Lackaufbau, Wie sollte man es machen?
Cloyd |
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Hallöchen Forum! Da ich gerade angefangen habe meinen 57er SR2 zu entlacken, stellt sich mir die Frage, wie ich den Lackaufbau wähle. Ich würde erstmal alles blank machen, mit Fertan die Rostnester entfernen und dann mit einem Epoxy Primer pinseln oder spritzen, anschließend anschleifen. Danach Spachteln, wieder anschleifen und dann Füller/Grundierung auftragen. Natürlich immer schön schleifen.Vor dem Farbauftrag fein und nass schleifen. Dann 2-3 Schichten Lack drauf, mit 2000er nassschleifen, linieren und Klarlack dröbber. Den Klarlack auch nochmal Final mit 2000er nass sozusagen polieren. Ist das so alles richtig oder total bekloppt.Der Aufwand ist mir egal, es soll eben nur richtig und haltbar sein.Perfekt muss es sein! Ich hoffe auf gute Tipps mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
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Cloyd |
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Hmm...dann liege ich ja garnicht so schief.
Wie ist es jedoch mit Epoxy Primer, z.B. Ferpox von Fertan? Das wäre ja dann Erstmal nur ein Rostschutzgrund, auf dem gespachtelt wird und dann eben gefüllert und Grundiert.
Ich kann mir Vorstellen, dass es etwas übertrieben ist.Außerdem wird das alles ganz schön dick.
mfg Toni
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Cloyd |
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Sandstrahlen lassen wäre nicht das Problem, aber ich mache so viel wie möglich selbst. An Stellen, wo ich absolut nicht rankomme muss ich eben strahlen lassen. Das Problem mit der Schichtdicke ist natürlich nicht ohne. Da werde ich wohl nur an nicht sichtbaren Stellen Rostschutz auftragen. Rostnarben sind zum Glück nicht so viele, weil der Esser mindestens 3 mal überlackiert wurde.Der ist fast rostfrei. Weitere Tipps sind erwünscht.Es hilft ja auch anderen mfg Toni
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doccolor |
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Also, ich würde Sandstrahlen auf jeden Fall bevorzugen. Nach dem Strahlen sofort grundieren, da durch die Luftfeuchtigkeit gleich wieder die Rostreaktion beginnt. Grundieren mit EP Füller (2K) oder einfacher mit einem 1K Säureprimer. Vor dem Lackieren mit 600er schleifen. (Feiner bringt nichts und grober sieht man später die Schleifkratzer durch Lack) Nach dem Lackieren, die zu linierenden Teile mit 1200er komplett anschleifen, Linierung drauf und dann mit Klarlack drüber. Doc
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Cloyd |
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S-U, ja das hat mich anfangs auch etwas verwirrt.Das kann echt böse ins Auge gehen wenn man denkt man hat alles toll lackiert und merkt dann, dass sich Blasen bilden oder die Farbe wie Pelle ab geht.
Doc, auf Deinen Rat hab ich gewartet, weils einfach stimmen muss. Dann werde ich mal demnächst den Strahlemann befragen. Ich hab mich für die Grundierung einfach mal für Ferpox von Fertan entschieden. Erstmal das draufbringen und von da aus weiter sehen. Edit:Oder lieber nicht, weils 1K ist?
Danke erstmal an Euch!
mfg Toni
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