Vorstellung, Der Form halber
fahrfisch |
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Allllso: - erste Mitfahrt auf einem Ostmotorrad mit 1 Jahr, ES 250/0 (zwischen Mami und Papi) - erster Unfall mit 4, (ohne eigenes Verschulden, Papi ist auf Ölspur ausgerutscht) - erstes Fahrrad: MIFA 24" Knabenrad mit Holklötzen auf den Pedalen (Beine zu kurz) - zweites Fahrrad Diamant 26" goldmetallic mit Rücktritt, später Dreigang - Favorit Schaltung, Rahmen krumm und Blau angestrichen) - drittes Fahrrad Eigenbau auf Basis Diamant Sport 28", Zehngang - Schaltung, Rennbremsen (Rasant), alle Aluteile eloxiert, ein Hingucker!, wahrscheinlich nach Erreichen der Verschleißgrenze oder durch mangelnde Pflege oder durch meinen Bruder weggekommen. Leider keine Ahnung. - 1992 viertes Fahrrad: Peugeot - Rennrad mit 105er Schaltung, war aber zu speziell - 1995 Specialized Trekking (Sequoia) fährt heute noch (neue Räder, Verschleißteile) - seit 2003 MIFA - Klapprad, fast unbenutzt - seit 2006 Diamant Herren Sport 2x Bj. 1956, 1x Damen Bj 1974 (fast unbenutzt) - Seit 2009 Diamant Rennrad (gerade vollendeter Neuafbau) Bj. 1972 - erster Mopedkontakt KR 51/1 blau, erste eigene Fahrt mit 12 Jahren - erstes eigenes Moped SR 2 (habe ich heute noch) mit 13 zwischendurch: 1x SR1 (für 4 Ostmark an Kumpel verkauft), 1xPedalspatz (Umbau mit Sperber - Motor, S50 Telegabel und ES Federbeinen und Jawa - Kettenblatt, Rahmen oben verstrebt und S50 Tank montiert, Verbleib unbekannt), 1x Jawa 05 oder 20 (die vollverkleidete, orig. 280 km, gegen 2 Reifen für die ES getauscht ärgern? war doch ne Jawa) 1x Habicht (zerlegt verkauft im Forum), 1x Troll (Verbleib unbekannt, wahrsch. vor der Wende verkauft) 2x AWO T, (zerlegt verkauft, begonnene Restauration, ärgere mich) 1x TS 150 (1989 verkauft), 1x ETZ 251 (wurde 1993 geklaut) 1x Sperber (im Forum verkauft) 2x TS250/1 (im MZ Forum verkauft, ärgere mich ein bisschen) 1x Suzuki GS 500 E (in Zahlung gegeben) 1x Yamaha TDM 850 seit 2002 (und hoffentlich noch lange) 1x SR1 (aktuell) 1x ES 250/1 (aktuell) 1x Standard AT 500, (gehört Schwiegerpapa) 1x DKW SB 350 (zum 40. durfte ich sie mir kaufen) und seit neuestem S 51 B2 Elektronik.
Ich selber versuche, neben den Hobbys Sport (Volleyball aktiv, Ski, Fahrrad,) Familie (liebe Frau, 2 Kinder), Beruf (arbeiten gehen), mein Mopedhobby nicht zu dominant werden zu lassen. Das Forum hilft mir dabei überhaupt nicht, weil man hier so viele schön verrückte kennen lernt, die ganz andere Prioritäten haben. Mir macht es Spaß, hier zu sein, wenn es mich auch nervt, wenn man sich benölt. Wichtig ist der Weltfrieden.
Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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heiwen |
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Lieber Hendrik, wie meine Großmutter immer zu sagen pflegte. Kinder seit froh, nur kein Krieg. Zwei Anmerkungen: bei dieser hast Du schon selbst reflektierst: 2x AWO T, (zerlegt verkauft, begonnene Restauration, ärgere mich) TUE ES!! 1x DKW SB 350 (zum 40. durfte ich sie mir kaufen) Da habe ich meine AWO in den Schuppen stellen dürfen... Grüße!! Heiko
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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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fruit-of-the-loop |
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Der Form halber Das erste mal bewusst auf einem Moped saß ich Ostern 1991. Mit 11 Jahren versuchte der Sohn von Bekannten mir auf seinem S50 das Fahren beizubringen, derweil sich die Elternschaft im Garten Eierlikör einflößte. Die ersten Fahrversuche gingen aber ziemlich nach hinten los und ich des öfteren zu Boden. In der Tristesse der Frühen/Mitte 90er auf dem Land war wohl die Hauptbeschäftigung der Herranwachsenden das Schwarzfahren. Die Mopeds gab es wie Sand am Meer und wurden eher gnadenlos verheizt und verbastelt...oftmals auch auf zwielichtige Art und Weise beschafft. Irgendwie taten mir die Kisten schon damals leid, wenn zB. wieder mal mit der gerade fürn Fuffi beschafften und recht gut erhaltenen Schwalbe versucht wurde mit zwei Personen über den Sprunghügel zu donnern. Mein erstes Eigenes Moped war ein SR2 E, von 61 glaube ich. Diesen hatte ich gegen eine mäßig erhaltene Tischtennisplatte eingetauscht...ohne Netz. Das marone Ungetüm lief aber nie vernünftig, ich war zu spackig um mich mit der Technik näher zu beschäftigen und so konnte ich nicht wiederstehen als mir jemand an der Tankstelle 200 DM dafür bot. Meine Lust auf Mopedfahren war aber nicht gestillt und so musste etwas "Neues" her. Über irgendwelche seltsamen Leute kam ich dann an eine 60er Jawa 05 in schwarz. Das Teil war eigentlich ganz schick und hatte lustige Flügeltüren unter dem Tank um an den Vergaser zu kommen. Mit dieser Maschiene gurkte ich einen Sommer lang durch Feld und Flur. Als ich von einem solcher Ausflüge etwas spät zurückfuhr entschloss ich mich wegen des nicht funktionierenden Lichts den Bürgersteig der neu gebauten Umgehungstrasse zu benutzen. Dem blauen Passat der paralel auf der Strasse fuhr schenkte ich keine Beachtung. Als mich der Zivilpolizist ausbremste und mich vom Moped zog wars dann auch zu spät. Meine Eltern waren verständlicherweise not amused. Das Moped musste ich verkaufen (ich hab Jahre später nochmal die Reste auf dem örtlichen Schrottplatz gefunden)und als Strafe musste ich im Herbst 20 Stunden im Kindergarten Laub harken. Den Führerschein mit 16 konnte ich mir auch abschminken. Schwarzfahren tat ich weiterhin, allerdings hatte ich bis 18 keine eigene Maschiene mehr....zum Glück. Als ich den Pkw Schein hatte schien das Thema Moped zunähst gegessen, entflammte dann aber vollends als ich von einem ehemaligen Busfahrer eine 68er Schwalbe angeboten bekahm. So hatte ich neben dem Auto dann auch immer ein oder zwei Mopeds in der Garage mit denen ich mich zusehenst auch intensiver beschäftige. so in der Reihenfolge in etwa gingen die Kisten durch meine Hände und die 65er ist übriggeblieben. Sr2e Jawa 05 kr51/1 68 kr51 67 Iwl Wiesel Jawa Mustang Kr51/1s, 68 Kr51 65 Jawa 175 Kr50 59 S51 Kr51 66 Kr51 64(x3)
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StarMaxe71 |
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Unregistered
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QUOTE (fahrfisch @ 09.10.2009, 10:07) | ... - erster Mopedkontakt KR 51/1 blau, erste eigene Fahrt mit 12 Jahren - erstes eigenes Moped SR 2 (habe ich heute noch) mit 13 zwischendurch: 1x SR1 (für 4 Ostmark an Kumpel verkauft), 1xPedalspatz (Umbau mit Sperber - Motor, S50 Telegabel und ES Federbeinen und Jawa - Kettenblatt, Rahmen oben verstrebt und S50 Tank montiert, Verbleib unbekannt), 1x Jawa 05 oder 20 (die vollverkleidete, orig. 280 km, gegen 2 Reifen für die ES getauscht ärgern? war doch ne Jawa) 1x Habicht (zerlegt verkauft im Forum), 1x Troll (Verbleib unbekannt, wahrsch. vor der Wende verkauft) 2x AWO T, (zerlegt verkauft, begonnene Restauration, ärgere mich) 1x TS 150 (1989 verkauft), 1x ETZ 251 (wurde 1993 geklaut) 1x Sperber (im Forum verkauft) 2x TS250/1 (im MZ Forum verkauft, ärgere mich ein bisschen) 1x Suzuki GS 500 E (in Zahlung gegeben) 1x Yamaha TDM 850 seit 2002 (und hoffentlich noch lange) 1x SR1 (aktuell) 1x ES 250/1 (aktuell) 1x Standard AT 500, (gehört Schwiegerpapa) 1x DKW SB 350 (zum 40. durfte ich sie mir kaufen) und seit neuestem S 51 B2 Elektronik. ... Hendrik |
