Headerlogo Forum


Seiten: (14) « Erste ... 11 12 [13] 14  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration meines ersten SR 2 Bj. 59, der erste Versuch
Wuschel
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1341
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Jo, wenn die Schraube zu weit drin ist rutscht die Kupplung. Also Deckel auf, Kontermutter lösen und Schraube soweit rausdrehen bis sie sich leichter drehen läßt. Die Kupplung drückt auf diese Schraube und damit sollte sie anfangs schwerer zu drehen gehen.

Dann langsam wieder reindrehen bis du auf Widerstand stößt. Ein Müh wieder zurück, also rausdrehen (wenig!!!), Kontern, Deckel rauf und Testen.

Achte darauf, dass du sie nicht komplett rausdrehst. Sonst kann es sein, dass sie reinfällt..... ohmy.gif


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
JimPanse
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2769
Mitglied seit: 15.10.2009



QUOTE (Wuschel @ 11.05.2010, 22:13)
Jo, wenn die Schraube zu weit drin ist rutscht die Kupplung. Also Deckel auf, Kontermutter lösen und Schraube soweit rausdrehen bis sie sich leichter drehen läßt. Die Kupplung drückt auf diese Schraube und damit sollte sie anfangs schwerer zu drehen gehen.

Dann langsam wieder reindrehen bis du auf Widerstand stößt. Ein Müh wieder zurück, also rausdrehen (wenig!!!), Kontern, Deckel rauf und Testen.

Achte darauf, dass du sie nicht komplett rausdrehst. Sonst kann es sein, dass sie reinfällt..... ohmy.gif

Mensch Dirk...

Das wird zu 99% so sein. Habe sie nämlich schön reingedreht. sad.gif

Wird morgen gleich nach der Arbeit und Sport gemacht.

Ich danke dir für deine Hilfe. _clap_1.gif _clap_1.gif Geiles Forum.... Alle so nett cry.gif .

Bericht folgt...


--------------------
Gruß Martin
-----------------------------------
SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau
SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008
SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
PME-Mail
Top
JimPanse
Geschrieben am: 12.05.2010, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2769
Mitglied seit: 15.10.2009



Tja. Habe die Madenschraube nun so reingedreht wie es sein sollte aber ich stehe immer noch mit Gang drinne auf der Stelle.

_uhm.gif Muss ich wohl den Motor wieder öffnen? Schaltstern defekt?



--------------------
Gruß Martin
-----------------------------------
SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau
SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008
SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 12.05.2010, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Schraub mal das Blech unterm Motor ab und schau ob sich Kupplungs- und Schalthebel bewegen und ob die Gänge einrasten.Dazu einfach einen Gang einlegen und das Hinterrad etwas drehen, dann merkt man wenns einrastet.Das alles natürlich ohne laufenden Motor!

Wenn Du den Esser antreten kannst, dürfte die Kupplung funktionieren.
Einen defekten Schaltstern schließe ich aus.Vielleicht auch mal die Bowdenzüge einstellen und genau überprüfen.

Den Bock muss man doch zum fahren kriegen! rolleyes.gif

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
JimPanse
Geschrieben am: 16.05.2010, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2769
Mitglied seit: 15.10.2009



QUOTE (Cloyd @ 12.05.2010, 22:37)
Den Bock muss man doch zum fahren kriegen! rolleyes.gif

mfg Toni

Toni so ist es.

Da ich nun auch stolzer Papa( biggrin.gif ) bin hab ich natürlich gerade schlecht Zeit was zu machen.

Habe aber doch in einer kleinen künstlerischen Pause die Ursache gefunden.

Das war es warum ich nicht fahren konnte. blink.gif

Der war neu und hat ca. 2km gehalten. ermm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Martin
-----------------------------------
SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau
SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008
SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 16.05.2010, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Sch****, so ein Teil habe ich auch eingebaut!
Na mal sehen wie lange das Ding bei mir hält.
Aber welche Wahl hat man denn? Gibt es die Dinger
auch in Originalqualität?
Wenn nicht,
sollten wir mal eine Kleinserie auflegen lassen, oder?


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 17.05.2010, 06:18
Zitat


Unregistered









Mal doof gefragt..

Wo ist denn der Halbmond verbaut gewesen?

Kurbelwelle, oder Antriebswelle?

Sax
Top
Peterle
Geschrieben am: 17.05.2010, 12:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ich sage jetzt mal Zündung.
Bei mir gleiches Problem gewesen! wink.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 17.05.2010, 12:44
Zitat


Unregistered









Ich frage, weil ich noch weis wo es noch orginale gibt. wink.gif

Das muss ich genau wissen, weil diese Personen,die das haben, meist mit Internet nix am Hut haben, oder zu Alt sind.

Ich kann es aber besorgen und dann zuschicken wink.gif

Sax
Top
Peterle
Geschrieben am: 17.05.2010, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Sax, der Stahl ist eigentlich egal. Der hat nichts zu halten! Er ist mehr oder weniger nur zur Aritrierung beim Aufziehen da!
Wichtig ist das die Mutter fest ist (mein Vater sgat immer es muss knacken im Gewinde biggrin.gif ) und der Stumpf fettfrei ist.

Dann schert auch kein Keil ab. wink.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 17.05.2010, 12:52
Zitat


Unregistered









Anscheinend nicht, bei mir hat es oft so manchen Nachbau weggescherrt. Dann bin ich zu den fast 90 Jährigen Opi gegangen, der noch Friedeswahre rumliegen hat und die sind nie gebrochen. rolleyes.gif

So, ich muss nu melken gehen...bis Morgen oder so.

Sax
Top
Peterle
Geschrieben am: 17.05.2010, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ich wette du hast den Stumpf nie entfettet.


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 17.05.2010, 16:32
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Die Scheibenfedern sind kein Nachbau speziell für die Simson Mopeds, das sing ganz normale DIN Teile.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Nugenau
Geschrieben am: 17.05.2010, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



QUOTE (Peterle @ 17.05.2010, 13:47)
Sax, der Stahl ist eigentlich egal. Der hat nichts zu halten! Er ist mehr oder weniger nur zur Aritrierung beim Aufziehen da!
Wichtig ist das die Mutter fest ist (mein Vater sgat immer es muss knacken im Gewinde biggrin.gif ) und der Stumpf fettfrei ist.

Dann schert auch kein Keil ab. wink.gif

Wie bekommt man denn die Mutter richtig fest,
wenn man kein Halteband für die Schwungscheibe
(Spezialwerkzeug) hat?

Gibt es da einen Trick?

Weiß jemand ob und wo es ein solches
Halteband zu kaufen gibt?


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Ghost-Rider
Geschrieben am: 17.05.2010, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 2314
Mitglied seit: 05.06.2009



sowas ? rolleyes.gif

Peter


--------------------
Gruß Peter

Mein Fuhrpark

Simson SR2 Baujahr 1959
Simson S50 Baujahr 1977
Simson S51 Baujahr 1982
Simson S51 Enduro Baujahr 1988
Simson SR50 Baujahr 1987
Simson KR51/1 S Baujahr 1975
Simson Damenrad 28" Blau/Weiß mit MAW
Simson Damenrad 26" Maron
Simson 125 RS Baujahr 2002
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 2 Benutzer(n) gelesen (2 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 11 12 [13] 14  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter