Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eigenproduktion verschiedene Teile
Hille
Geschrieben am: 30.10.2009, 18:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (Siebenson @ 30.10.2009, 17:12)
Dafür forme ich sie per Hand hin und haue die Buchstaben die dort fehlen noch drauf...

die sind dann aber in der Herstellung wesentlich teurer, da es "Handarbeit" ist. Mal ganz davon abgesehen erreicht man nie die Qualität wie maschinell. Man muss immer unterscheiden, baue ich was für mich oder will ich es vermarkten. Man darf ja nicht nur die Arbeit kalkulieren, sondern muss auch die Maschinen abschreiben. Dazu kommt auch noch ne Gewährleistung usw. Dann kostet eben schnell mal so ein Satz Bleche 90,-EU.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.10.2009, 18:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Siebenson @ 30.10.2009, 18:04)
Das geht billiger...

Wenn du schon behauptest, dass es billiger geht, dann beweis es uns. wink.gif

Die Qualität sollte dann aber bitte genauso gut sein. smile.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:07
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

QUOTE (Siebenson @ 30.10.2009, 16:57)
QUOTE (apfelbaum @ 30.10.2009, 16:43)
QUOTE (Siebenson @ 30.10.2009, 16:24)
Werkzeugdeckel SR2

Den gibt es doch schon _uhm.gif _console.gif

deutlich zu teuer und aus Kunststoff... wink.gif _console.gif

Den Deckel gibts schon als tadellose Nachfertigung aus Blech, siehe hier:

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/werkze...ckel-simson-sr2

Und ich denke der Preis geht auch völlig in Ordnung.

Aber was auf alle Fälle stark nachgefragt wird, ist der Kettenschutz.

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Doc Holliday
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Weil wir grad beim Thema sind .....

Luftpumpenhalter SR1 .... Goldstaub. Nachfertigung dauert ca. 1 Stunde beim unteren der obere dauert länger (es sei den man hat eine Matritze samt Stempel) . Wenn man das kalkulieren müsste bei der Nachfertigung bei diesen Stundenlöhnen..... cry.gif

das nächste Problem ist, das viele für ehrliche deutsche Handarbeit nicht bezahlen wollen bzw. die ausländischen Plagiate bevorzugen.

Nun welcher ist wohl der originale rechts oder links _uhm.gif _uhm.gif

Gruß Mathias

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:11
Zitat

Advanced Member

und die Rückseite....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:15
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

QUOTE (Doc Holliday @ 30.10.2009, 19:09)
Nun welcher ist wohl der originale rechts oder links  _uhm.gif  _uhm.gif

Na der rechte, weil der den Abdruck von der Schraube hat. wink.gif

Sieht aber sehr gut aus und dass das so lange dauert glaube ich. Sowas kann man im Grunde nur für sicher selber bzw. Freunde mal machen.
Die Luftpumpenhalter hab ich bei eBay auch schon als Nachguß aus Metall aus der Zahntechnik gesehen.

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:15
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Doc Holliday @ 30.10.2009, 19:09)
Weil wir grad beim Thema sind .....

Luftpumpenhalter SR1 .... Goldstaub. Nachfertigung dauert ca. 1 Stunde beim unteren der obere dauert länger (es sei den man hat eine Matritze samt Stempel) . Wenn man das kalkulieren müsste bei der Nachfertigung bei diesen Stundenlöhnen.....  cry.gif

das nächste Problem ist, das viele für ehrliche deutsche Handarbeit nicht bezahlen wollen bzw. die ausländischen Plagiate bevorzugen.

Nun welcher ist wohl der originale rechts oder links  _uhm.gif  _uhm.gif

Gruß Mathias

Auf dem ersten Foto der rechte Luftpumpenhalter ist der originale. smile.gif
Die Nase am originalen Halter ist etwas anders gearbeitet als beim Nachbau.

Jörg

PS: Wo gibts diese Nachbauhalter eigentlich? Hab ich noch nirgends weiter gesehen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:33
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.10.2009, 19:15)
PS: Wo gibts diese Nachbauhalter eigentlich? Hab ich noch nirgends weiter gesehen.

Bei mir im Keller.... aber nur im Winter, wenn ich kein Moped fahren kann.....

Daher weiß ich auch das es ca. 1 Stunde dauert tongue.gif

Der Halter oben war nicht so einfach. Anbei der gepresste Rohling.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:37
Zitat

Advanced Member

oder Auspuffhalter SR1 ....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 30.10.2009, 19:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (Doc Holliday @ 30.10.2009, 18:09)

Nun welcher ist wohl der originale rechts oder links _uhm.gif _uhm.gif

Wo ist der originale bloß her .... hmm.gif hmm.gif wink.gif laugh.gif

Na ich jedenfalls weiss welcher orischinaaal iss ...