Hallo Hendrik Was ist denn mit deiner ES 175? Oder was hab ich dann auf dem UT mal (ganz ganz kurz als der Regen kam in die Halle) fahren dürfen? Grüße Max
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Weimaraner |
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Schöne Vorstellungen! Mein erster Beitrag begann so: "Hallo zusammen, ich heiße Andreas und bin neu hier Kurz was zu mir und meinen Mopeds: Kr50 Bjhr 1960, Kr50 Bjhr. 1963, SR2E Bjhr. 1967, Spatz (Pedale) Bjhr. 1965"... Was soll ich noch sagen? Erste Fahrversuche mit 11 auf dem o.g. 63er KR50. Der stand im Garten der Eltern im Schuppen und nachmittags gings los auf den nahe gelegenen Wiesen! Alle Stürze hat der gute ohne Beule überstanden. 1991/92 dann die erste "Restauration" eben dieses KR50. Der Gasbowdenzug war gerissen und beim Gang zum ehemaligen Simson-Händler hörte ich mir von diesem an "Hör doch auf mit sonem Schrott! Ist ja nicht mal ne Schwalbe! Was willste denn damit?! Gib mir 50DM, dann besorg´ ich für Dich die Verschrottung. Wird sonst nur noch teurer." Ich konnte widerstehen, ihm die geforderten 50DM zu geben und so machte ich weiter. Hammerschlagblau kannte ich bis dato nur vom hören-sagen, da Anfang der 70er der Kr50 "normal blau" gespritzt wurde. Also auf zum Lackierer. Dort hieß es nur "Ach, hammerschlag gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr. Naja, das ist ungefähr so gewesen, wie heute metallic-Lack." Also lies ich ihn metalic-blau und silber spritzen. Vati wußte nur noch, daß er irgendwie zweifarbig war. Es wurde wochenlang ein Foto gesucht, wo der KR50 mit dem Rest der Familie zu sehen ist. Leider erfolglos. Mein Vati meinte sich zu erinnern, daß das Beinschild silbern war und der Rest blau. Oder war die Lampenmaske andersfarbig? Oder war gar nichts andersfarbig? Oder das Beinschild nur vorne silbern und hinten blau? Wo war nur dieses blöde Foto!!! Naja, also ab zum Lackierer und das Beinschild (die Mehrheit meinte sich zu erinnern, daß es silbern war) wurde silbern. Wie sich ein paar Jahre später beim Besuch diverser Museen und des aufkommenden Internets herausstellte, muß meine Familie ein sehr, sehr seltenes Vorserien-Versuchsmuster-Export-Modell besessen haben. Diese Farbkombination wurde wohl so nur einmal ausgeliefert (oder alle haben sich schlichtweg geirrt..., glaube ich aber nicht...). Nach dem KR50, mit dem ich die nächsten Jahre viele schöne Touren unternahm wuchs der Wunsch nach so einem "nackigen" SR2. Für kleines Geld eine runtergerungste Möhre geholt und beim Wiederaufbau ziemlich viel falsch gemacht... Aber irgendwie hab ich die kleine Karre mit den viel zu breiten Linien doch lieb. Sie ist nicht perfekt, aber zuverlässig und extrem sprintstark beim Anfahren. Auch zum UT in Weimar hat sie klaglos ihren Dienst verrichtet (im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern im Starterfeld ). Im Winter bekommt sie einen neuen Rahmen, weil der alte unrettbar defekt ist. Zu KR50 Nr1 gesellte sich dann irgendwann ein 60er Modell. Es folgten ein Pedalspatz und um die Sammlung der RH50-Motoren perfekt zu machen im Februar 2009 ein 55er SR1. Die frühen Hochtank S50 reizten mich auch schon immer und als bei ebay eins mit meinem Baujahr im Nachbarort drin stand, hieß es zuschlagen! Jetzt ist aber wirklich Schluß mit neuen Mopeds. Wer soll die denn alle fahren???? Und vom rumstehen werden die doch auch nicht besser, oder!? Dem Forum sage ich Danke, daß es mich mit anderen "Bekloppten aus meiner Umgebung" zusammengebracht hat und für das viele unschätzbare und unbezahlbare Wissen und nicht zuletzt auch für die Hilfsbereitschaft bei der Teilebeschaffung. Es grüßt Andreas
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Michi_2401 |
