Eigenproduktion verschiedene Teile
michl |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 1932
Mitglied seit: 24.02.2009
|
Hallo - Servus manche die meinen etwas älteren Eintrag gelesen haben, fragten bei mir nach ob es nicht möglich wär einen Kettenschutz anzufertigen. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=6299&hl=Jetzt hab ich die nötigen Maschinen und Werkzeuge dazu, verschiedene Blechteile herzustellen (CNC-Stanzanlagen, Abkantpresse, Sickenmaschine etc) Viele Oldtimerclubs bieten an verschiedene Teile "neu" herzustellen, die es nicht zu kaufen gibt. Nun meine Frage in die runde: Gibt es Teile die es wert wären sie anzufertigen? Muss nicht speziell für den SR2 oder 1 sein, sondern allgemein rund um Simson. Schon mal vorweg: Es gibt nichts was man nicht mit und aus Blech machen kann! Z.B das Werkzeugkastenschloss, dass es zwar neu zu kaufen gibt aber nicht passt. Dafür könnte man einen Satz Teile anbieten damit man das Schloss einfach umbauen kann (auch in meinem Link besprochen). Oder an Nummernschildhalterungen etc. Würd mich freuen wenn jemand hier ein paar Beispiele mit ein bringt. Ich lad einfach mal ein paar Bilder hoch von Teilen die ich mir selbst in kleiner Stückzahl schon gemacht hab. MFG
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Ja, dieser Kettenschutz ist handwerklich auf sehr hohem Niveau. Man sieht, dass Du echt was drauf hast. Leider muss man sagen, dass die meisten Teile wohl sehr aufwändig nachzufertigen sind, weil es komplizierte Pressteile sind bzw. waren. Und um ehrlich zu sein, gibt es für nur sehr wenige Teile einen echten Mangel. Mir fällt auf anhieb der Werkzeugkastendeckel des SR1 ein, oder das Gehäuse des SR1/SR2 Hexennasenrücklichts. Auf jedenfall aber unterstütze ich Deine Idee! mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007
|
Auf dieses Stichwort "teuer" hab ich gewartet! Also, nochmal von vorn. Ich bastel ja auch gerne mal und wenn wir mal ehrlich sind, mit den heutigen Mitteln wäre es kein Problem ein komplettes Essi aus dem Block zu fräßen. Das Problem ist also weniger die Herstellung, sondern eher die Kalkulation. Ich persönlich kenne dieses Problem allzu gut aus meinem Berufsleben. Jede Herstellung muß sich rechnen! Somit wäre es doch mal interessant, was bei dem Aufwand für z.B. den Kettenschutz (Gesenk- und Formenherstellung, Handarbeit und, und, und) am Ende für ein Stückpreis rauskommt. Ich habe ja selbst schon Einiges "aus dem Nichts"erschaffen, aber wenn es mal was für Kumpels war, dann nur mehr oder weniger für ein Dankeschön.... .....sonst wärens jetzt nichtmehr meine Kumpel!!!
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
apfelbaum |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006
|
QUOTE (Schmied @ 30.10.2009, 17:07) | Auf dieses Stichwort "teuer" hab ich gewartet!
|
Genau so ist es!!! An meinem SR1 sind auch einige Dinge selber gebaut, wie zum Beispiel die Rändelmutter oder die Schutzblechstrebe vorn. Wenn man es selbst macht, ist es ok. Aber wenn man es kalkuliert und weiter veräußern möchte, würde kein Mensch den auskalkulierten Preis zahlen. Konstantin
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|