Eigenproduktion verschiedene Teile
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (oldieng @ 30.10.2009, 21:13) | woher kommen90 €
sonst natürlich feine Arbeit der Kettenschutz, aber leider mit viel Aufwand Einzelstücke |
Woher die 90 Euro kommen weiß ich auch nicht, aber den SR2 Kettenschutz gibts für 74,95 EUR im DDRMoped.de Shop auch in Nachfertigung. Siehe hier: https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/ketten...ste-ausfuehrungJörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
QUOTE (NorbertE @ 30.10.2009, 20:42) | Das heisst bei den Seitenblechen 90/1,16=77,59 ist der Netto-VK für den Händler. |
Kleiner Rechenfehler. Die Ära von 16% MwSt ist leider schon eine Weile vorbei.
Norbert, dem hinzu zu fügen ist auch noch, dass Vater Staat nicht nur die Märchensteuer kassiert, sondern auch noch die Gewerbesteuer vom herstellenen Betrieb als auch vom vertreibenden Großhändler bzw- Einzelhändler.
Der Vertrieb an alle möglichen Einzelhändler würde den herstellenden Betrieb auch Geld kosten. So nimmt der Großhandel regelmäßig gewisse Stückzahlen ab und kümmert sich um den Weitervertrieb an die Einzelhändler. Die Ware verteuert sich.
Also denkt sich der findige Händler, wenn ich beim Hersteller direkt einkaufe könnte ich entweder noch mehr Gewinn machen oder dem Endkunden den Preisvorteil weitergeben. Falsch gedacht, denn um den EK des Großhandels zu bekommen, müsste der Einzelhändler genau so große Stückzahlen abnehmen. Wer hat schon die Mittel bzw. Lagerkapazität dafür mehrere Hundert Stück von jedem Artikel zu ordern. Bei kleinen Mengen ist der EK beim Hersteller um einiges Höher als beim Großhandel. Viele Hersteller verkaufen auch ausschließlich an Großhändler.
Man hat den Eindruck, das ist alles so gewollt. Wer gibt denn die UVP vor? Der Hersteller oder der Großhandel?
Im Fall von michl wäre der Hersteller gleichzeitig der "Händler" und so ist dessen Leistung wesentlich rentabler. Als nebenberufliches Gewerbe ist das sicherlich eine Überlegung wert. Die Nachfrage besteht.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
oldieng: die 90 Eus waren rein fiktiv, weil sie irgendwie im Raum standen. Ja, ich Rindvieh hab noch mit 16 % gerechnet Ändert den Prozentsatz und es kommt dasselbe raus. Unterm Strich... Fuchs, ich meinte ja mit z.B. der hallenheizung die "Kosten".Dort verdient sich Vater Staat ja auch dumm und dämlich. Und nicht nur (nicht, dass der Eindruck ensteht, ich will auf den Händlern rumhacken!!!) beim Produzenten! Jeder in der Kette ist dran!! Nur....mich würde wirklich mal von oldieng ein statement zu den 50% (muss ja nicht stimmen ) intressieren. IMHO ist dort zwischen Produzent und Händler eine gewaltige Schere. Der Produzent reisst sich den Arsch auf (unter den selben Bedingungen, wie der Händler) bei einer Umsatzrendite von 3-10 (10 sind selten!!)%. Der Händler sitzt da und wartet auf den "Endkunden"....für mehr als 3-10%. Das ist meine feste Überzeugung!! Der Produzent braucht eine Maschine und Material, der Händler nur ein Regal... Versteht Ihr, was ich meine?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 423
|
Also, ich würde -bevor die Diskusion wieder im Endlosen endet- dennoch gerne mal so den eine oder andere gedachte Preis für die Teile hören, dann wird es sich schon herausstellen, ob überhaupt Interesse besteht... Übrigens, Norberts Rechnung mit den 16% war ja garnicht sooo falsch (mein Komentar war ernst gemeint!), denn man kann nicht einfach Brutto - MwSt = Netto annehmen. Es muß mit dem Äquivalent der MwSt gerechnet werden! Beispiel: 90€ - 19% = 72,90€ ---> 72,90€ + 19% = 86,75€ ....schonmal 3,25€ Miese gemacht! Nur mal so als Anmerkung....
