Restauration meines ersten SR 2 Bj. 59, der erste Versuch
essifreak |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009

|
die Kette sollte ca. 1cm Spiel haben, dann ist sie gut gespannt Grüße Crispin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008

|
QUOTE (mobiler4 @ 08.05.2010, 09:01) | Edit: Die Kette spannst Du so, dass sie sich im gespannten Zustand je 1 cm nach oben und unten drücken läßt
Gruß Tony |
"die Kette sollte ca. 1cm Spiel haben, dann ist sie gut gespannt Grüße Crispin" Hm...  P.S.: Crispin , wenn die Kette 1cm Spiel hätte , wäre es ja nach oben und unten nur noch 5mm ...
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009

|
ich meinte oben und unten
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
JimPanse |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2769
Mitglied seit: 15.10.2009

|
Danke Männers. So in etwa habe ich sie auch gespannt. Habe erstmal eine andere Krümmermutter verbaut um mal zu testen ob denn auch alles läuft. Nun sollte er zum Leben erweckt werden. Aaaaaaaaaaber..... Er wollte nicht anspringen. Kerzenstecker gewechselt, Zündkerze gewechselt, und und und. Zu guter letzt habe ich eine andere Zündgrundplatte genommen und dann lief es auch. War sicher die Zündspule defekt. Vorhin war ich so heiss mal eine Runde zu drehen doch da gab es wieder Probleme. Immer wenn ich den Kupplungsgriff langsam loslasse möchte er sofort los und säuft ab. Leider wurde es auch schnell dunkel wegen den Regenwolken. Nun steht er wieder im Keller. Ich würde gerne wissen wie ich die Kupplung richtig einstelle? Denke daran wird es ja nur liegen. Wenn es von Bedeutung ist - Kupplungslamellen wurden erneuert. Also bitte bitte erklärt mir sehr ausführlich wie da was funktionieren müsste. Bin schon jetzt sehr dankbar dafür.
--------------------
Gruß Martin ----------------------------------- SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008 SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy Jim,
Die Kupplung ist ziemlich einfach einzustellen. Du drehst die Disstanzschraube vom Zug an der Schaltamertur voll rein und die Madenschraube erstmal ganz raus (nach links), bis du den Pedalwelle antreten kannst, ohne dass sich der Motor mit dreht, dann schraubst du die Madenschraube solange vorsichtig, nicht zuviel, rein bis du mit den Pedalantrieb den Motor ankicken kannst, ohne dass die Pedalwelle vorher etwas rutscht, also voll der Wiederstand da ist und arritierst die Madenschraube mit der Kontermutter.
Mach das aber bitte nur, wenn der Zündschalter auf aus steht, sonst gibt es eine Sauerrei, wenn du den kleinen Öldeckel auf hast.
Dann Schraubst du die Disstanzschraube, soweit raus, bis max. 3 mm Luft zwischen Hebel und Amertur sind und probirst dann aus, ob die Kupplung trennt, wenn du den Hebel voll ziehst. Wenn nicht, dann schraubst du stückchenweise die Schraube immer weiter raus, bis sich dan ganze trennt.
Dann müsste deine Kipplung ordendlich einegstellt werden.
Funkioniert das nicht und du hast einen alten Kupplungszug verbaut, dann muss du ihn rauschmeißen, weil der ausgeleiert ist.
Gegebenfalls kannst du, wenn der Esser bergauf keine Leistung bringt, quasi die Kupplung noch ein bisschen rutscht, die Madenschraube noch eine viertel Umdrehung reinschrauben, dann müsste es gehen.
Grüße vom Sax
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Sax, es ist nicht ganz richtig, wie Du es beschreibst. Die Grundeinstellung Kupplung: Zug unten aushängen, die Feder vom Kupplungshebel bleibt drin. Der Kupplungshebel hat unten einen "Anschlag", ein Steg im Gussgehäuse. An diesem Steg darf er nicht anliegen!! Man stellt nun mit der Madenschraube den Hebel so ein, dass er noch ca. 2mm Luft bis zu diesem "Steg" hat. Damit ist garantiert, dass die Kupplung durch den Federzug komplett geschlossen ist. Liegt der Hebel am Steg an, ist dies nicht garantiert!! Die Hülsenschraube am Griffhebel wird ganz reingedreht und der Zug wird eingehangen. Dann wird die Hülsenschraube soweit rausgedreht, dass der Griffhebel (oder die Bowdenzughülle) im Zustand "keine Hand am Griff" noch ca. 1-2mm Luft/Spiel hat. Das muss bei ordnungsgemässer Kupplungsmontage ausreichend sein! Konstruktionsbedingt greift die Kupplung nun voll und muss sich auch sauber trennen lassen. Hat man neue Reibscheiben verbaut oder die Lamellen "aufgekörnert"/"aufgerändelt", kann es sein, die Kupplung trennt nicht richtig. Das ist eine Frage der Zeit.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy Nobert, Danke für die Berichtigung und einfacher wäre es mit deiner Methode auch. Ich werde das in Zukunft auch so machen. Dank und Gruß vom Sax
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|