Eigenproduktion verschiedene Teile
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
Den Deckel gibts schon als tadellose Nachfertigung aus Blech, siehe hier: https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/werkze...ckel-simson-sr2Und ich denke der Preis geht auch völlig in Ordnung. Aber was auf alle Fälle stark nachgefragt wird, ist der Kettenschutz.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.10.2009, 19:15) | PS: Wo gibts diese Nachbauhalter eigentlich? Hab ich noch nirgends weiter gesehen. |
Bei mir im Keller.... aber nur im Winter, wenn ich kein Moped fahren kann..... Daher weiß ich auch das es ca. 1 Stunde dauert Der Halter oben war nicht so einfach. Anbei der gepresste Rohling.
Angefügtes Bild
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Ich finde die Idee von michl sehr begrüssenswert . Zumal die Bilder von den Teilen sehr ansprechend sind. Und nun sprech ich oldieng mal selber und hier öffentlich an: Ich war selbst einige Jahre im Vertrieb tätig. Ich weiss also um Provisionen und (egal, welchen Namen man wählt) EK und "empfohlener" VK. Wieviel Prozent es bei Oldtimer-E-teilen sind, weiss ich nicht, Du wirsts auch nicht sagen. Meine Erfahrungen (Büromöbel 40-50%, Musikinstrumente genauso, Büroartikel 30-50 %) sagen mir, dass den Löwenanteil der Händler und Gevatter Staat kassiert. Der Produzent ist immer der Arsch, war es auch schon immer. Wir nehmen das Beispiel Seitenbleche für 90 Euro für den "Endkunden". Dort ist die Märchensteuer mit drin, die keinen Gewerblichen intressiert. Die wird sowieso abgeführt, verrechnet mit der EK-Steuer. Jeder Gewerbliche weiss, was ich meine. Nur Netto zählt. Das heisst bei den Seitenblechen 90/1,16=77,59 ist der Netto-VK für den Händler. Einkaufen tut er sie vom Lieferanten bei angenommenen 50% für 38,79 Netto. Es kann auch noch sein, es hängt ein Großhändler mit drin und der Händler bezieht garnicht vom Hersteller. Der Grosshändler will in dem Fall auch noch verdienen und es reduziert sich der Preis um weitere, sagen wir, 30 %. Das sind dann 27,16 für den tatsächlichen Lieferanten. Dafür muss er sie herstellen!! Mit Maschinen, die gekauft sein wollen, mit fachkräften, die entlohnt sein wollen, mit Strom, mit Heizung in der Halle, mit Berufsgenossenschaftsbeiträgen und, und. Für mich ist völlig unklar (die Umsatzrendite eines verarbeitenden Betriebes beträgt im Durchschnitt zwischen 3 und max 10%!!) woher ein Händler die Frechheit (entschuldige dieses Wort) nimmt, 50 % "aufzuschlagen". Wofür? Der Hersteller verdient unterm Strich 3-10%, der Händler (natürlich auch mit den Abzügen für oben genannte Dinge!!) aber deutlich mehr. Nutzniesser ist in jedem Fall Vater Staat, den diese Dinge absolut überhaupt nicht intressieren!! Der kassiert munter die Märchensteuer, die demnächst sowieso erhöht wird. Ein Nicht-Selbständiger oder "Endkunde" wird meinen Argumenten wohl nicht richtig folgen können, das sehe ich ein. Da michl nun diese Offerte gemacht hat, kann Folgendes passieren: Er verkauft hier 3 Kettenschutze auf Grund seiner Offerte/Bilder (der sieht top aus ). Ein geiler Finanzstaatsbediensteter stellt daraufhin fest, dass das ganze ja nun nicht mehr "privat" ist und michl hat gnadenlos Sackgang! Gnadenlos!!! Für ein (für mich) selbstloses Angebot an die Community. Deswegen, lieber michl, stell noch paar Bilder rein, was Du "für Dich" alles so gemacht hast. Das sieht alles super aus Und dann warte... Ich hab Dich gespeichert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Stichwort Goldstaub, wie sieht es denn mit dem SR1-Sattelgestell aus, das ist ja so was von gesucht... Hab übrigens mal zwei auf´m Schrott gefunden, eins davon hat Konsti, das andere hätte ich wohl doch aufheben sollen Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|