S51 Enduro Neuaufbau
lambiman |
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QUOTE (seg02 @ 09.11.2009, 19:20) | Hallo,
@ Hannes
Ehe du Quatsch schreist, solltest du erst mal richtig lesen!!! Das S 51 E gab es nur in Silber. Die S51 E - N Modelle gab es hingegen in weiteren Farben. Wobei mir da allerdings auch nur rot und hellgrün bekannt sind. Schließlich gibt es genügend Literatur, die das belegt. |
Meine Enduro N ist Gelb was wurde denn an der Gabel verändert ich hab gelesen das die Endstücken an der Feder dann mit Kerbstiften gesichert waren geht es darum? Ich kenne auch nur Silberne Enduros also die auf Basis der B modelle natürlich mit Blinker usw. Gruss Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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Sachsenring601 |
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QUOTE | Du weißt aber wie schlecht die Qualität der aufgezählten Dinge ist |
@Hannes:
Du magst schon Recht haben, nur vertrete ich auch die Auffassung: "Die Qualitität stabilisiert sich zunehmend und der schlechte Ruf stammt aus den Anfängen...". Meine Schwalbe läuft mit dem Nachbau- Auspuff problemlos und es gibt keine Anzeichen von Rost. Ich hatte immer die größeren Schwierigkeiten mit nachverchromten Teilen - selbst in einer empfohlenen Firma. Die blauen Simmeringe sollen zwar ölbeständig, aber nicht Kraftstofffest sein. Meine Schwalbe läuft noch immer ohne Nebenluft! Den Nachbau- Kurbelwellen schreibe ich fast eine höhere Standzeit zu, als denen aus DDR- Produktion.
Hierzu fallen mir die Radbremszylinder meines Trabis ein! Pünktlich zum Saisonstart war garantiert einer fest, obwohl ich jede Woche die Bremse in der Garage mehrmals betätigte. Dann gab es das Problem, dass die Bremszylinder schnell undicht wurden. Zunächst habe ich die noch auf Lager liegenden Manschetten verbaut - die hielten nicht lange. Dann habe ich im Handel nach originalen Manschette gefragt und verbaut - auch blieben nicht lange drin. Der Zylinder war im übrigen rostfrei und wies eine glatte Oberfläche auf. Mir bliebt weiter nicht mehr, als die ungarischen einzubauen - vor dene man im Forum warnte. Seit 2004 arbeitet mein Bremssystem einwandfrei, es gibt keinerlei Undichtigkeiten und die Kolben sind immer freigängig.
Ich werde es einfach probieren und aus Fehlentscheidungen lernen. Es ist aber richtig, dass jeder seine Erfahrungen einbringt!
mfg Dirk
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Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
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Sachsenring601 |
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QUOTE | Leider vermisse ich hier bei den Antworten einige Sachkenntnis. Das S 51 E gab es nur in Silber. die zwischen 1983 und 1986 gebauten Fahrzeuge waren alle mit silber lackierten Stahlfelgen ausgestattet. Da dann die Telegabel "modernisiert" wurde konnten ab da auch die stino Alufelgen Verwendung finden. Deine Fußrastenbrücke mit Seitenständer wurde nur beim S 70 E werkseitig verbaut. Dieses Teil, wie auch der verbaute Endurokotflügel (schwarzer oder weißer Kunststoff) wurden aber im Ersatzteilhandel zum Kauf angeboten. Bei verwendung dieses Kunststoffkotflügels empfehle ich dir aber, verbau bitte das stabilere Klemmgabelbrücken Oberteil (Lenkerpendeln!!!) wie beim S 70 E.
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Na das ist doch mal eine korrekte Aussage!!! Das mit der Fußrastenbrücke wußte ich nicht! Ich habe mir extra mit viel Aufwand den nicht mehr vorhanden Seitenständer beschafft... Im Internet fand ich nicht einmal einen! Eigenartig war, gerade die Fußrastenbrücke hatte enormen Rost angesetzt, die anderen Rahmenteile waren hingegen fast rostfrei. Naja, kann trotzdem jemanden umgebaut haben. Ich hatte in meiner Jugend nicht mit Simson zutun, ich orientiere mich daher oftmals an Hand von Bildern...doch die Fahrzeuge sind nicht immer original.
mfg Dirk
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Sachsenring601 |
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Heute habe ich noch einige Teile angebaut. Morgen werde ich den Herzkasten einbauen und schon mit der Elektrik beginnen...
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EsserHannes |
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QUOTE | Hannes, die Kurbelwellen und die Almot Zylinder sind inzwischen gute bis sehr gute Qualität. MZA-Kolben und die Schreibblockdichtungen, kannst du gleich weghauen, obwohl MZA-Kolben brauche ich noch zur Analyse. Den Auspuff habe ich jetzt schon 1,5 Jahre ohne Probleme und ohne Rost, ist der nach Originalzeichnung.
Der Tim |
Um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen - Ich glaube das nicht Tim, beweise es mir Ich kann mir "inzwischen gute bis sehr gute Qualität" bei aller Liebe nicht vorstellen. Und du machst eine Sammlung von fehlerhaften Nachbauteilen Ich hätte gern Gegenargumente, die mich überzeugen LG Hannes @ Dirk, deine Simme sieht ja schon TOP aus
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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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Sachsenring601 |
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QUOTE | Was hast du denn da als Unterlage benutzt, etwa das Knieblech. |
Tim, ich kann dich beruhigen - es handelt sich um kein Knieblech! Ich habe auf dieser Platte nicht einmal montiert, sondern das Moped aufgrund der besseren Lichtverhältnisse zum fotografieren aus der Werkstatt geholt.
mfg Dirk
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Sachsenring601 |
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@Hannes:
Danke für die Blumen!
Bezüglich des Zylinders, wäre es doch besser, das Kind beim Namen zu nennen. Wo liegen aus deiner Sicht die Qualitätsmängel? Laut Auskunft meines Händlers, bezieht er den Zylinderrohling und läßt in einer hier ansässigen Zylinderschleiferei die Lauffläche honen. Die Kolben werden ebenso von der Schleiferei geliefert.
Nun erlaube ich mir als gelernter Werkzeugmacher ein Urteil abzugeben:
- Die äussere Oberflächenbeschaffenheit entspricht dem Original - Die Einlaßschlitze und die Laufbüchse habe ich vermessen - die Maßhaltigkeit ist gegeben. - Die Oberfläche in den Kanälen entspricht ebenso dem Original. - Das Krümmergewinde ist in Ordnung
Nun könnte es sein, dass das Material der Laufbüchse zu weich ist, aber es gleitet normalerweise nicht Metall auf Metall, sondern dazwischen ist der Ölfilm.
Heute habe ich den Motor gestartet, er läuft ruhig ohne Nebengeräuche. Auch der Auspuff klingt S51 - typisch.
Abraten kann ich nur von einem hinteren Nachbauschutzblech. Die Fertigungsqualität ist einfach nur unzumutbar und primitiv. An den Pfalzkanten gibt es Dellen (muß nachgespachtelt werden), die Bohrungen sitzen auch nicht genau an der richtigen Stelle. Das Rücklicht würde man schief montieren. Vielleicht gibt es hier verschiedene Hersteller... Die Aussparung für die Kettenschläuche ist nur miserabel umgebogen...
mfg Dirk
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EsserHannes |
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QUOTE | Bezüglich des Zylinders, wäre es doch besser, das Kind beim Namen zu nennen. Wo liegen aus deiner Sicht die Qualitätsmängel? |
Wenn dein Zylinder 30.000 km läuft, dann hast du mich voll überzeugt! Denn der wird niemals so lange laufen! Die Almotzylinder sind auch zu ungenau gebohrt (Laufbuchse) dadurch kann es zu klemmern kommen. Ich habe einen Zylinderkopf, der entspricht überhaupt nicht dem Original, er glänzt total ekelhaft und die Dichtfläche ist ganz anders als das Original. Aber er läuft ja. LG Hannes
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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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