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Hallo an alle, na gut wenn alle, dann ich auch, obwohl es bei mir noch nicht so verjährt ist wie bei manch anderem! Also, ich bin Michael, 25 Jahre alt und komme aus dem UER-Kreis aus Meck-Pom. Angefangen mit der DDR-Moped Geschichte hat alles im jungen alter, von 11 oder 12 Jahren, wo man halt erste Fahrversuche startete und erste Erfahrungen sammelte. Ging warscheinlich vielen so. Damals einen originalen Enduro, natürlich "standesgemäß", umlackiert und umgebaut. Original war ja out. Jugendsünde halt. Schade. Dann hab ich mit 16 Führerschein gemacht und wollte unbedingt einen Reiskocher haben, so ne DT oder KMX. Ich wollte also richtig auf den Schuppen hauen. Papa, meinte das ist nix und sowieso zu teuer, und wenn er damals Moped fahren konnte, dann kann ich das ja wohl auch. Also Schwalbe gekriegt und ab. Die 2 Jahre hatte ich mehr als nur eine Schwalbe und einen S51. Man hat sich das ja auch nicht in Acht genommen... Dann mit 18 war erstmal Schluss mit 2 Rädern, dann gings an die 4-rädrigen Fahrzeuge. Doch dann wärend meines Studiums (Maschinenbau), ging es dann wieder los...Vater hat sich eine 350ér Jawa gekauft und nach der ersten Fahrt auf dieser, wollte ich auch. So fing es an und ist bis heute geblieben. Derzeit umfasst unser Fuhr- und Sammelpark, was weiß ich wie viele Fahrzeuge...auf jedenfall mehr als ca. 5 Uns (DAD, Bruder, ich) macht es unheimlichen Spaß an alten Gefährten zu schrauben und sie in den Originalzustand zu versetzen oder sie in diesem zu belassen und zu pflegen. Ich bin keine Patina-fetischist und versuche auf biegen und brechen irgendeine "Seele", wie sie von einigen genannt wird, zu erhalten. Wenn´s geht, gehts, wenn nicht, nicht. Aber wo dort die Grenze ist, muss jeder für dich definieren... In meinem Freundeskreis konnte ich bereits einige anstecken, die mehr oder weniger in die selbe Richtung gehen. Was machen wir derzeit....!?! Eine EMW wieder auf die Beine stellen, Pannonia Steuerscheibe wechseln, Sport AWO verkabeln, PAV-Anhänger spachteln und schleifen....und und und. Also vielen Projekte laufen parallel, was mich nicht stört, denn wenn man mal Ersatzteimangel hat, kann man sich woanders bei machen. Zum Forum bin ich mehr oder weniger zwangläufig gekommen. Mehr Potential und Wissen ist mir in keinem anderen untergekommen und so bin ich geblieben. Ich lese sehr gerne hier, weils manchmal ziemlich lustig ist und ich das ein oder andere mal gut lachen konnte, aber auch auf Fehler aufmerksam wurde, die mir sonst nie aufgefallen wären. So, das war´s eigentlich... Man liest sich. gruß micha
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Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
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fruit-of-the-loop |
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Unregistered
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UER? Woher denn genau? Ich bin da zur Welt gekommen und aufgewachsen...noch gar nicht sooo lange her.
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Hille |
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Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005
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Na gut, dann möchte ich das auch nochmal nachträglich tun. Komme aus Magdeburg, bin 36 Jahre jung. Begonnen hat es schon bei meinem Ur-Großvater, der in den 20er-30er Jahren erfolgreicher Rennfahrer bzw. auch für die Entwicklung der Motore bei Grade zuständig war. Aus dieser Zeit besitze ich auch noch einige Pokale, Trophäen und auch Werkzeuge. Ich selber habe mein erstes Moped 1988 bekommen, eine S51 elektronic. Diese stammte aus dem Nachlass meines verstorbenen Großvaters. Die wurde dann später in DDR Manier auf Chopper umgebaut, bis ich sie 2004 wieder komplett in den Originalzustand versetzt habe. Seit dem Jahre 1999 habe ich dann begonnen, komplette Fahrzeuge zu restaurieren. Mein erstes Projekt war eine AWO 425 Sport, Bj.1959. Eigentlich ne Nummer zu groß, fürs erste Objekt. Dabei wurden natürlich viele Anfängerfehler gemacht, wo ich heute nur drüber schmunzeln kann. Im Laufe der Jahre habe ich dann aber vieles an dem Fahrzeug verbessert. Wenn ich mir meine letzten Fahrzeuge anschaue, kann ich fast von Perfekt reden, was aber nicht heißt, das man nicht ständig dazu lernt. Das letzte Fahrzeug war dann ein 55er SR1 im Jahre 2005. Insgesamt waren es um die 60 Fahrzeuge, davon ca. 20 Vollrestaurationen. Als ich dann im Jahre 2004 zum ersten Mal Nachwuchs bekam, war für mich die Entscheidung gekommen, mich zwischen meinen Motorrädern oder meiner Familie zu entscheiden. Ich habe mich fürs letztere Entschieden . Also wurde die komplette Werkstatt inkl.aller Fertigungsmaschinen und Ersatzteilen verkauft. Behalten habe ich noch 14 komplett restaurierte Fahrzeuge und einiger weniger Ersatzteile. Nun ja, jetzt komme ich nicht mal mehr groß zum Fahren. Im Jahre 2009 wurde dann mein 2.Kind geboren. Hobbymäßig spiele ich immer noch aktiv Fußball. Ja, ich denke das wars auch von mir soweit... Gruß Hille
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