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2009, 20:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich finde die Idee von michl sehr begrüssenswert thumbsup.gif . Zumal die Bilder von den Teilen sehr ansprechend sind. thumbsup.gif

Und nun sprech ich oldieng mal selber und hier öffentlich an: Ich war selbst einige Jahre im Vertrieb tätig. Ich weiss also um Provisionen und (egal, welchen Namen man wählt) EK und "empfohlener" VK. Wieviel Prozent es bei Oldtimer-E-teilen sind, weiss ich nicht, Du wirsts auch nicht sagen. wink.gif
Meine Erfahrungen (Büromöbel 40-50%, Musikinstrumente genauso, Büroartikel 30-50 %) sagen mir, dass den Löwenanteil der Händler und Gevatter Staat kassiert.
Der Produzent ist immer der Arsch, war es auch schon immer.

Wir nehmen das Beispiel Seitenbleche für 90 Euro für den "Endkunden". Dort ist die Märchensteuer mit drin, die keinen Gewerblichen intressiert. Die wird sowieso abgeführt, verrechnet mit der EK-Steuer. Jeder Gewerbliche weiss, was ich meine. Nur Netto zählt.
Das heisst bei den Seitenblechen 90/1,16=77,59 ist der Netto-VK für den Händler. Einkaufen tut er sie vom Lieferanten bei angenommenen 50% für 38,79 Netto. Es kann auch noch sein, es hängt ein Großhändler mit drin und der Händler bezieht garnicht vom Hersteller. Der Grosshändler will in dem Fall auch noch verdienen und es reduziert sich der Preis um weitere, sagen wir, 30 %. Das sind dann 27,16 für den tatsächlichen Lieferanten. Dafür muss er sie herstellen!! Mit Maschinen, die gekauft sein wollen, mit fachkräften, die entlohnt sein wollen, mit Strom, mit Heizung in der Halle, mit Berufsgenossenschaftsbeiträgen mad.gif und, und.

Für mich ist völlig unklar (die Umsatzrendite eines verarbeitenden Betriebes beträgt im Durchschnitt zwischen 3 und max 10%!!) woher ein Händler die Frechheit (entschuldige dieses Wort) nimmt, 50 % "aufzuschlagen". Wofür? Der Hersteller verdient unterm Strich 3-10%, der Händler (natürlich auch mit den Abzügen für oben genannte Dinge!!) aber deutlich mehr. Nutzniesser ist in jedem Fall Vater Staat, den diese Dinge absolut überhaupt nicht intressieren!! Der kassiert munter die Märchensteuer, die demnächst sowieso erhöht wird. mad.gif

Ein Nicht-Selbständiger oder "Endkunde" wird meinen Argumenten wohl nicht richtig folgen können, das sehe ich ein.

Da michl nun diese Offerte gemacht hat, kann Folgendes passieren: Er verkauft hier 3 Kettenschutze auf Grund seiner Offerte/Bilder (der sieht top aus thumbsup.gif ). Ein geiler Finanzstaatsbediensteter stellt daraufhin fest, dass das ganze ja nun nicht mehr "privat" ist und michl hat gnadenlos Sackgang! Gnadenlos!!! Für ein (für mich) selbstloses Angebot an die Community.

Deswegen, lieber michl, stell noch paar Bilder rein, was Du "für Dich" alles so gemacht hast. Das sieht alles super aus thumbsup.gif Und dann warte... Ich hab Dich gespeichert wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 30.10.2009, 20:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Stichwort Goldstaub, wie sieht es denn mit dem SR1-Sattelgestell aus, das ist ja so was von gesucht...

Hab übrigens mal zwei auf´m Schrott gefunden, eins davon hat Konsti, das andere hätte ich wohl doch aufheben sollen sad.gif

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.10.2009, 20:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 30.10.2009, 20:42)
Das heisst bei den Seitenblechen 90/1,16=77,59 ist der Netto-VK für den Händler.

Norbert wir haben doch mittlerweile 19 % Mehrwertsteuer und nicht mehr 16%. _uhm.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 30.10.2009, 20:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Das kommt scho (ungefähr) hin! rolleyes.gif wink.gif

@Norbert: 16,3...% cool.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
oldieng
Geschrieben am: 30.10.2009, 21:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1337

QUOTE (NorbertE @ 30.10.2009, 20:42)
Wir nehmen das Beispiel Seitenbleche für 90 Euro für den "Endkunden".

woher kommen90 €

sonst natürlich feine Arbeit der Kettenschutz, aber leider mit viel Aufwand Einzelstücke
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter