S51 Enduro Neuaufbau
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Am Dienstag hole ich mir das Versicherungskennzeichen, vielleicht finden sich auch im Dezember noch schöne Tage, um den Motor einzufahren. Von vorn:
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Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
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Auspuffseite:
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Und die andere Seite: Was mir noch einfällt, auf dem zusätzliche Mittelständer steht das Moped nicht - dieser ist zu lang! Ist dieser vielleicht dazu gedacht, dass er in Kombination zum eigentlichen Ständer benötigt wird? ...um die Standfläche zu verbreitern?
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Hier die Ausgangsbasis zu Vergleich:
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noch eins...
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@aschmed: Danke für die Blumen!
@Hannes: Ich habe eben den Kompressionsdruck gemessen, dieser liegt bei 9,1 bar. Der Motor ist noch keinen Kilometer gelaufen. Das ist bisher der höchste Wert, den ich bei einem Zweitakter gemessen habe!
Zum Vergleich: "Der Kompressionsdruck für die Rotax 128, 127, 123 und 122 - Motoren beträgt laut Werksangabe 7 bar." (Das ist nämlich eine Zweitaktmaschine)
Der Trabant brachte nach der Einfahrtszeit 8,6 bar. Mal sehen wie dieser Wert sich entwickelt! Ich möchte diesen Nachbau- Zylinder nicht loben, aber ich gehe mal kritisch damit um und nehme die Fahrleistungen unter die Lupe.
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Peterle |
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Soweit gans chön die Enduro, doch was mich wirklich stört: -Lenker geht garnicht -Chromhitzeschutz sieht am Chromauspuff nicht ganz so gut aus -Aufkleber Seitendeckel schief geklebt -nicht ganz original, aber in gegensatz zu vorher
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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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Sachsenring601 |
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QUOTE | Soweit gans chön die Enduro, doch was mich wirklich stört: -Lenker geht garnicht -Chromhitzeschutz sieht am Chromauspuff nicht ganz so gut aus -Aufkleber Seitendeckel schief geklebt -nicht ganz original,
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@Hannes: Die eigene Note scheint wohl zu meinem Markenzeichen zu gehören! Mein SR2 z.B. ist völlig original, es sind noch alle werksseitigen Teile verbaut, da der echte Kilometerstand 2100 beträgt. Ich fuhr noch nie damit, da es mir zu uninteressant ist (siehe Bild unten). Da ich das Enduro in den nächsten Jahren fahren möchte, sollte es eben auch meinen Geschmack treffen. Natürlich unter der Berücksichtigung, es nicht unwiederbringlich zu verbauen. Den Lenker finde ich zum Fahren praktisch, für diesen habe ich sogar ein TÜV- Gutachten. Den Hitzeschutz habe ich bewußt in der verchromten Ausführung gewählt...der schwarze liegt auf jeden Fall bereit. Zu erwähnen wäre noch der Drehzahlmesser, gehört auch nicht dran... Der Mittelseitenständer wohl auch nicht, der Gepäckträgerbügel ist zu lang, der Kotflügel ist auch nicht Typ- Konform Der Aufkleber hätte ich tatsächlich nicht so schräg anbringen sollen. Fazit: Wenn es darauf ankommt, könnte ich alle Sünden an einen Tag zurückbauen.
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@Dazzle: Danke für deine Ausführungen! Dann ist der Ständer konstruktivbedingt doch für stark unebenes Gelände gedacht.
mfg Dirk
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Sachsenring601 |
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QUOTE | Ich sehe: Almot-Zylinder, MZA Kolben, neue Kurbelwelle, schlechte Motordichtungen, Nachbauauspuff und und und
Du weißt aber wie schlecht die Qualität der aufgezählten Dinge ist
Wenn du die verbaust, kannste den Motor bald nochmal auseinandernehmen.
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Ich habe auf dieser Seite: http://www.moto-selmer.de/technik,zylinder-und-kolben.htmldiesen Betrag gefunden: "Original und Nachbau Für die gebläsegekühlten Motoren gibt es bis jetzt keine Nachbauzylinder, es ist da aber etwas „am köcheln“. So kommt hier nur die Instandsetzung des originalen Zylinders in Frage. Für die anderen Motoren (S51/70, S50) sind diverse Zylinder verschiedener Herkunft, Qualität und mit teilweise nicht nachvollziehbaren Kolben/Zylinder Kombinationen im Umlauf. Ich habe hier viele Bauchlandungen erlebt und Haupthaar gelassen, aber dazu später. Zylinder auf deren Karton „Alternativhersteller“ steht, sollte man lieber gar nicht erst auspacken. Bei diesen Zylindern stimmt nicht ein Maß, die angetragenen Winkel sind falsch und die Lauffläche ist eine regelrechte Buckelpiste, außerdem darf der Kühlkörper nur mit Schutzhandschuhen angefasst werden (Verletzungsgefahr, kein Scherz!). Die am häufigsten angebotenen Nachbauzylinder sind die der polnischen Firma Almot. Diese Zylinder sind mittlerweile wirklich gut, ich kann sie ohne Vorbehalt weitergeben. Seltsamerweise werden Almot Zylinder wohl in verschiedenen Qualitäten angeboten, so gibt es auch Almot Zylinder im Umlauf die nicht so toll verarbeitet sind. Zum S70 Almot- Zylinder ist noch anzumerken, dass leider die Schlitzhöhe der Übeströmkanäle nicht original ist, sondern kleiner. Es ergibt sich also ein geringerer Winkel als 119°." Es hat sich also etwas getan! Wer etwas dauerhaft verkaufen will, lernt qualitätsgerecht zu arbeiten! Die Foren tragen sicherlich auch dazu bei! Die Händler schauen hier rein und vielleicht interessiert sich auch der Hersteller dafür, wie sein Produkt am Markt ankommt. Unsere Diskussionen bringen uns weiter, aber stehts sachlich und fachlich und nicht auf dem Stand von vor 10 Jahren basierend! mfg Dirk
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essifreak |
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schönes Essi hast du da!
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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