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
QUOTE (Schmied @ 30.10.2009, 22:26) | Beispiel: 90€ - 19% = 72,90€ ---> 72,90€ + 19% = 86,75€ ....schonmal 3,25€ Miese gemacht! |
Man rechnet ja den Betrag auch durch 1,19 um auf den Nettobetrag zu kommen bzw. mal 1,19 um den Bruttobetrag zu erhalten
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Alex, ich hatte ja geschrieben, dass ich um gotteswillen keinen Feldzug gegen die Händler unternehmen will. Mich stört nur die "Schere", die klafft zwischen dem "Einsatz" des Produzenten und des Händlers. Dass es Händler geben muss, ist eigentlich klar. Er ist eigentlich Dienstleister für den Produzenten, denn er nimmt ihm eine Arbeit (den Vertrieb) ab. Nur diese Schere stört mich. Lange schon. Durch diese Konstellation ist jeder schlicht und ergreifend "doof", irgendwas selber zu fertigen und es verkaufen zu wollen. Und da beisst sich die Katze (die Katze heisst "Katze" ) in den Schwanz: Denn wenn keiner mehr was produziert, hat der Händler nix mehr zu verkaufen! Beide sollten eigentlich Freunde sein... Fuchs, wie gesagt, da ich im Vertrieb war, auch für Ösies, denke ich schon, den Prozess verinnerlicht zu haben (Jetzt fehlt nur noch Akkubohrmaschinenfoppi ) Ich nehm nochmal ein Beispiel aus der 2-Rad-fahrenden Zunft:Hat schon mal Jemand von Euch einen Harley-E-TEile/Zubehör-Katalog in den Händen gehabt? Die spinnen dort ja total Und der Hersteller (ich meine den tatsächlichen Hersteller!!) hat vom Verkaufspreis sag ich mal 10%!! Das ist das Kranke!!! Und (entschuldige Oldi )...da kommt mir die Galle hoch (Kommt mir jetzt nicht mit: der Markt...jeder zahlts... Eine Harley (nur als Beispiel) ist ein russisch zusammengefrickeltes Ding. Aus dem Ganzen gefeilt. Es ist primitiver, wie es nicht mehr besser geht....Nur...ansonsten rechtschaffende Leute (wie z.B. Anwälte ) mutieren bei dem Ding plötzlich zu absoluten Idioten. Und dort mach ich den Verkaufsstrategen (und dazu zählen Händler auch!!) den Vorwurf!! Ehrlich ist das nicht. Das ist Idiotie... Kann ich aber nicht ändern Ich wollte nur mal fix Frust ablassen....
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Mopedfuchs @ 30.10.2009, 22:45) | zurück zu den Eigenproduktionen |
Ja.. und ich rate Blech-michl im eigenen Intresse dringend, einfach mitzulesen, was da so kommt. Jeder weiss es nun, dass da was geht. Schmiedie, der Fuchs als junger Kerl kennt keine Äquivalentrechnung. Vergiss es. Der hat "studiert" Aber ich gebe Dir gerne nach der Sonntagsausfahrt (das Wetter passt!!) eine einfache Rechenmethode, völlig unabhängig davon, welchen Märchensteuersatz unsere "gewählten" Volkszertreter beschliessen werden (natürlich im Namen des Volkes...). Ist eine einfache Prozentrechnung hoch und runter und passt. Kann ich auch hier machen: Der VK durch (z.Zt.!!) 1,19= ist der Nettopreis. In Zukunft muss man halt die Zahl nach dem Komma mit dem aktuellen Märchensteuersatz ersetzen. Z.B. 1,25 (was einem Viertel des realen Preises entspechen würde. Und die werdens tun!!!) Das ist runter. Hoch muss man rechnen: Netto mal den Märchensteuersatz und dann plus. Kannst Du rechnen, wie Du willst: kommt immer dasselbe raus Irgendwie müssen wir die Abschiedsfeier von Ulla-Dienstwagen-Schmidt ja hinkriegen. Noch besser ist ja Mephisto-Schäuble: Kann sich nicht erinnern, wie 100.000 Eus in seine Taschen gekommen sind von Waffen-Schreiber und ist jetzt Finanzminister Genial O.K., O.K, ich hör ja schon auf... *ganzleisesagichMorgengrauenaugenbinde*
--------------------
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1191
|
QUOTE (Schmied @ 30.10.2009, 23:07) | QUOTE (Mopedfuchs @ 30.10.2009, 22:45) | (...) ...zurück zu den Eigenproduktionen |
Genau! Ich hab jetzt wirklich lange überlegt, ob ich das Bild zeige.......aber ich tus! ....ohne weiteren Komentar!!! Rechts ist das Original: |
Nachguss aus Kunststoff oder Epoxidharz ????
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|