Blattfeder/Klemmfeder angewinkelt ersetzen, Ersatzteil/Umarbeitung
Hannes47 |
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Guten Morgen zusammen, mein Name ist Hannes und ich bin ein weiterer von diesen Wessis, die dem hübschen Ostblech verfallen sind. In meiner Garage mischen sich daher jetzt Herucles, Yamaha und nun auch seit einiger Zeit Simson. Seit Anfang Dezember bin ich stolzer Besitzer eines SR2E aus 1961 der, meiner Einschätzung nach, noch recht gut im Originalzustand daherkommt. Im Moment liegt er fein seziert im Keller und wird mit viel Wasser, Kaltreiniger und Owatrol zu neuem Leben erweckt. Nun zu meinem eigentlichen Problem, meine eigentliche Frage. Ich habe die Gasarmatur mit dem Schlitz und der angewinkelten Feder, diese ist leider gebrochen. Ich finde nirgendwo passenden Ersatz und bin auf der Suche nach solch einer Feder, einer Selbstbaulösung oder ähnlichem. Oder kann ich einfach die gerade Feder verbauen und den Endanschlag über das Röhrchen regeln? Fragen über Fragen, am liebsten wäre mir natürlich einfach eine neue angewinkelte Feder, ich bin aber für jeden Tipp und Hilfe dankbar. Beste Gruß und nen guten Rutsch Hannes
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Zirkelstein |
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Hallo Hannes, Willkommen hier im Forum.Hier gibt es auch einen angeschlossenen Laden mit vielen Ersatzteilen. Dort ist auch diese Feder lieferbar.... https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/klemmf...eck-simson-sr2eAllen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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Mit freundlichen Grüßen Jörg
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung (Leonardo da Vinci)
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Hannes47 |
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Moin Jörg und danke für die schnelle Antwort. Ich hab natürlich schon brav ein Kundenkonto eingerichtet und im DDR Moped Shop bestellt. Leider hat er die abgewinkelten Federn nicht lieferbar und darum hier dieser Hilferuf. Eigentlich hab ich keine große Lust nur wegen der Feder umzurüsten und würde das Fahrzeug gern so wenig wie möglich verändern. Beste Grüße Hannes
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gs51 |
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Pyramidenverleih |
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Hannes47 |
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24,99 alter Finne! Da bekomm ich ja ne komplette gute gebrauchte Armatur für. Hat hier evtl. noch jemand welche von den angewinkelten Federn in seiner Schatzkiste und wandelt nicht auf Dagobert Ducks Wegen? Alternativ wäre natürlich auch noch ne gute gebrauchte Armatur in der neuen Ausführung eine Lösung, wenn auch nicht meine bevorzugte. Oder hat jemand Erfahrung mit der normalen Feder im alten Klemmstück. Mein Klemmstück hat nämlich auch schon das Gewinde für die Tülle am Gaszug. Wenn ich einfach die Tülle als Endanschlag einschraube funktioniert es dann auch mit einer geraden Klemmfeder? Bei meinen bisherigen Trockenübungen mit der geraden Feder hatte ich den Eindruck, dass es sehr hakelig ist. Verbaut und getestet ist es allerdings noch nicht. Beste Grüße Hannes
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Otto |
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25 Euro. Wenn nur dieses Teil fehlt und danach alles funktioniert, würde ich die Feder so kaufen. Nach meiner Erfahrung ist jeder Umbau, Improvisierung oder Neuanfertigung teurer, langwieriger oder weniger zuverlässig. Am Ende spart man dabei meistens nichts. Original bleibt original.
Es ist ja Hobby und Hobby kostet (siehe "Neues vom dunkelblauen Markt"). Und wie oft gibt man mehr Geld für blödere Sachen aus?
p.s.: Ich habe nichts mit dem Shop zu tun.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Hannes47 |
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Moin Otto, in vielen Momenten sehe ich das auch so, meine Frau sieht es oft anders. Ich hab nur eine Schmerzgrenze, wenn sich einer so richtig dicke machen will. Klar, Nachfrage/Pries usw., so funktioniert der Kapitalismus nunmal, mich nervt es dennoch. In den dunkelbau Markt habe ich mich gestern auch etwas eingelesen. Das ist schon krass, was da so abgeht. Mich würde tatsächlich interessieren wie groß diese "Blase" ist und welche Anzahl an Leuten diesen Markt schafft, spannend ist es in jedem Fall aber auch sicher ein ganz eigenes Thema. Ich werd es jetzt mal über den Teilemarkt versuchen. Von Bastelein werde ich absehen, da gebe ich dir Recht. Frohes Schaffen Hannes
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Hannes47 |
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Ich werde berichten welche Lösung es dann geworden ist. Noch eine weitere Baustelle ist das genietete Kettenrad hinten. Hält noch oder muss neu? Was meint ihr?
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Otto |
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Wenn man das einfach umschrauben könnte und an einem Fahrzeug, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren müsste, würde ich das neu machen. Das Kettenblatt ist nicht mehr ganz taufrisch... Da das aber nicht so ohne weiteres umzunieten geht und da man mit dem Oldtimermoped keine zig tausenden km mehr fährt, würde ich es erstmal so lassen. Aber wenn du die Möglichkeit hast das neu zu machen, dann machen.
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