Matze, zu der V-Serie kann ich Dir noch eine lustige/intressante Geschichte erzählen. Besser zu dem Tragegriff. Ich hatte unlängst das Glück, mit einem über 80-jährigen Zweiradmechaniker zu sprechen, der geistig noch richtig toppfit war und sich an viele Dinge erinnern konnte.
Zu der Zeit, als man den 1er plante war es üblich, Fahrräder und leichte Mopeds entweder in den Keller oder in die Wohnung zu tragen. Dazu muß man das Ding irgendwo anfassen können. Nun ist das ja ein Einrohrrahmen und man meinte, dort am Durchstieg kann man den schon packen. Das Rohr ist aber für etwas kleinere Hände zu dick. "Da wurde eben ein Griff seitlich angeschweisst", war der O-Ton des alten Herrn. Die ersten Modelle der V-Serie hatten den noch nicht!!
Dann stellte man plötzlich fest, dass es auch Linkshänder gibt.
Für die ist die Position/schwerpunktlage denkbar ungeeignet, also wanderte der "Griff" in den Durchstieg. Der hat keinerlei statische Bewandnis, es ist nur ein "Tragegriff".
Probier das ruhig mal aus: Stell Dich links neben das V-Modell und hebs mt der rechten Hand am Griff an. Er wird sich mit dem Sattel an Deine rechte Taille lehnen. Und dann probiers andersrum.
Da kippt er Dir weg.
Und probiers mit dem Griff im Durchstieg.
Diese "Tragemöglichkeit" ist übrigens auch der Grund der früheren Leergewichtsbeschränkung.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus