kann.
Such mal nach Sachs Essi, der ist täglich gefahren und hatte nur Pech. Dazu kommen tolle Nachbausachen, die sich auch aller paar km verabschieden - ich bleib dabei de facto ist das Fahrzeug völlig überholt und dennoch nicht wirklich Alltagstauglich. Auch in Hinsicht auf Sicherheitsaspekte |
Enno, also meiner würde auch bis Ravensburg durchhalten ..... Ich kann Tony nur beipflichten, wenn die Technik in Ordnung ist, und pfleglich behandelt wird ist sie robuster als der Kram aus dem Baumarkt ...... Nachbauteile sind halt Mist, deswegen verbaue ich auch nur Original Teile.. und wenn man ab und zu über den Teilemarkt schlendert findet man auch hier und da die richtigen Teile .... Ohne dem Sachs zu nahe treten zu wollen, aber die Reuse hätte Kürbitz auch nicht überlebt (höchstens auf dem Besenwagen) Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
ddrschrauber |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008
|
QUOTE (Tom @ 25.11.2011, 15:30) | Zum Eindrücken von Lagern und Dichtringen benutze ich übrigens in der Regel das alte ausgebaute Kugellager ... ich schlitze es auf und hole Kugeln und Innenring heraus ... mit dem geschlitzten Außenring und einem Holzbrett darüber kann man das neue Lager / Simmerring gut eindrücken (und bekommt ihn durch die Schlitzung auch wieder gut heraus).
Danke und viele Grüße Tom |
Tom, das geht auch schonender und einfacher. Du musst nur den Lagerkäfig entfernen, dann fallen die Kugeln auf einer Seite von allein raus. Mit dem geschlitzten Außenring läufst du Gefahr den Simmerring zu beschädigen. Der Tim
--------------------
|
|
|
corsajäger |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 325
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016
|
Hallo liebe Leute, auch ich habe heute mal meinen Essimotor filetiert. Vorher hab ich auch brav die Originalanleitung studiert, sowie Norberts höchst ausführliche Doku. Beim Zerlegen sind mir allerdings diverse Fragen gekommen: 1. Bei mir sind noch die alten "gerändelten" Kupplungslamellen verbaut. Der Korb ist der "12-zähnige". Sollten die Lamellen getauscht werden? Daran ist nichts weltbewegend eingelaufen oder so. Hologrammartige Abdrücke von den Reibbelägen sind drauf, aber nicht fühlbar eingelaufen. Ich würde ansonsten ganz einfach neue Reibbeläge und neue Federn (vom S50, hab ich verglichen, sollten passen) verbauen. Im Bild oben die SR2-Kupplungsscheibe+Lamelle, darunter die von der S50. 2. Gibt es einen Richtwert zur Spannung/Verschleiß "Endloskette" im Inneren? 3. Lohnt es sich die Feder der Schaltklaue vorbeugend zu tauschen oder sind die eher selten ermüdet? Wenn ja, wo gibts diese als Ersatzteil? Die von der Kupplung kann man ja notfalls nachträglich wechseln. 4. Wieviel Spiel darf an den Bronzelagern sein? Gibts dafür eine Methode festzustellen, obs noch tut? mfg Pet
Angefügtes Bild
--------------------
Beste Grüße Peter
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|