Restauration meines ersten SR 2 Bj. 59, der erste Versuch
Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Die Mutter der Schwungmasse ballert man ohnehin nicht so fest bis die Mutter aufquellt. Es könnte ja auch mal unterwegs nötig sein die abzuziehen.Wehe die Mutter geht nicht ab.
Beim Ritzel hab ich, alleine schon weil es mal zum Abscheren kommen könnte, eine Methode, um das Ritzel sicher auf den Stumpf zu drücken. Erstmal alles fettfrei machen, das Ritzel aufsetzen und dann mit einem Rohr oder einer Nuss das Ritzel etwas auf den Stupf aufdrücken bzw. schlagen.Das mus dremmeln. So sitzt alles 100% fest.Jetzt nur noch die Federscheibe und die Mutter mit Linksgewinde drauf, anziehen, fertig. Sinnig schlagen.Diese Methode ist eigentlich nur bei abgenutzten Wellen nötig, aber nicht verkehrt im Allgemeinen.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
JimPanse |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2769

|
Bei mir hat sich auch mal wieder was getan. Leider sprang der Essi mir nicht mehr an. Alles probiert und gewechselt. Habe dann eine neue Zündspule bestellt. (HIER) Kann man nur empfehlen. Neue eingebaut und er sprang gleich wieder an. Tobi sein Paket habe ich dann auch erfreulicher weise erhalten. Endlich neue Griffgummis. Soweit ist jetzt alles fertig verbaut. Es fehlt jetzt nur noch das Feintuning. Da hoffe ich doch das mir der Hannes behilflich ist? Ein letztes grüßeres Problem ist nur noch das Licht. Es will nicht leuchten. Denke es müssen neue Lichtspulen her.  Ist diese hier richtig?Sind denn beide Spulen 6V-18W ?
--------------------
Gruß Martin ----------------------------------- SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008 SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
|
|
|
JimPanse |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Peterle @ 24.05.2010, 11:12) | @ Martin, sag mal einen Zeitpunkt und ich werde dir behilflich sein! |
Das wäre super. Momentan ist es ja sehr sehr abwechselnd mit dem Wetter. Ich war letztes Wochenende mal in Lubmin bei meinen Eltern. Mit dem Essi  . Heute bin ich zur Arbeit getuckert mit ihm.  So läuft er ja aber hat keine Leistung. Anfahren mit fast Vollgas. Kolben und Zylinder müssen neu. Da mache ich mal ein Packet zum verschicken fertig. Halten wir mal das Wochenende fest? Kannst ja auch mal deine Handy-Nummer schicken per PM.
--------------------
Gruß Martin ----------------------------------- SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008 SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
|
|
|
Peterle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

|
Ja, schick mir mal eine PN, dann sehen wir wo wir uns treffen! Nur Freitag geht nicht da ich da mittem S51 nach Stralsund muss. Aber wir finden schon ein Termin!
--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
JimPanse |
|

Advanced Member

|
Tja am Wochenende war ich leider verhindert und nun leuchtet das Licht immer noch nicht. Wird aber alles nachgeholt. Wenn ich den Esser nach dem Fahren aus mache springt er nicht gleich wieder an. Das liegt doch am Kondensator? Sollte man da auf gebrauchte Restbestände zurückgreifen oder lieber einen neuen einbauen(lassen  )?
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hallo Jim,
nochmal hier eine Anleitung:
1. mache es erstmal so, wie es dir der Wolfgang rät. Den Kabelbaum abklemmen, eine 6 V 20 W, oder 6 V 15 W Glühlampe geht auch, mit einer Leitung an der rechten Klemme von der Grundplatte anklemmen und die andere Leitung irgendwo an Rahmen, oder Motor halten und schauen, ob das Licht so geht.
Wenn das Licht gut läuft, dann stimmt was an deinen Kabelbaum nicht.
(ps. Wenn du den Motor nun ausschalten willst, so stelle einfach mit einen Schraubendreher eine Verbindung zwischen den linken Anschluss und den Motorengehäuse her.)
Falls da kein ,,Saft,, ankommt, so liegt es eindeutig an der LIMA.
Jetzt würde ich dir raten beide Lichtspulen auszubauen und auf Durchgang zu überprüfen, also mit einen Prüffix...kann auch ein selbst gebastelter sein.
Es kann sein, dass bei einen deiner Spulen der Draht gebrochen ist und du wieder ein Stück anlöten musst. Natürlich geht das nur, wenn der Fehler an den Kabelchen liegt, was von der Spule abgeht. Weiter würde ich überprüfen, ob das andere Ende von den Kabel ortnungsgemäß am Polschuh angelötet ist. Sollte es keinen Durchgang geben und du kannst den Bruch nicht finden, dann hilft nur noch eine neue Spule.
Das 3. wäre, dass der Abstand von den Polschuhen zum Polrad zu weit ist. Da solltest du schauen, dass du die Spule soweit nach außen drückt, wie möglich, bevor du die 2 Muttern von hinten festziehst. So ist gegeben, dass der Abstand zwischen Pohlrad und Polschuhe so gering ,wie möglich ist.
4. Überfrüfe, ob die Kabelchen in den Kabelschuhen auch ordendlich eingelötet und nicht verölt, oder locker an den Anschluss zum Kabelbaum sind.
Wenn die Spulen Durchgang haben, sie soweit wie möglich in richtung Polrad angeschraubt ist, dann müsste alles stimmen und so dürfte dein Licht wieder gehen.
Grüße vom Sax
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|